• Hallo ihr lieben,

    Ich weiss hab bei meiner Vorstellung schon mal erzählt was mein astra für Sachen macht.

    Nach dem sich der zahnriemen verabschiedet hat da er ja übergesprungen ist steht das Auto.

    Gibt es sonst Möglichkeiten um zu prüfen ob die ventile und Kolben krum sind ausser den block zu öffnen ???

    • Offizieller Beitrag

    Kompression prüfen, dazu muss allerdings wieder nen ZR drauf sein.

    Ob die Ventile schließen oder ob die Kompression des Motors abhaut merkste spätestens dann.

    Und mach dich nicht heiß, der SZR ist nen Freiläufer, so dass da in der Regel nichts passiert, solang der motor 100 % Serie ist.

    Also riemen drauf und fertig, benimmt er sich komisch, würde ich erst nachgucken.

    Und in der REgel passiert höchstens den Ventilen was, nicht aber den Kolben.

    • Offizieller Beitrag

    Der Zahnriemen kostet doch nicht die welt...hab für meinen damals glaub 30€ bezahlt. Zudem findet sich hier doch betimmt jemand, der dir dabei helfen kann den neuen ZR draufzumachen.

    Nicht geich den Kopf in den Sand stecken ;)

    • Offizieller Beitrag

    So siehts aus...der Motor ist ziemlich robust und einfach aufgebaut wenn man jemanden hat der sich damit auskennt sollte das nicht so wirklich das Problem sein.
    In Schwerin und Umgebung gibts eigentlich auch ein paar versierte Opelschrauber, zumindest hab ich da nachts viele rumfahren sehen :D

  • Es ist ja nicht nur der zr der gemacht werden muss Tüv ist auch schon überzogen und so ist noch vieles zu tun und ich guck da realistisch bevor ich mich in Schulden stürze .. Werd ihn schlachten und bekomm nächste oder übernächste Woche ein neuen vom Kumpel in der gleichen Farbe nur mit dem 16 v und der hat bis 2014 Tüv.
    Und aus der karosse bau ich mir denn mein Opel bett

  • Vor ca 15 Jahren hatte mein Kumpel nen Ascona C mit 18E Motor. Bei dem war auch mal der ZR übergesprungen. Da hats ein paar Schlepphebel in Trümmer gelegt, mehr war nicht. Ventile usw waren alle noch ok. Na was solls. Ist denn der Aufwand fürn Tüv so hoch? Wenn du nen besseren bekommst ist ja ok, wobei, 1.6 16V wenn ich richtig lese, der hat nicht grad den besten Ruf. Aber lass dich nicht kleinkriegen, wird schon.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • :362: Dirk, 16V, wenn jetzt schon wenig Geld hast, nicht gut.
    Bei deinem jetzigen musst nur die Karosserie vom Rost frei halten, hier mal an Dämpfer/Domlager oder mal an Querlenker oder Stabi tauschen und gut ist. Sonnst braucht nur deiner mal an bissele Wasser neues Öl etc und putzaktionen. Das ist nicht teuer. 16V sind anfälliger als dein jetziger SZ(R), zumal, wenn so was wie jetzt mit dem ZR hast, dann kannst dich auf mehr Kosten gefasst machen. Weniger ist mehr, das zählt beiden Motoren hier.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Es sind soviele Probleme bei meim jetzigen das es echt nicht mehr schön ist ... Und denn anderen bekomm ich vom guten Kumpel geschenkt und Übergangsweise geht es auch .. Nur ich muss mobil sein und jetzt der dritte Monat ohne Tüv :-/ fällt jetzt auf weil nicht mehr Grün sondern blau und ich sach mal mein jetzigenkannn ich ja stehn lassen und den Motor noch ja fertig machen und umbauen ... Aber das kann ja bissel warten

  • Immer mach, was du für richtig hälst, ist doch deine Sache. Das mit den möglichen Kosten stimmt schon, aber wenn man sein Auto wartet und pflegt, dann kann nur wenig schiefgehen. Die Unterhaltkosten dürften nur etwas über nem SZ(R) liegen, und nur weil der X16XEL nen schlechten Ruf hat(Ölfresser) heißt ja nicht das die alle Mist sind. Wir wissen ja nicht, was an deinem SZR noch so im argen liegt, deshalb wirsd du dich schon richtig entscheiden. Hauptsache, bleibst bei Opel und hier im Forum.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich sach mal.so hab ich ein Spritverbrauch als wenn ich nen großen hätte .und auch hohen kühlwasserVerbrauch und und und .. Klar ich mach auch mein ding und lass mir nicht rein reden .. Aber ich hör mir trotzdem gern Meinungen von anderen an =) und was anderes außer Opel kommt mir nicht ins Haus soviel steht fest =D und hier bleib ich auch seit ja alle nett so vom Eindruck

  • Klar doch, nett sind wir, zumindest meistens-) Wieso aber hoher Wasserverbrauch? Kopfdichtung? Ist doch wie beim Öl, solang was rausläuft, ist auch noch was drin. Na dann wünsch ich dir mal mehr Glück mit deinem ''neuen'' Astra.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • MOIN

    zum Thema, wer sagt das der X16SZ/R nen Freiläufer ist, dafür gibt es keine Garantie, außer es zu prüfen, bevor dies nicht getan wurde ist es egal über die defekte ZKD zu reden :!:

    Dann kann man erst über Kosten und Teiletauschen reden, so wird nen Schuh draus :thumbup: Bevor dies nicht abgeklärt wurde, braucht man keine Kostenrechnung aufstellen, was besser ist, ob Reparieren oder was anderes zum fahren besorgen.

    Rechnen kann jeder selber.

    Als Hilfe: Thema Astra kauf und X16XEL gibt es zB genug in der Suche zu finden.

    MFG Svene

  • Zum Thema Freiläufer gehen die Meinungen auseinander, stimmt. Und auch sonst hat C-Kadett recht. Aber da der Astra wohl an noch mehr Stellen krankt, hat sie ihre Entscheidung ja getroffen. Würd ich ja auch so machen, bevor ich Zeit und Geld, was ich eigentl nicht hab, in ne ich nenns mal Grotte stecke, nehm ich doch lieber so'n Angebot an, nen Fahr- und Zulassungsfähiges Auto gleichen Typs mit sogar stärkerem Motor günstigst zu übernehmen. Geld kann ich auch da rein stecken, und den alten schlachten und das noch evtl versilbern.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Nein, nicht ein bisschen schwanger. Sieh dich mal um im www zum Thema X16SZ(R) Freiläufer oder nicht. Da kommst du dahin, das von 10 Motoren, wo's passiert ist, es 6 oder 7 es so weggesteckt haben, der Rest hatte danach noch iwas(Ventile etc). Warum auch immer. Und Opel selbst sagt wohl auch nein dazu. Deshalb würd ich eher sagen, SZ(R) haben gute Chancen, nen ZR-Riß zu überstehen, ne Garantie gibts nicht. Schau ins www, da gibts epische Diskussionen drüber. Und wir wissen ja nicht, zu welcher Kategorie ihrer gehört. Wurd er schonmal geplant usw. Deshalb sagte ich, da gehen die Meinungen auseinander. Nun könnte ja einer mal versuchen, ob er seinen (intakten) SZ ohne ZR durchdrehen kann. Nur wird sich das Ergebnis dann nur auf seinen Motor beziehen, kann beim nächsten schon anders sein, da ja schon geplant ja/nein und wenn ja wieviel ne Rolle dabei spielt. Fragt zB Tante Google dazu.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Im Endeffekt ist es meine Entscheidung und es ist halt genug zu machen da ist es jetzt auch egal ob freiläufer oder nicht ... Wenn man das Auto 16 Jahre nicht pflegt ist es schir unmöglich ihn mit nur wenig Geld wieder her zurichten der vorbesitzer hat halt nix gemacht