Welches Getriebe am besten?

  • Hi Leute,

    die Suche hat mich leider nicht weiter geführt, daher hier kurz die Frage:

    Hätte gerne n 6 Gang in meinem Cap. Der 5. schreit bei 200 so laut :D

    Frage ist nun welches Getriebe nehm ich da bzw gibts überhaupt eins das ohne Umbauten passt?


    lg

  • Also nen 6gang für den kleinen smal block gibts soweit ich weiß nicht.

    Wenn 6Gang muss ist dann musste wohl das F28 nehemen das war mein ich nen 6Gang Getriebe jedoch wird das bei deinem Motor wohl kleine freude mehr machen weil es dafür zu ellenlang übersetzt ist.

    Ich würde an deiner stelle ein F17 wr nehmen da haste zwar auch nur 5 gänge ist aber länger übersetzt und du wirst es auch nicht schaffen da deinen Motor ausdrehen zu lassen da dem Motor dafür einfach die Leistung fehlt.

    Mfg crazy Mc !

  • okay. Also länger übersetzt reicht mir auf jeden Fall auch schon.

    Aktuell jag ich den Motor auf der Autobahn ohne Probleme in den Begrenzer. Dann sind 210 fast erreicht. Das nervt iwie, da er halt bei 180 auch schon viel zu hoch dreht.

    So und das F17 passt 1:1 ohne grosse umbauten?

  • okay. Also länger übersetzt reicht mir auf jeden Fall auch schon.

    Aktuell jag ich den Motor auf der Autobahn ohne Probleme in den Begrenzer. Dann sind 210 fast erreicht. Das nervt iwie, da er halt bei 180 auch schon viel zu hoch dreht.

    So und das F17 passt 1:1 ohne grosse umbauten?

    210 mit c16se? Wozu hat man nur den c20xe gebaut, wenn der c16se mit 50PS weniger schon 210 läuft..........

  • Ratman, niht Fragen einfach nur wundern :366:

    Das gleiche ist doch zb beim Zahnriehmen, wieso Kostet der 60tkm 1 Euro mehr als der 120tkm?!?!?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja genau das F17 sollte 1zu 1 passen muss dann jedoch das sein welches mit manueller Kupplungsausdrückung und kein Hydraulisches denn da müsstest noch einwenig was bei ändern....

    F17 wurde auch am Diesel und X16XEL Astra F verbaut (Aber sehr selten) soweit ich das letztens richtig gesehn habe...

    Mfg crazy Mc !

  • Naja also er schafft die 210 echt auf gerader strecke. Evtl is da ein wenig gefälle auf der A63, aber nichts weltbewegendes. Allerdings sind wir dann bei rund 6300U/min. Natürlich alles laut Schätzeisen. Denke werden dann so 180 bis 190 oder so sein.

    Aber trotzdem er fährt suverän bis in den Drehzahlbegrenzer...

    Also zusammenfassend brauch ich ich ein F17 mit mechanischer Betätigung oder ein F(x) CR mit 3,55er Übersetzung?

  • Zusammenfassend: es ist dir überlassen welches Getriebe du verbaust.
    Passen tun alle hier erwähnden Getriebe.
    Folgende Gangabstufung haben die jeweiligen Getriebe:

    Code
    F13/5CR         3,55    2,14    1,43    1,12    0,89    -       3,31
    F13/5WR         3,55    1,96    1,30    0,89    0,71    -       3,31
    F13/5WR (1)     3,55    1,96    1,30    0,95    0,761   -       3,31
    F15/5CR         3,73    2,14    1,41    1,12    0,89    -       3,31
    F15/5WR         3,73    1,96    1,32    0,95    0,76    -       3,31
    F17/5WR         3,73    1,96    1,31    0,95    0,76    -       3,31
    F17/5WR.V1      3,73    1,96    1,31    0,86    0,68    -       3,31
    F17/5CR         3,73    1,96    1,42    1,12    0,89    -       3,31

    Jetzt kommt's nur noch auf die Achsübersetzung an./ oder du schaust erstmal nach was für ein Getriebe du drin hast. (Fxx, CR oder WR, iA?)

    Weil du solltest nur einen kleinen Schritt nach oben machen, nicht das du mit dem neuen Getriebe keine 190km/h mehr auf dem Tacho erreichst.

  • okay. Muss ich mal schauen. Denke muss moje eh auf die Grube. Eben hats mir den ESD ausgehängt, liegt jetzt auf der Achse :D

    Sieht man die Typenbezeichnung von unten bzw wo find ich die in etwa? Und woher weiss ich die Achsübersetzung?

  • Naja also er schafft die 210 echt auf gerader strecke. Evtl is da ein wenig gefälle auf der A63, aber nichts weltbewegendes. Allerdings sind wir dann bei rund 6300U/min. Natürlich alles laut Schätzeisen. Denke werden dann so 180 bis 190 oder so sein.

    Aber trotzdem er fährt suverän bis in den Drehzahlbegrenzer...

    Also zusammenfassend brauch ich ich ein F17 mit mechanischer Betätigung oder ein F(x) CR mit 3,55er Übersetzung?

    wenn ich das nächst mal in Mainz bin fahren wir mal gegeneinander, das zeig ich dir was 210 sind. Der Tacho geht vor und da nicht zu knapp, kadett hatte angezigt 200 reall waren es 160.......

  • MOIN

    das Thema mit dem Tacho ist doch schon längst durch,

    desweiteren kann man die V-Max mit der Drehzahl und Getriebe errechnen.

    er wird sicher ein F15 mit 3,94 fahren,

    ist nen kurzes, ergo kannste das ding Berg ab mit 100 Ps im 5ten in den Begrenzer drehen.

    Wenn du nen längeres Getriebe verbaust, bedeutet dies nicht automatisch mehr V-Max, nen CR 3.55 wirste mit 100 PS auf gerader Strecke nicht in den Begrenzer drehen, das ist sicher.

    wobei die Drehzahl hier auch hoch ist, wenn du wenig Drehzahl haben möchtets im 5ten, dann nen langes F13 WR verbaun, F13 gibst fast geschenkt.

    MFG Svene