• was habt ihr für erfahrungen mit reifenreparaturen gehabt ?

    hab bei meinen erst halben jahr alten sommerreifen mir in einen ne schraube schön mittig in die lauffläche eingefangen.

    jetzt muss ich überlegen reparatur oder ne neue pelle. aber ist ein geflickter reifen sicher fahrbar ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen 3 Satz Reifen ist seit diesem Jahr je ein Reifen geflickt. 2 mal Sommer über 210 km/h, einmal Winter bis.

    EIgentlich "darf" man Reifen über 210 oder 190 km/h nicht mehr reparieren.....schaut aber nur so aus, dass die Reifenhersteller die Garantie fallen lassen, solange es auf der Fläche ist, und die Karkasse innen wie aussen unbeschädigt, geht das i.O.
    Also ich merk keinen Unterschied, Luft verliert auch keiner.

  • Hab im Lauf der Jahre schon ein paar Reifen flicken lassen müßen, war immer problemlos, wenn's denn ein Fachmann macht und vor allem deutlich günstiger wie'n neuer Reifen. Vor allem da deine wohl noch nicht alt sind. Nur geh zum Reifenfritzen und lass die Finger von so Flickzeugs aus der Pulle ala Reifenpilot und Co. Das Gelump hilft zwar manchmal, aber im großen und ganzen Mist hab ich so die Erfahrung gemacht. Profireparatur hält was sie verspricht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Geh zum Fachmann. Spart Zeit und Nerven. Flicken geht absolut in Ordnung solange das Loch in der Lauffläche ist. In der Flanke dürfen Reifen glaub ich auch gar nicht geflickt werden da die Belastung zu hoch wäre... oder so ähnlich. Erklärt dir aber auch der Fachmann

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem du Reifenpilot verwendet hast, kannste die Pelle nicht mehr reparieren lassen, das Zeug dient eigentlich zur Überbrückung..
    Ist eigentlich fast genauso, wie das bei aktuellen Fahrzeugen heute ist mit dem Reifenzeug statt Ersatzrad.

    Lass es bei ner Reifenbude reparieren....das ist, als ob der Reifen neu ist...die vulkanisieren dir so nen Stöpsel rein....

    • Offizieller Beitrag

    Nee dann kann es zu spät sein, am besten gleich----

    Wenn die Karkasse anfängt zu rosten ( durch Feuchtigkeit usw.
    Kannst du ihn weghauen

  • Ich habe bei meinen Semi's auch nen flicken drauf ..., ist einer der von außen montiert wurde...

    das nehme ich nur für LKWs.... ansonsten abmontiere ich die und flicke die mein Flickzeug ist bis 270km/h frei gegeben.

  • du hast im reifen einen stahlmantel/stahlgeweben.das ist blank und wird im normalfall durch den gummi geschützt.wenn eine schraube den gummi durchlöchert liegt der stahl blank und fängt an zu rosten.also nicht in die ecke schmeißen und bis zum frühling warten.fahr mit dem reifen auf felge hin und lass da eben nen pilz einziehen.dann ist der reifen wieder fit und alles ist toll.auf felge deswegen weil die den reifen direkt nach der reparatur unter druck setzen müssen.
    nen bisl rost ist nicht so schlimm.das loch wird eh aufgebohrt und geahlt.nur wenn der rost zu lange zeit hat zu wandern ist das blöd.dein reifen scheint ja das paradebeispiel für einen flickbaren reifen zu sein.
    die flanken darf man nicht flicken weil dort der reifen zu sehr walkt und auch deutlich dünner ist als im bereich der lauffläche.
    diese komischen würmer die man bei montiertem reifen von außen in den reifen schiebt sind im pkw bereich in deutschland nicht zulässig.selbst bei lkw sind sie eigentlich nicht zulässig.wir haben die damals nur für radlader und so genommen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.


  • die flanken darf man nicht flicken weil dort der reifen zu sehr walkt und auch deutlich dünner ist als im bereich der lauffläche.
    diese komischen würmer die man bei montiertem reifen von außen in den reifen schiebt sind im pkw bereich in deutschland nicht zulässig.selbst bei lkw sind sie eigentlich nicht zulässig.wir haben die damals nur für radlader und so genommen.

    Das was ich habe vertreibt eine grosse Handelsvertretung gerade weil es zugelassen ist, Begleitschreiben dazu ist auch dabei.

  • Man kann Reifen flicken lassen, das aber auch immer nur wenn das Loch nicht an der Außenseite sprich nicht an der Flanke sitzt, ist ein reifen an der Flanke beschädigt wird ihn keine Werkstatt reparieren sondern dir nur einen neuen verkaufen da die Flanke ziemlich hohen belastungen entgegenwirken muss und der Flicken da dann die schwachstelle wäre.

    Bei Schrauben/Nägel habe ich die beste erfahrung bisher mit REIFENPILOT gemacht, da lässt du den Nagel/die Schraube einfach im Reifen, zwickst sie mit einem Seitenschneider auf Profilhöhe ab wenn sie nich komplett drinn ist, lässt einwenig luft vom Reifen und Sprühst dann Reifenpilot drauf und fährst danach ca. 15 - 20minuten mit maximal 70km/h eine strecke...am besten direkt zur Tanke und den Reifenluftdruck kontrollieren gefügigen falls aufpumpen, Luft ablassen und fährst weiter dann kannste den Reifen noch fahren bis nix mehr drauf ist, so was es jedenfalls bei mir und bei nem bekannten habe ich genau das selbe gemacht funzt alles Wunderbar. Den Reifen solltest dann nur nicht von der Felge ziehen lassen wenn du vor hast ich sag mal Winterreifen drauf zu ziehen und im Sommer die Reifen mit Reifenpilot wieder auf zu ziehen da das wohl nicht klappt oder zu empfehlen ist laut meiner Werkstatt aber wenn das zeug drinn ist hält das bombe. Nur eben nicht den Fehler machen und die Schraube/Nagel oder was immer drinnsteckt rausziehen.


    Mfg crazy Mc !