Ausgebauten Motor testen.

  • Moin Moin..


    Leute ich geh kaputt. Ich durchforste schon meinen ganzen freien Tag das Internet und find einfach keine Hilfe..


    Und zwar.. Ich Hab n C16se in nem F Astra.. Da is n Pleuel abgerissen.. Hab mir jetzt den selben Motor noch mal besorgt, den natürlich gleich schick fertig gemacht und auch neu abgedichtet. Nu will ich mal wissen ob das dingen einwandfrei läuft und alles dicht ist.. Hab ihn auf ner palette stehen und will mal n Probelauf starten..


    ABER: Welches Kabel woran?


    An dem Starterkabelbaum ist ja eigentlich alles klar.. schwarz/rot zum anlassen..


    Was is aber mit Benzinpumpe und Stg? Woher bekommen die Strom?


    Fragen über Fragen. 8|


    Danke euch..


    Gruß Daniel

    Und unter dem Donnern & Graulen, werden Blitze auf die Erde nieder fahren.


    :362:

  • Ich will ihn aber erst testen.. Wenn damit irgendwas ist, kann ich's im ausgebauten Zustand reparieren.. Ist doch einfachen.. Er ist ja auch auf der palette verzurrt.. Also abhauen wird er nicht.. Ich muss halt nur wissen wie ich das Stg mit Strom versorge, alles andere ist ja soweit einleuchtend..


    Gruß..

    Und unter dem Donnern & Graulen, werden Blitze auf die Erde nieder fahren.


    :362:

  • Wenn du schon unbedingt sowas machen mußt, dann häng ihn doch in Motorraum, lass ihn am Kran, schließ alle Stecker, Kabel richtig an und mach noch nen Massekabel zwischen Motor und Karosse damits geht. Aber mal ehrlich, lass es lieber und bau ihn richtig ein, wenn doch noch was größeres dran sein sollte, baust ihn halt nochmal aus. Mußt ihn ja nicht gleich voll anschließen von der Mechanik, aber so umgehst dein Stromproblem, schon wg Masseanschluß, und sicherer ists auch für dich und den Motor.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Is doch der gleiche wenn nicht sogar mehr Aufwand den ganzen Kabelbaum aufzudrappieren anzuklemmen Benzinpumpe Kanister ect. bereitzustellen um den Haufen zum laufen zu bekommen statt einfach reinhängen und gucken obs geht.

  • So siehts aus, bevor ich mir die Arbeit mache da mit Kabeln und Schläuchen an der Palette rum zu spielen. Häng ich den rein, klemm alles an und schau was er macht. Zumal son 1.6er ja nun kein riesen Motor ist wo man im Motorraum kaum Platz zum schrauben hat. Beim V6 würde ich den Gedanken ja noch verstehen. Aber jeder so wie er es mag ;)

  • Aufwand hin oder her.. Ich brauch ja nur die Kabelbelegung für die beiden Stecker.. Nicht mehr und nicht weniger.. Kann mir das denn niemand sagen.. Hab keine Lust da irgendwo n Kurzen zu zaubern und mir damit das Stg zu zerwichsen oder sowas..

    Und unter dem Donnern & Graulen, werden Blitze auf die Erde nieder fahren.


    :362:

  • Seh ich auch so ... Motor einhängen ist doch schnell gemacht, zumal die Wasserpumpe und vorallem die Servopumpe es nicht all zu schön finden wenn sie trocken laufen ;)

  • ach leutz.er hat nicht danach gefragt OB er das machen soll sondern wie er den anklemmen muss.inzwischen haben hier gefühlte 300 leute gesagt das das doch doof ist....lasst ihn doch.was die ludolfs können kann fast jeder andere auch.
    er wird sich wohl bewusst sein das er das ding ordentlich festhalten muss beim versuch.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ich würde dir auch von abraten ihn auf der Palette zu starten wer weiß was alles passieren kann und mitbekommen darf das auch kein falscher.

    Ich würde dir enpfehlen ihn einfach einzubauen und so unter reale Situation zu testen, sollte denoch was sein baue ihn einfach wieder aus ist doch keine große sache wenn du Geschickt bist brauchste so an die 2 Stunden wenn nicht sogar noch weniger.

    Ist doch blöd denn Kabelbaum jetzt extra rauszuholen ect.

  • das konnte man mit den alten motoren machen ohne steuergerät
    den du brauchst ja nen geschlossenen kreislauf für wasser serwo
    den plan finde ich sehr aufwändig doch drücke dir die daumen bei dem vorhaben

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

  • Dir wurde doch schon geholfen:

    Die Steckerbelegung findest du im Stromlaufplan.

    Hier findest Du alles was Du brauchst:
    Stromlaufplan C16SE

    Trotzdem ist es immer noch deutlich einfacher den Motor einfach reinzuhängen und im eingebauten Zustand zu testen als ihn auf der Palette zu verkabeln und mit Sprit zu versorgen. Das einzige was mit vertretbarem Aufwand vorher m. E. sinnvoll ist wäre ne Kompressionsdruckprüfung. Den Anlasser kriegste dafür mitm Überbrückungskabel und nem Schraubenzieher zum laufen...

    Gruß

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Salü Ertugrul,
    dein Link ist ein Wink mit dem Dampfhammer :349: . So ein Plan nützt nur was, wenn man ihn lesen kann. Soll keine Beleidigung sein, nur eine Feststellung. :bier:
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnertaxi (8. August 2012 um 20:03)

    • Offizieller Beitrag

    So geb auch meinen Senf dazu

    Vergiss es auch wenn es schon 300 mal gesagt wurde

    Häng ihn rein und starte ihn im eingebauten zustand

    Nen 1.6 reis ich dir in einer stunde rein und raus
    Mit herausen verkabeln usw ist totaler schwachsinn

    Was machst du wenn es nicht klappt und der Motor dreht hoch und nicht mehr runter da kannst den Motor noch so gut auf die Pallete schnallen die hat nur 25KG und rechne mal der bewegt ein Auto mit 1000KG

    Bitte lass es sein wenn du keine genaue Ahnung hast du bringst dich und andere nur in gefahr

  • Salü Ertugrul,
    dein Link ist ein Wink mit dem Dampfhammer :349: . So ein Plan nützt nur was, wenn man ihn lesen kann. Soll keine Beleidigung sein, nur eine Feststellung. :bier:
    Gruss Uwe

    Naja, das Ding ist nun mal, dass hier immer im Forum erwartet wird, dass man alles haarklein für die anderen häppchenweise aufbereiten soll. Es ist nun mal so, wenn man an der Elektrik etwas machen möchte, dann muss man Stromlaufplan lesen oder evtl. auch lesen lernen. Wie meint ihr wohl kommen die Informationen sonst hierher? Und warum hat das noch keiner in diesem Beitrag gepostet? Richtig, da man es im Stromlaufplan einfach nachlesen kann, das aber Arbeit macht und sich keiner aus Jux und Dollerei den Kram raussucht. Das kann auch der TE ganz einfach nachschauen, da nun mal alle Belegungen im Stromlaufplan stehen.