Marv´s Heizölferrari

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    E-Schorsch

    Tachoanschlag? War es nicht so das die kleinen Diesel 200 und der DTH bei 220 abgeregelt wurden? War bisher nur auf der Heimfahrt bei 215 mehr war verkehrsmässig nicht drinn...wird demnächst mal ausgelotet. :D


    also unser Vectra C FL mit Z19DTH läuft maximal im 6. Gang so 4300-4500 Umdrehungen (je nach Bedingungen) und das liegt so bei 230 km/h. Abgeriegelt ist der definitiv nicht, bei der Drehzahl fehlt einfach die Kraft. Aufjedenfall ein sehr guter Motor.

    • Offizieller Beitrag

    Ja muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...gestern isser mir bei 205 mit leuchtender MKL und Notlauf ausgestiegen...Fehler (Laut OP-COM) "Ladedruckregelung negative abweichung"
    Heute hab ich erstmal alle Schläuche auf der Druckseite des Turbo überprüft und die Schellen nachgezogen...war so einiges dabei was nicht an seinem Platz war und/oder nicht fest war...hoffe damit zumindest diesen Fehler ausgemerzt zu haben.

    Dazu kommt noch das meine Lima nach der Fahrt gestern lauter jault wie der Turbo...also wird die wohl auch zum nächsten WE mit Thermostat (ebenfalls defekt) und ein paar Filtern getasucht.

    Naja so hab ich wenigstens alle typischen Fehler des Z19DTH durch...

  • Tjaja, die kleinen Macken des DTH. Wenns einmal läuft, dann läufts. :thumbup:

    Bei meinem DTH wurde der Ölfilter von einer Werkstatt falsch eingebaut wodurch sich regelmäßig der Ölfilterinhalt auf die Straße ergoss. Kleiner Fehler, große Wirkung.

    Ansonsten läuft der bis jetzt sehr gut.

    BTW: Der Z19DTH ist Geschwindigkeitsbegrenzt. Bei 210km/h ist Schluss damit man nicht wegen ein paar km/h die teueren V-Reifen kaufen muß.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (28. Mai 2012 um 06:53)

  • Bei 210km/h ist Schluss damit man nicht wegen ein paar km/h die teueren V-Reifen kaufen muß.


    Es muss doch aber noch ein Sicherheitsaufschlag von 1 % + 6,5 km/h vorhanden sein, macht bei 210 km/h dann 218,6 km/h, da is nix mehr mit H-Reifen...

  • Da sind mit Sicherheit echte 210km/h gemeint und nicht das was der Tacho sagt.

    Oder meinst du dass die eingetragene Höchstgeschwindigkeit plus deiner Rechnung unterhalt 210km/h sein muß? Falls ja, muß ich nachher mal in den Schein gucken was da steht. Dürften ja demnach nicht mehr wie 202-203km/h sein.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (28. Mai 2012 um 12:26)

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    Zitat von Taxman

    Tjaja, die kleinen Macken des DTH.

    Naja so Kleinigkeiten wie Drallklappen, ZMS und AGR wurden zum glück vom Vorbesitzer schon gemacht... ;)

    Heute Lima tauschen (und es kommt mir nicht der Originalschrott rein...) und nächstes Wochenende Thermostat und dann is hoffentlich erstmal Ruhe.

  • Meiner hat bis jetzt ein AGR verspeist. Der Rest macht einen guten Eindruck.

    Hab letztens einen Getriebeölwechsel machen lassen und da gabs auch keine Auffälligkeiten.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

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    BTW: Der Z19DTH ist Geschwindigkeitsbegrenzt. Bei 210km/h ist Schluss damit man nicht wegen ein paar km/h die teueren V-Reifen kaufen muß.


    ich kann jetzt nur meine Erfahrungen mit dem Z19DTH im Vectra C berichten und dieser ist definitiv nicht Geschwindigkeitsbegrenzt. Die 230 km/h bezogen sich auf GPS Werte - wobei der Tacho im Vergleich zu anderen Autos erstaunlich genau geht. Die Geschwindigkeitswerte decken sich auch mit den errechneten Werten bei 4300 bis 4500 Umdrehungen. In der Regel bekommen die Vectras mit dem CDTI auch V-Reifen - zumindest ist es bei unserm FOH so, sonst gibts nen "max 210"-Aufkleber für den Innenraum. Z19DTH und Z19DTH ist übrigens auch nicht gleich, die im Vectra C sollen merklich besser gehen im Sommer als die im Astra H, aufgrund eines deutlich besseren LLK´s.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal positiv optimistisch...wie gesagt 205 dann kam bei mir die MKL...ich hoffe mal das sich das Problem erledigt hat.

    So anderes Thema...Lima war soweit draussen leider hab ich (aus eigener dummheit) das falsche Ersatzteil da gehabt...naja jetzt weiss ich wenigstens wie man die Rausbekommen und vorallem das bei meiner jetzigen Lima der Freilauf defekt ist.
    Gedauert hat´s knappe 3 1/2 std..davon entfallen 2 std auf das Suchen einer Schraube in den Untiefen des Maschienenraumes, also entweder brauch ich Schrauben mit nem Band drann oder Magnetische Pfoten...mal schauen was sich da ergibt :360:

  • dann mal rin damit in die karre !!!

    das mit den schrauben kenn ich, bei mir fallen sie auch immer runter und gehen loooooost :366:

    mein cousin ist aber noch übler, bei dem gehen ganze stecknüsse in den tiefen aller möglichen stellen im auto verschollen :360:

    • Offizieller Beitrag

    Doll wenn man sich selbst Arbeit macht, gell? :P Kenn das...

    Nochmal zum DTH Geplänkel: Ob gedrosselt oder nicht könnte vielleicht auch an der Ausstattungsvariante liegen? Meiner hatte fast voll....war ein Cosmo.

    • Offizieller Beitrag

    Joah mach ich auch gleich...zumindest Lima die sollte ja in ner Stunde gewechselt sein...hab ja mittlerweile Übung darin :366:
    Thermostat wird wohl heute zeitmässig nichtsmehr, da ich morgen Arbeiten muss.

    Ob gedrosselt oder nicht könnte vielleicht auch an der Ausstattungsvariante liegen?

    Keine Ahnung vll konnte man das so Bestellen?
    Ich hab bisher nur das dazu gefunden...werd mal zum FOH und nachfragen ob das möglich ist.
    Konnte es ja heute austesten da endlich mal alles lief ~> bei 210 abgeregelt :thumbdown:

    Meiner hatte fast voll....war ein Cosmo.

    Auja die Ausstatungslinie hätt ich auch gerne gehabt da war ja quasi alles Serie...die automatische Heckklappe fand ich schon ein bissel pornös :D

  • Na dan hau mal rein das ganze mit die gute Turbolichtmaschiene sich erstmal außerhalb vom Auto erholen kann. :366:


    Ach stimmt ja Werkzeug brauchste ja von mir :360: :360:

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    So Lima getauscht, Ladespannung wieder im Normalbereicht....das jaulen vom Motor is zwar deutlich leiser aber immernochnet weg :cursing:

    So klingt es kann mir jemand helfen?

    Ich und der Caravan-Raider vermuten das es der Klimakompressor ist. Was meint ihr?


  • Es muss doch aber noch ein Sicherheitsaufschlag von 1 % + 6,5 km/h vorhanden sein, macht bei 210 km/h dann 218,6 km/h, da is nix mehr mit H-Reifen...


    Ich hab bisher nur das dazu gefunden...

    Interessant, es reichen also wirklich 210er Reifen, da die Elektronik auch bei Gefälle auf 210 begrenzt.
    Ist dann wohl rechtlich ein Unterschied zwischen "bauartbedinger Höchstgeschwindigkeit" und "begrenzter Höchstgeschwindigkeit" oder so...

  • Ganz ehrlich.. gewöhne dich nicht an das Auto verkaufe es. Diese Motoren machen nur Problem das kann man überall lesen.
    Ich kenne keinen der damit glücklich wurde und ich wurde es auch nicht

    • Offizieller Beitrag

    Wieso sollte ich den wieder abstossen? Ich hab ewig gesucht ehh ich ein passendes Auto gefunden hatte, nun hab ich ihn und jetzt bleibt er auch.

    Macken hat jedes Auto irgendwo und erhlich? Viele Alternativen gibt es nicht, find mal in der jetzigen Generation noch nen bezahlbaren anständigen grossen Kombi...unter 5er BMW o.ä. gibts nichtsmehr.