DRINGEND!!! Nach Umbau auf Scheiben kein Druck da

  • Hey Leute,

    estern wurden beim Astra F Caravan, die 236er Scheiben vorne, gegen die 256er mit Sätteln getauscht und einmal die komplette Hinterachse, mit 260er Scheiben. BKV und HBZ wurden auch getauscht. Ist nun der 22er drinnen. Aber das Problem ist jetzt, dass kein Druck aufgebaut wird.
    Kann das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten. Haben gestern ne halbe Stunde bis Stunde versucht zu entlüften. Aber es kam einfach kein Druck.
    Woran liegt es, wer kann mir weiter helfen? Auto muss heute wieder fahren können, da ich den Wagen morgen brauche.

    • Offizieller Beitrag

    wie entlüftest du denn deine Bremsanlage?

  • Ähm, jaa. Ich saß im Auto und trat auf das bremspedal, ließ los, trat wieder drauf, usw. habe es mit nem kollegen zusammen gemacht, weil ich vom Bremse entlüften ganz ehrlich gesagt, keine Ahnung habe. Er hatte so ne Pistole gehabt, die er hinten dran angeschlossen hatte. Kam erst nen bisschen raus und dann gar nichts mehr an Bremsflüssigkiet. Wie sollte man den entlüften, damit sich auch der Druck korrekt aufbauen kann?
    Was ich auch irgendwo im www gelesen habe, war Radbremszylinder. Aber hat der einen? Sprich der 2 Liter generell? Hat der vorne oder hinten nen Radbremszylinder?

    Einmal editiert, zuletzt von Boerne (22. März 2012 um 14:00)

  • MOIN


    Zitat

    Wie sollte man den entlüften, damit sich auch der Druck korrekt aufbauen kann?
    Was ich auch irgendwo im www gelesen habe, war Radbremszylinder. Aber hat der einen? Sprich der 2 Liter generell? Hat der vorne oder hinten nen Radbremszylinder?


    bitte mach nicht mehr an deinen Bremsen rum, wenn ich dein Fragestellung lese, sorry.

    Eine Bremsanlage ist dein Leben und das Leben der anderen, suche dir fachlichen Rat, in Form einer Person, die dir hilfe leistet :!:


    Und deine Radbremszylinder haste bei Umbau auf Scheibe HA doch sicher ausgebaut :?:

    Desweiteren beschäftige dich doch ersteinmal mit gewissen Grundlagen, Aufbau/Funktion, dann kann man praktisch tätig werden.


    anderer Projekt "Entlüften der Bremsanlage"


    noch einmal zum ersten Fred von dir, die Sache muss eingetragen werden, ich hoffe dieser Umbau wird geprüft, zur Sicherheit der Mitmenschen

  • Hallo,

    ich weiß nicht genau, was du damit jetzt bezwecken willst, mit deinem Beitrag, aber ich hatte am Anfang geschrieben,

    Ähm, jaa. Ich saß im Auto und trat auf das bremspedal, ließ los, trat wieder drauf, usw. habe es mit nem kollegen zusammen gemacht, weil ich vom Bremse entlüften ganz ehrlich gesagt, keine Ahnung habe.

    Also. Ich selber war nicht dran gewesen, sondern hab das gemacht, was mir gesagt wurde und mehr nicht. Das die Sache eingetragen werden muss, ist mir auch ganz klar und es wird auch gemacht, genauso wie alle weiteren Veränderungen am Auto, die ein Teilegutachten haben.

    Da fragt man mal als nichtwissender nach, wie es funktioniert und schon kommt nen blöder Fred. Dazu kann ich nur sagen. Erstz lesen, dann schreiben. Schönen Tag noch!

  • MOIN

    Zitat

    Erstz lesen, dann schreiben.

    solltes du mal tun, im Buch so mach ich es selbst Astra F,

    Radbremszylinder gibt es beim F nur hinten, da vorne Scheibe verbaut, da du hinten auf Scheibe umgebaut hast, gibt es nun auch dort keine Radbremszylinder mehr, ob Sattel mit Kolben oder Radbremszylinder ist aber auch nicht relevant, da du eh Entlüften must da macht es nicht wirklich nen Unterschied was verbaut ist.

    Entlüften gibt ne Anleitung, dazu, wenn dies nicht funzt ggf mit nem Gerät in die Werkstatt, wenns dann immer noch nicht geht liegt ein Einbaufehler vor, Bremse/Leitungen/HBZ usw.

    MFG Svene

  • Kurz und knapp: Es wird benötigt ein Schlauch, der auf die Entlüftungsschraube passt und einen Auffangbehälter. Desweiteren wird ein Bremsflüssigkeit und ein Bremsenschlüssel benötig (notfalls tuts auch ein Maulschlüssel)

    2 Personen sind erforderlich:

    Person 1 befindet sich im Auto:
    und dritt das Pedal durch - nicht loslassen
    Person 2 öffnet die entlüftungsschraube bevor auf das Pedal getretten wird, wird das Pedal von Person 1 am Bodenblech gehalten muss Person 2 die Entlüftungsschraube zudrehen, erst dann drarf Person 1 das Pedal loslassen.

    Diesen Vorgang so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen, es ist immer darauf zu achten, das genug bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist.


    Aber ich lege dir nah, lass es von jemanden machen, der sich damit auskennt. und es heißt nicht Fred sondern Thread.

  • MOIN

    so wird es zu 100 richtig gemacht, im Thema Projekt Entlüften der Bremsanlage steht es etwas anders so geht es zwar schneller, aber Fachlich richtig ist es wie von Crook.

    Arbeite die Anleitung von Crook mal ab und melde dich dann wieder .

    Mein Beitrag war nicht böse gemeint, aber wenn ich lese das Leute die offensichtlich keine Ahnung von der Bremse haben einfach drauf los schrauben, kommte eben so ne Antwort raus, schön das du etwas lernen möchtest, deshalb lege ich dir das Buch "so wirds gemacht Astra F" ans Herz, ist zwar nicht so der Bringer aber für den Einstieg zu gebrauchen.

    MFG Svene

  • oder besser mit abschleppstange in ne naheliegende werkstatt bringen und dort direkt mitm bf gerät machen lassen. geht fix und du gehst auf nummer sicher... ohne wissen sollte man das direkt lassen. ich weiß du willst das nicht hören, aber das schreiben wir ja nicht ohne grund...

  • Ob es nun Thread, oder Fred heißt, ist doch egal. Die einen schreiben es so und die anderen so.
    Wie es nun gemeint war und wie nicht, haben wir ja jetzt auch geklärt.
    Ich selber habe die Bremsen nicht entlüftet, sondern da jemanden dran gelassen, der sich damit auskennt. Ich saß, wie geschrieben, nur im Auto und hab das gemacht, was er mir sagte.
    Ohne Wissen hätte ich mich selber auch gar nicht da dran gewagt. Deswegen hab ich ja jemanden gefragt, der sich mit sowas auskennt.
    Das Buch, Jetzt helfe ich mir selbst für den F hab ich auch irgendwo rum fliegen. Weiß nur nicht, wo, zur zeit.

  • Ich wollte mich auch nicht rechtfertigen. Hab nur nen Kommentar abgelassen.
    Ratschläge nehme ich auch gerne an. Aber was das Thema bremse angeht, bin ich eh sehr vorsichtig. Bevor ich mich da mal dran wage, erstmal nen Schrottauto haben zum übern.
    Also, der Kollege war hinten dran und ich sollte vorne pumpen. Und das ne ganze Zeit lang. Dann kam er nach vorne und schaute in den Behälter. Nichts hatte sich getan. Stand der Flüssigkeit unverändert.

    P.S.Dem Kollegen mach ich auch schon den ganzen Tag Druck und geh ihm auf die Nerven, was mir auch verdammt leid tut.
    Aber morgen brauch ich den Wagen ganz dringend, weil ne Menge Arbeit vor mir liegt.
    Und dazu muss ich morgen noch die Kids abholen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boerne (22. März 2012 um 17:11)

    • Offizieller Beitrag

    Er hatte so ne Pistole gehabt, die er hinten dran angeschlossen hatte

    Is das nicht son automatischer Entlüfter? Ich kenn die dinger so, das du alleine hinten sitzen kannst und und durch Pumpen die Luft an dem System ziehst.

  • So, Bremse ist entlüftet. Wärend der fahrt hab ich so nen klackern/rattern vorne rechts. Hört sich an, als ob der Bremsbelag an der Scheibe in dem Moment schleifen würde. Was kann es sein? Scheibe ne Unwucht, oder so? Werde auf Anraten des kollegens morgen noch in eine Werkstatt fahren und das ganze System von denen mit dem Gerät mal entlüften lassen. Dann sollen die auch mal wegen vorne rechts schauen. Aber vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

  • Ich hatte ja neulich fast das gleich problem...bei mir ear die ganze bremsflüssikkeit aus dem behälter>wenn man pech hat,muss man in die werkstatt fahren und es da machen lassen weil man sonst nicht die luft raus bekommt (so soll es bei einigen bresen sein).
    Kann sein,dass hinten das Abschirmblech an der bremsscheibe schleift..