Beiträge von heppenheim

    kleine inspektion alle 15tkm oder nach einem jahr, oder je nach hersteller-angaben (longlife-service blablabla)
    -alle filter
    -scheibenwischer
    -öl wechseln
    -flüssigkeitsstände kontrollieren und ggfs auffüllen-
    -luftdruck inkl reserverad kontrollieren
    -scheinwerfereinstellung
    -beleuchtung überprüfen
    -laufleistungsabhängige wartungsarbeiten wie zb zündkabel, zündkerzen, riemen, bremsflüssigkeitswechsel oder bremsen und son kram.

    also wegen dem innenraum bin ich mir noch nicht ganz sicher welche teile ich alle volkleb, aktuell is eh wieder flaute was die sticker angeht. und an die felgen kleb ich mir nix, man muss es ja nicht übertreiben :P
    und zu den winterfelgen gibts auch ne ganz lustige geschichte: so ungefähr genau vor einem jahr hing morgens bei mir an der windschutzscheibe ein zettel, wo mir ein angebot über ein paar "typische astra-felgen" gemacht wurde. ich dachte da natürlich sofort an die typischen irmscher-alus. 40 € sollten sie zusammen kosten, wenn ich interesse hätte könnte ich mich ja mal melden. also zack angerufen, und schon stand ich einen ort weiter bei nem renter im schuppen der mir diese wunderschönen 8x15" dinger in die hand drückte :) als ich dann einen tag später damit in die firma kam und meinen kollegen die geschichte erzählte, hättense mich am liebsten nicht nur wegen des kaufpreises umgebracht. und warum ich die im winter fahre ist ganz einfach zu begründen: je breiter die reifen, umso mehr traktion haste aufm schnee ;) (falls es irgendwann mal wieder bei uns schneien sollte). und ausserdem auch noch um aus der typischen ichfahrnegeilekarreaberhabimwinterhässlichestahlfelgendrauf-masse herrauszustechen. und die schönen 5-speichen 7x15 fürn sommer sin auch viel besser erhalten, mein meister hatte sie jahrelang wie seinen augapfel gehütet.

    aktuell is leider ebbe und die sind eh schon ein wenig angepisst :P tipp von mir: einfach ma innen skaterladen gehn und fragen, mir hat bisher keiner ne anfuhr gegeben, sagste einfach du hast ein projekt und ob bitte hilfe weil aua und blabla, fragen kostet ja nix.

    ich weiss, da streiten sich die geister drüber :D. dreiviertel der haube von oben gesehn sind mit klarlack versiegelt udn das hält anscheind auch. das unterste viertel war anscheinend immun gegen klarlack und hat den einfach abtropfen lassen. die spiegelkappen hab ich mit spiritus sauber gemacht und die dinger einfach draufgepappt. ich hätte die möglichkeit gehabt die haube für 200 € mit ner folie dichtzumachen, aber da ich bisher keinen einzigen cent für auch nur einen sticker ausgegeben hab, dachte ich mir scheiss drauf da ich ja als skater an der quelle von den dingern sitze und die ganze idee eigentlich mit ner spass-aktion im suff begonnen hat :P

    NeinNeinnein Leute, bitte. Wenn überhaupt rechts dann hinten rechts ! In dem Buch steht wirklich Vorne rechts, ich hab's selbst daheim aber das ist schlicht und ergreifend FALSCH. Jede moderne Werkstatt, bei der die Mitarbeiter regelmäßig geschult werden, wird dir das bestätigen und damit meine ich nicht die Werkstätten mit den roten Fenstern. Das in Foren recht viele Halbwahrheiten rumgehen dürfte ja wohl allgemein bekannt sein, aber manchmal ist es vill richtig auf die Fachleute zu hören. Zu dem Buch: Der Fehler wurde wohl nie behoben weil sich nie eine Fachwurst dieses Buch angeschaut hat. :)

    wie gesagt bei alten schrubbern wird des wohl egal sein, bei den neuen ist es wohl so wegen esp und dem ganzen kram. ich hatte vor 2monaten nen selbstversuch gemacht: ich hab bei meinem astra hinten rechts angefangen und hatte mit dem refraktometer 97% bremsflüssigkeits-anteil, sprich 3% wasser-anteil ermittelt. die bremsflüssigkeit war 11 monate alt. bei meinem kumpel seinem astra, ebenfalls ein x16szr und ebenfalls 11 monate alte bremsflüssigkeit, der 200 km im monat mehr fährt als ich, habe ich vorne links angefangen und habe 100% bremsflüssigkeit erreicht. als ich dann eine woche später auf dem ate-lehrgang war hab ich den fuzzi mal darauf angesprochen, und seine antwort war, das es ja nichts bringt wenn man die brühe vom behälter ganz vorne nach ganz hinten pumpen sollte, und mann sich deshalb dafür entschieden hatte, die reihenfolge zu ändern. und uns wird von der vw vorgeschrieben das wir vorne links anfangen sollen. wir hatten da aber auch mal ne heftige diskussion in der berufsschule drüber, da die alten gesellen ja leider nie auf iwelche, für uns kostenfreie, lehrgänge gehn.
    Schorschi: jaja das mim motor laufen lassen machen wirklich immer noch welche bei uns in der klasse :P

    nur va oder nur ha entlüften geht leider nicht, da in unseren astras ein diagonales 2-kreis-bremssytem verbaut ist, d.h. das die bremse vl und hr und vr und hl den selben flüssigkeitskreislauf haben und du gefahr läufst luft ins system zu bekommen wenn du wie in deiner situation nur an einer seite bzw an einer achse entlüften würdest. und beim entlüften an fahrzeugen mit abs wird generell am nächsten punkt zum abs-block angefangen zu entlüften, was vorne links ist. die variante bei der man mim entlüften hinten rechts anfängt ist mittlerweile veraltet. ich hab nen meister der das immer noch so macht, jedoch wurde mir bei einem ate-lehrgang erklärt das diese methode nur bei fzgn ohne abs angewendet wird.