Kofferraumlampe geht nicht !! Warum ??

  • @ TAF ist jetzt Strom das neue Dauerplus? Wieso misst man den Fluss von Strom in Ampere anstatt einfach die Spannung in Volt gegen das jeweilige andere Potential zu prüfen?

    Strom = Ampere = A
    Spannung = Volt = V
    Widerstand = Ohm = Ω

    Klemmenbezeichungen die drei wichtigstens
    30 = Dauerplus
    31 = Dauerminus
    15 = Zündungsplus


    Wie kannst du aus keinem Stromfluss auf fehlendes 30 Schließen? Masse wird auch zum fließen von Strom benötigt

    @ TE so wie ich deine Fragestellung in dem Bremsleuchten Thread gelesen haben glaube ich eher das du besser in einer Werkstatt aufgehoben wärst.

    3 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (21. Juni 2011 um 11:21)

  • Also mal einen Massepunkt suchen und prüfen ob Dauerplus anliegt an der Leuchte.
    Wenn nicht tippe ich mal auf den Stecker unter der Seitenverkleidung im Kofferraum auf der Fahrerseite, war bei mir auch defekt.

  • Wenn schon so kleinlich, dann aber bitte richtig:
    Strom I hat die Einheit Ampere [A]
    Spannung U hat die Einheit Volt [V]
    Widerstand R hat die Einheit Ohm [Ω]

    denn I!=A und U!=V und R!=Ω

    Grüße Erik

  • Da er glaube ich nicht die elektrische Schaltung berechnen wollte, habe ich mir diese gespart ich wollte damit einfach Rückschlüsse auf ein Multimeter ermöglichen. Denn dort steht nix von I U R und denke ich hätte auch nur verwirrt. Aber wenn Informationen von denen ich dachte sie würden in der Praxis helfen Kleinlich sind, dann werde ich es in Zukunft lassen und mich nicht mehr beteiligen, das ist mir echt zu dumm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (21. Juni 2011 um 12:00)

  • Manchmal ist halt weniger mehr. Jeder der in der Lage ist hier eine Hilfestellung zu leisten, hat doch auch kapiert dass mit "Strom" das "Dauerplus" gemeint ist. Da muß man nicht komisch nachfragen um denjenigen vorzuführen... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich wollte hier keinen Vorführen sondern helfen. Komisch nachfragen? Woraus schließt man denn das Strom = Plus ist? Das ist nicht Komisch nachgefragt sondern Fachlich. Weil das entbeert sich jeglicher Fachlicher Bezeichnungen / Grundlage! Das was Coork geschrieben hat wäre mir eben einfach zu viel des Guten. Aber man muss sich so oder so hier Dumm anmachen lassen. Für den einen zu viel für den anderen zu wenig. Wäre nicht das erstemal das sich jemand Falsch ausdrückt und der andere meint es Fälschlicher Weise richtig zu verstehen und dann um das Problem drum rumm gedocktert wird. Aber scheint ja alles klar zu sein und mir ist es echt zu dumm Fachlich was bei zu tragen und dann noch als der Buhmann hingestellt zu werden. Weil man was licht ins dunkle bringen will :abgelehnt Was für eine Forumgemeinde :thumbdown:

    2 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (21. Juni 2011 um 12:25)

  • Hast schon Recht dass es nicht verkehrt ist manchmal ins Detail zu gehen. Aber hier geht es um eine Kofferraum-Leuchte an die sage&schreibe 2 Kabel dran gehen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja und Zwei kabel hin oder her!? Lass ihn doch mal seinen "Strom" an beiden Kabeln der Leuchte gemessen haben?! Was dann? Dann weiß man immer noch nicht was Fehlt?! Und es kommt kein "Strom" an. Darum gings mir. Und auch bei zwei Kabeln kann man eben einen Fehler machen, ist ja auch nicht verwerflich.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (21. Juni 2011 um 12:26)

  • Ich danke euch ertsma :) aber ne Werkstatt in Anspruch nehmen nene ;) das kostet ja wieder Geld ich schätze mal ein kabel wird durch gescheuert sein ,weil ja überhaubt kein Strom an kommt neue Sofitte hatte ich au rein gemacht deswegen aber trotzdem danke :) .


    Mfg Timo.

  • wie hast du gemessen?
    das rote kabel auf die auf die positive seite des multimeters und die negative an die karosse? nur wenn du das so misst, kannst du sicher sein, dass die spannung bis dahin anliegt. wenn das der fall ist, solltest du mit einer durchgangsprüfung (oder widerstandsmessung) das schwarze kabel bis zum schalter in der heckklappe prüfen.

    diese beiden fehlerquellen gibt es und das ist nun nicht gerade ne abitur-abschlussprüfung... :349:

  • wenns nicht einfach nur ne sicherung ist (wobei dann auch anderen nicht gehen würden) tippe ich mal stark auf kabelbruch im gummischlauch in der heckklappe. einfach mal den schlauch aus der karosse ziehen und schaun ob besschädigungen sichtbar sind...

  • einfach mal den schlauch aus der karosse ziehen und schaun ob besschädigungen sichtbar sind...

    Er hat doch anscheinend ein Messgerät, da muss er doch garnicht so viel Wirbel machen.
    Einfach mal Ohm Bereich auswählen und testen ob bei geöffneter Heckklappe Masse da ist.
    Dann nochmal gegen Masse testen ( Volt messbereich) ob Dauerplus da ist, solange man nur raten kann wie der Stand ist kommt man da eh nicht weiter.

    Wenn man jetzt weis welches Kabel fehlt kann man da schon eher den Fehler eingrenzen.

    Wie gesagt bei mir war der Stecker bei der Rückleuchte (Dauerplus) weggerostet im Stecker selbst, es war nicht sichtbar und ich konnte den Fehler nur durch Messen finden.
    vor dem Stecker war dauerplus noch vorhanden und dahinter war ebbe, somit war der Fall klar.

    Einmal editiert, zuletzt von borschti (22. Juni 2011 um 10:58)

    • Offizieller Beitrag

    Wollte ich auch grad schreiben, Katze.

    Bitte nimm das Multimeter zur Hand, schalte auf Durchgangsprüfer, so das es piepst, so kannst du alles durchmessen.

    Aber bitte prüf erstmal die Sicherungen, manchmal ist auch nur die kaputt.

    Wie sieht die Sulfite aus, haste die schon mal durchgemessen?

    Manchmal ist auch die kaputt.

    Obwohl sie neu ist.

    Gehen sonst noch irgendwelche Lampen nicht?

    Wenn ja wird es wohl die Sicherung sein.

    Was mir noch einfällt, wenn du die Sulfitte nicht richtig ins Gehäuse einsetzt, sprich schräg an die 2 Punkte richtig dran, dann geht sie auch nicht.

    Gucke das erstmal noch mal nach.

    Und prüfe die sulfitte auf Durchgang.

  • MOIN

    , bissel messen und nach Kabel/Taster und Sicherung suchen sollt doch jeder hier hinbekommen, zur Not mit nem Kumpel, wenn du das nicht selber lösen kannst, da braucht man doch nicht so nen Aufriss bezüglich mancher Beiträge zu machen.

    Arbeite die Ratschläge ab und berichte.

    MFG Svene