Zafira-B 1.9 CDTI

    • Offizieller Beitrag

    wie fährt sich der Z19DTH eig ?
    bin bisher nur den 100 PS CDTi im Astra H gefahren ( Motorcode kenn ich gerade net :D ) ...unter 2000~2200 u/min geht bei dem soziemlich garnix...denn setzt der Turbo ein und er geht vorwärts...bei dem auch so?

  • Ist beim DTH ähnlich. Ich fahr den, wenn er warm ist, immer so zwischen 2000 und 3000U/min und da geht die Kutsche schon ganz nett nach vorne. Mal gucken wie lange der Satz Reifen überlebt. :360:

    Bin überhaupt positiv überrascht wie relativ leichtfüssig der Zafira, mit einem Leergewicht von über 1,6to, jedoch ist. Seinen fetten Ranzen merkt man ihm kaum an.... :thumbup:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Update

    Die Fächerdüsen vom Insignia sind drin.

    Ein passendes Werkzeug zum Einstellen der Düsen hab ich mir gedreht:


    Und das CD30MP3 + BID hab ich vorhin noch eingebaut:

    Vorher(da war das CD30 schon draußen):

    Zwischendrin:

    Und nachher:



    :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (5. Juli 2011 um 12:09)

    • Offizieller Beitrag

    Mit 320NM kann man ja auch erwarten dass es den gut vorran bringt.
    Aber ich denke das ist eh nur subjektives Empfinden, denn mein Cousin meinte auch dass ich mit meinem XE gegen seinen Astra H Caravan mit DTH keine Chance hätte....stimmt aber nur bis ich in den zweiten schalte, dann gibt das Benziner Drehzahlband doch einiges mehr her. Der "Tritt in den *****" bei Einsetzen des Turbos ist zwar geil, und man denkt echt erst mal schneller zu sein. Aber die Schatlerei macht alles wieder zu Nichte. Alltagstauglicher isses natürlich....da ist ein XE eigentlich Fehl am Platz.

    Aber egal, hast du von aussen auch noch was vor? Felgen und Kühlergrill würden bei mir auf der Liste stehen..... ;)

  • Sagen wir es mal so: 320Nm reichen um im Verkehr gut mitschwimmen zu können. :D Mit dem Drehzahlband könntest du durchaus Recht haben....

    So im Hinterkopf hab ich erstmal nen Satz Alufelgen. Jedoch nicht mehr dieses Jahr. Werd im Winter mal die Augen aufsprerren.... :thumbup:

    EDIT:

    Ein bisschen Solidarität kann auch nicht schaden:


    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (5. Juli 2011 um 14:14)

  • Aktuelle Bilder nachdem ich den Zafira mal wieder schön schleifpoliert habe. :)





    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Inzwischen habe ich mir ein paar Ersatzteile zugelegt. Nur weiss ich bei dem Wetter noch nicht wann ich den Fahrwerkskram einbauen soll. Vielleicht nachts wenn die Temperaturen erträglich sind? :D

    - Luft-, Pollen- und Dieselfilter(MAHLE)
    - Stütz- und Wälzlager(SACHS)
    - Tragglenke(FEBI)
    - Spurstangenköpfe(FEBI)
    - Koppelstangen(FEBI) *schon eingebaut*
    - Scheibenweischer(BOSCH)

    Ordnung am Arbeitsplatz wird überbewertet  :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.


  • Uploaded with ImageShack.us

    Die alten Stützlager waren echt ne harte Nuss da wegen irgendeiner Fehlkonstrunktion die Kolbenstangenmuttern unter Wasser standen. 6 Jahre lang. Auf dem Foto ist schon ein Neues zu sehen....


    Uploaded with ImageShack.us


    Uploaded with ImageShack.us

    Und fertig....puhh.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Jetzt fehlen nur noch die Querlenkerlager und dann hast'e wohl alles an der VA neu gemacht. Wie kommt es das in den Stützlagern Wasser stehen kann?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Joa, viel ist da nicht mehr. :D

    Warum da Wasser drin stand kann ich nicht beantworten. Das scheint es da von unter reinzudrücken....oder es ist Schwitzwasser. Irgendwie sowas. Das Innere der Stützlager war komplett rostbraun....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Update. :)

    Es ist vollbracht, das Checkcontrol funktioniert.

    Habe mir im Vorfeld die Geber für Wisch- und Kühlwasser besorgt.

    Beim Kühlwasserbehälter ist die Sache einfach. Geber einclipsen und gut.

    Da der Stecker für den Kühlwassergeber schon vorgerüstet war, bin ich davon ausgegangen dass das für den Wischwassergeber ebenfalls gilt. Pustekuchen! Eigentlich wollte ich solche Bastelein am Zafira nicht machen, aber die Sache abbrechen wollte ich auch nicht. Also mal ne kleine Ausnahme gemacht und den nötigen Pin für den Sicherungskasten besorgt(Danke kursy!). Dann hab ich noch so ordentlich wie möglich die Kabel zum Behälter gelegt und den Geber in den Behälter einegebaut.

    [/url


    http://imageshack.us/photo/my-images/401/pinwl.jpg/

    Dann mit dem OP-COM das Checkcontrol freigeschaltet und auf die erhoffte Meldung im Display gewartet.

    Funktioniert.... 8)

    Die Glülampenkontrolle ist nun auch aktiv. :) Ist nicht weiter spektakulär....aber ich wollts haben da man beim Wischwasser den Füllstand von außen nicht erkennen kann.

    Die Aktion hab ich dann noch mit einem Ölwechsel verbunden.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (17. April 2012 um 18:08)

  • Hehe. Naja, hab nichts gegen weiteres Nachrüsten. Aber wenn dann müssen die Kabel schon liegen. Extra noch welche verlegen werde ich beim Zafira auf keinen Fall. Das war jetzt wirklich nur ne kleine Ausnahme....ich schwöre es feierlich. :360:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Hol dir mal das CD70, haben meine Eltern im Vectra C (übrigens auch ein Z19DTH) auch. :P Würde sich im Corsa C meiner Freundin bestimmt auch gut machen... :D :D

  • Bin ja erst vom originalen CD30 auf das jetzige CD30MP3 umgestiegen. Bin soweit damit zufrieden. Und mit dem richtigen Sound-Index rockt das auch ganz gut.

    Der Z19DTH ist der (Drehmoment-)Hammer und bis jetzt auch völlig defektfrei.. :thumbup:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Habs schon wieder getan. :D

    Da mir die 08/15-Standard-Hupe zu trötig war, hab ich auf eine Mehrklangfanfare aufgerüstet.

    Dazu habe ich mir den passenden Halter bestellt. Hier ein paar Fotos vom Einbau.

    Der alte Halter:

    Jetzt gefällt mir die Akkustik der Hupe schon besser. :)

    Und als kleines Bonbon habe ich in eine Tube originales Spezialfett für die Türscharniere und Türbremse investiert. Keine Ahnung ob es die 11€ wert ist, aber das Zeug ist besser als alles was ich vorher für diesen Zweck je hatte.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (19. April 2012 um 20:17)

    • Offizieller Beitrag

    Da haste dich aber in Unkosten gestürzt....
    und Stufe schon verkauft?

    Jetz weiß ich, wieso du nen TId gesucht hast.

    Jetzt hab ich das ausm astra auch gefunden ^^

    Aber ehrlich, wenn es für nen Auto noch alle Teile beim FOH gibt, man nicht inprovisieren muss, ist es doch auch mal lustig oder

    Du bist und bleibst nunmal ein Bastler mit oder ohne Astra...

    Und ich wette, es wird noch mehr kommen.

    :360:

  • Danke. ;)

    Ne, die Stufe ist noch da. Bis jetzt wollte die niemand haben. :S

    Ob noch mehr nachgerüstet wird ist tatsächlich nicht ganz abwägig. ABER ich hab mir zur Bedingung gesetzt dass die Kabel schon liegen müssen. Und es liegt schon so einiges.... :thumbup:

    Momentan dürstet es mich jedoch nach originalen 18"-Alufelgen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (19. April 2012 um 21:05)