Kraftsoffart E5 oder E10 tanken

  • Hallo Leute,
    bin neu im Forum, lese aber schon ne Weile mit und war der festen Überzeugung das E10 kein Problem ist.
    Mein Astra F , Bj. 96, Motor x16xel
    Montag das erste Mal E10 getankt,
    Donnerstag innerhalb ein paar Minuten Leistungsverlust,lief nur noch auf 3 Zylinder > Zylinderkopfdichtung durch, Ventile alle o.k., wenig bis gar keine Ölkohle, Kerzenbild schön braun ( zumindest bei denen vom 1 und 2 Zylinder )

    Der Motor wurde vor 45.000 Km überholt, inkl. Zylinderkopf, kein Vorschaden wegen gerissenem Zahnriehmen oder ähnliches. Kein ungewohnlicher Ölverbrauch, kein Wasserverlust, Motortemperatur normal. Fahre täglich 30km zur Arbeit, davon die ersten 10 Stadtverkehr, keine Autobahn
    Die Dichtung hat es zwischen dem 3 und 4 Zylinder komplett weggebrant.

    Mal sehen was Opel dazu sagt.
    mit Gruß
    Klaus

  • Die Dichtung fliegt bei den Familie 1 Motoren immer da weg, egal ob Benzin, e5 oder e10.

  • Hallo Leute,
    mein Astra läuft wieder. Hat zwar etwas gekostet, bin aber soweit zufrieden.
    Klar geht auch mal eine Zylinderkopfdichtung kaputt, aber nicht nach 45.000 km, ohne das sonst irgendetwas auffällig gewesen wäre ? Ungewöhnlich und so schlecht sind die x16xel nun auch nicht wieder.
    Das einzige was auffällig war, ist das ich E10 getankt habe.

    mit Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    simmer wieder beim pösen thema E10....

    Wenn ein Motorexperte sagt, Ratmann, das die dichtungen gerne da wegpfeiffen.

    Wird´s wohl Verschleiß sein....

    ZKd ist auch nen Verschleißteil wie nen zahnriemen oder ne Wasserpumpe.

    Mein zahnriemen ist gerissen als ich E10 getankt hab, obwohl das E10 nix mit zu tun hat, isses trotzdem schuld, weil der zahnriemen grade da gerissen ist, al BSp..

    solche lustigen Geschichten gibts halt rein zufällig immer wieder..

    Kermet erklär das mit den Schnapsgläsern bitte nochmal....

    :366:


    Ich weiß,, was Ope ldazu sagt: alter Motor, haben sie noch Garantie, nein, dann schade drum.

    iss denen egal, sie haben die Freigabe für E10 erteilt undgut ist, kommen wir wieder zu derr Frage, ob da, wo e10 drauf stand auch e10 drin war?

  • Habe letztens auch ca. 10Liter E10 getankt, auf Rest Super Sprit.
    Bisher nichts, läuft so wie er soll. Mal schauen, was bei der nächsten Voll Tankung passiert ..

    • Offizieller Beitrag

    ich kann es dir beantworten: Dir geht garantiert die Zkd kaputt... :349: :366:

    Zwischen 3. und 4. zylinder....

    • Offizieller Beitrag

    Glaub nicht, das dir Spirtus so gut schmeckt, zumal es giftig ist ...

    • Offizieller Beitrag

    dat macht doch nur blind, jeder muss mal Opfer bringen^^.

    Als ich heute die 18 Cent Preisunterschied zwischen V-Power 100 und E10 gesehen habe, kam spontan der E10 Rüssel in meinen Astra. War mir doch bissel teuer.

  • Wann denn? Morgens, wenn die Sau Kalt ist? Oder immer im Leerlauf, egal welche Betriebstemp. ?

  • Hi gestern Motor nur noch auf 3. Pötten gelaufen, hatte keine Leistung mehr, AGB leer. ADAC geholt der holte die Kerzen raus eine nass 4. Zylinder. 3 . trocken.

    meinte die ZKD hätte sich verabschiedet. Habe E10 2.mal getankt, o.K. ich will das Zeug nicht verfluchen, mein Motor ist von der Laufleistung bei 240000km.

    Aber könnte es den Vorgang beschleunigt haben das ist die Frage.

    Größtes Problem ist aber das ich im Moment finanziell , ziemlich abgebrannt bin. ;( :S ;( . Habe gerade ein Scheidungsverfahren am Hals. Naja es wird schon irgendwie gehen.

    LG Michael.