Kraftsoffart E5 oder E10 tanken

  • War heut beim Opelhändler der sagte mir das ich Problemlos E 10 Fahren kann, nur was das für auswirkung haben kann wusten die auch nicht.

    In meiner Werkstatt Auto Fit sagte man mir das ich E 5 fahren kann.

    Nun die frage aller fragen was soll ich Tanken ?


    Danke für schnelle Antworten. :bier:

  • MOIN


    du tankst bereits E 5, da das normal super E 5 ist, also wenn das E 10
    merklich billiger sein soll als Super(E5), dann E 10, wenn nicht dann
    super, ein geringer Mehrverbrauch könnte bei E 10 entstehn.


    Ehe da was an unseren Astras passiert, sprich kaputt geht, sind die Autos tot.


    MFG Svene

  • Das merkt man schon.Ich hab mal in Tschechen Getankt da hät ich auch gleich mein auto schieben können.

    Also geht auch E 5 wenn ich da richtig liege
    E 5 1,539
    E 10 1,489

    gestern bei uns an der Aral

  • den Mehrverbrauch wirst du nicht mal merken, weil der liegt theoretisch zwischen 2-3% also ist dein Fuss wohl eher dafür szuständig. Einfach tanken nicht drüber nachdenken was so geschwätzt wird.

  • den mehrverbrauch merkt man deutlich wenn du im stadtverkehr stop and go fährst . Also ich hab halb voll getankt und jetzt ist die hälfte schon weg.

    Versuchts selber und ihr werdet es merken

  • Ich weiß das nicht besser, ich versuche nur nicht die Gesetze der Physik zu verdrehen ;)
    Ausprobieren brauch ich das auch nicht, da ich schon seit ca. 20.000 km E85 tanke, logischerweise mit dem zu erwartenden Mehrverbrauch, dieser ist aber bei egal welchem Fahrprofil gleichermaßen vorhanden.

  • gut anscheinend weis im forum einer alles besser dann versucht die selbe strecke zu fahren und werdet merken wie der mehr braucht

    Wieso besser wissen, rechne es doch selber über den enegie gehalt dann wirst du sehen was passiert. Ich fahre e85 mit 1-2 Mehrverbrauch gegenüber von Super+. Mehr wie 3% Mehrverbrauch ist garnicht drin und das ist weniger wie der Messfehler an sich. Da brauchst du nur einmal mehr auf die Pistole drücken, da hast du schon mehr getankt wie der Mehrverbrauch ausmacht.

    Auf 45 Liter wären das ein mehrverbrauch von 1,35 Liter das wären bei 600km 0,225liter Mehrverbrauch- Da wir nie gleichmässig fahren, halte ich auch den Fuss für die höhere fehlerquelle, wie den Sprit.

  • also jetzt mal ne einfache frage und ich hoff die kann mir einer von euch beantworten:

    macht das neue E10 benzin nix am motor oder dichtungen/schleuche?

    mfg alex

  • MOIN

    also um es ganau zu sagen müsste man eine Langzeitstudie anstellen, aber mal so gesehen, es gibt Leute die seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme mit E 85 fahren, wird nur in der Anfangsphase der Benzinfiler getauscht, da E 85 anlöst.

    Wie geschrieben Super ist bereits E 5, hat sich keiner nen Kopf drüber gemacht, da macht E10 das Kraut auch nicht fett, die neuen Autos sind bis auf wenige Ausnahmen alle für E 10 freigegeben, da ist an Dichtungen und Gummi auch nix anderes, möchte ich mal behautpen.

    Also ich mach mir da keinen Kopf warum auch, ist ja kein Ferrarimotor. Also Opel hat ne Freigabe erteilt fürn F, so hörte ich, aber was denkst du was in den Werkstätten los ist zur Zeit, wegen dem E 10, Panik pur. Mein Tip mach dich nicht verrückt tanken und gut, was es dir nicht wohl dabei ist, bleib beim Super E5.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Lach, Kermet, ich muss dir mal wieder Recht geben, aber es gibt immer Besserwisser, die denken, nur weil 5 % mehr E drin ist, sie gleich 50 % mehr verbrauchen.

    Man kann erzählen, was man will, der Verkehr in der Stadt ist nie gleich.

    Drum kann man auch nur ungefähr behaupten, das der Verbrauch höher ist.

  • MOIN

    mh ?????

    OT also bei E 85 zB kann es passieren das sich das 2T Öl entmischt, mal so nebenbei, da gibt es eins zwei Hochleistungsöle, welche im Selbstversuch getestet wurden und satbil bleiben.

    MFG Svene