Kraftsoffart E5 oder E10 tanken

  • Das ist überhaupt kein Schwachsinn!! Kennst ja den Spruch: Wenn man keine Ahnung hat und so ne!!!

    Wie schonmal gesagt wir haben Landwirtschaft zu hause und daher weiß ich das!!!!!!! Du kannst das Zeug so günstig kaufen, da der Markt hier genauso überfüllt ist wie bei der Milch, das ist jetzt dann aber ein anderes Thema!

    Fack ist das 3-4 Liter Diesel benötigt werden um etwa 3kg Weizen anzubauen, bishin er geerntet wird!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Kermet & Bühler A: Ja, das glaube ich...Milch wird schliesslich auch billiger angeboten, als sie hergestellt wird...siehe Astraracer.

    Und zur Sache mit dem Rauchen, Zitat aus Wiki:

    „Falls alle Raucher aufhören würden zu rauchen, würden die
    Gesundheitskosten zuerst niedriger sein, aber nach 15 Jahren würden sie
    höher sein als in der Gegenwart.“ Andere Studien kommen jedoch zum
    gegenteiligen Ergebnis.

    ....also mal wieder ne Milchmädchenrechnung. Gutes Beispiel zur Zeit ist Bernd Eichinger...Raucher, Säufer, Partylöwe mit 58 tot. Der belastet keine Rentenkasse und auch keine Krankenkasse mehr.
    Klar steigt das Alter, aber wenn man Leute bis ins hohe Alter noch 2 Jahre an Maschinen am Leben erhält, dialysiert und sonst irgendwas macht, braucht man sich doch nicht wundern....

    VIELE KÖCHE VERDERBEN DEN BREI!!!!

    Noch ein Beispiel: Frauen in Führungspositionen.....wer schreit bitte danach? Die Ministerien die mit Familie und Rente zu tun haben schreien nach Frauen, die Kinder gebären sollen, da die Geburtenrate seit Jahren sinkt.....gleichzeitig sollen mehr Frauen Karriere machen, das beisst sich doch, wird aber von der ein und selben Regierung beschlossen.

    Mit dem Ethanol wirds ähnlich kommen. Geht das so weiter schreit in ein paar Jahren die Bevölkerung weil alles was vom Acker kommt schweineteuer wird, und das Ministerium für Landwirtschaft schreit wir brauchen Ackerflächen. Da die aber nicht freigemacht werden, holzen wird dann den Wald ab?

    Mann Mann, die Globalisierung ist schon lange fehlgeschlagen!

    Und in Mexiko wurde erst ein Ölvorkommen entdeckt, das wahrscheinlich größer ist als das bisher größte angenommene in Saudi Arabien, das Gawar-Feld das seit Jahrzehnten gemolken wird...

    Wieviel CO2 ist momentan in der Atmosphäre? Etwas über 10%? Soll ja alles von unseren Autos kommen....da ist aber auch Fakt, dass Bohrungen in der Arktis bewiesen haben, dass der CO2 Gehalt schonmal bei über 20% war...vor ca. 300 Jahren, und da gabs noch kein Auto!!!! Vor über 2000 Jahren hatten wir mal ca. 30%.

    Ich glaub diesen Drecksäcken kein Wort, egal ob Politiker oder Funktionär!!

  • Was für einen Vorteil hat denn fossiler Kraftstoff gegenüber Bioethanol? Mir fällt keiner ein.


    Im Vergleich mit Benzin, besitzt Bioethanol ca. 2/3 von dessen Energiedichte, weshalb die mit diesem Biokraftstoff angetriebenen Autos einen höheren Verbrauch für die gleiche gefahrene Strecke aufweisen.

    Hier können sich ja mal interessierte einlesen http://www.iwa.tuwien.ac.at/htmd2264/publi…eit_Soriano.pdf

    EDIT:

    Mann Mann, die Globalisierung ist schon lange fehlgeschlagen!


    Naja kann man auch anders sehen ;)

    Frage: Was ist Globalisierung?

    Die Antwort:
    Der Tod von Prinzessin Diana.

    Wieso?
    Nun, eine englische Prinzessin mit einem ägyptischen Freund verunglückt in einem französischen Tunnel, während sie in einem deutschen Auto mit holländischem Motor, chauffiert von einem belgischen Fahrer, der sich mit schottischem Whiskey betrunken hatte; dicht verfolgt von italienischen Paparazzi auf japanischen Motorrädern. Behandelt wurde sie von einem amerikanischen Arzt, der brasilianische Medikamente verwendete.

    Dieser Text wurde dir von einem Deutschen zugesandt, der die us-amerikanischen Techniken von Bill Gates verwendet und du liest ihn, unter Verwendung eines der IBM-Clones die taiwanesische Chips benutzen auf einem in Korea hergestellten Monitor, der von Bangladeshi Arbeitern in einem Werk in Singapore zusammengesetzt wurde, auf von Indern gesteuerten Lastwagen, die von Indonesiern gekapert, von sizilianischen Hafenarbeitern ausgeladen, wieder per LKW von Mexikanern transportiert und dir schließlich von einem jüdischen Händler verkauft wurde.

    Dies, mein Freund, ist Globalisierung!

    5 Mal editiert, zuletzt von Astraracer87 (8. Februar 2011 um 12:35)

  • Zitat von »Kermet«



    [quote='Astraracer87','index.php?page=Thread&postID=228771#post228771']Dies, mein Freund, ist Globalisierung!


    :344:

  • MOIN

    bezüglich der Ökobilanz, bin ich was E10 angeht bzw E 85 auch sehr skeptisch, das emittierte CO2, welches bei der Verbrennung ensteht ist im Vergleich zu Benzin geringer, jedoch betrachtet man die Produktion des Getreides (Dünger) bis hin zum fertigen Biosprit, da sieht die Bilanz dann sicher anders aus.Wenn das Getreide zum Bsp übrig ist, nicht verkauft werden kann, da zu hoher Wassergehalt (Feuchte), dann macht es sicher Sinn dieses zu Biosprit zu verarbeiten, jedoch gezielte Nutzflächen zu bestellen sehe ich als falsch an.

    MFG Svene

  • Fack ist das 3-4 Liter Diesel benötigt werden um etwa 3kg Weizen anzubauen, bishin er geerntet wird!!!!


    In meinem Zimmer hat es gerade 18,4 °C, ist es deshalb Fakt dass alle Zimmer dieser Welt genau diese Raumpemperatur haben?

    Im Vergleich mit Benzin, besitzt Bioethanol ca. 2/3 von dessen Energiedichte, weshalb die mit diesem Biokraftstoff angetriebenen Autos einen höheren Verbrauch für die gleiche gefahrene Strecke aufweisen.


    Das is ja logisch, ist aber bereits jetzt nur ein Bequemlichkeits-Manko durch die Notwenigkeit der häufigeren Betankungen.
    Mit optimierten Motoren kann der Wirkungsgrad gegenüber Benzin deutlich gesteigert werden (Höhere Verdichtungen und/oder Ladedrücke und Magerbetrieb dank höherer Klopffestigkeit und niedrigerer Verbrennungstemperatur), wodurch der Mehrverbrauch abnehmen würde.

  • Tja das könnte man genauso gegenarumentieren damit das man das könnte aber ich keinen Fahrzeughersteller kenne der ein E10 oder E-XX Update für das MSTg zB anbietet. Also Können schon, macht aber keiner, somit ist der Mehrverbrauch immer noch da und ca. 40Mio Fahrzeuge zur ersparniss Umrüsten ist denke ich auch Unrelistisch. Es ist halt kein Ersatz, ein Ersatz wäre es wenn es Identische bzw fast Identische Eigenschaften hätte.

  • Wobei das nur ein Fakt ist, wenn man dieses auf Benzinkennfeldern fährt. Würde man hier ein Kennfeld schreiben was nur auf Ethanol ausgelegt ist könnte man diese auch angleichen.

    • Offizieller Beitrag

    @C-Kadett: Beste Darstellung bis jetzt....

    @Astraracer: 8o :366: Geil, wo hastn das her...? Ja, ich bin kein Globalisierungsgegner, aber ich finde das kommt von alleine, und kann nicht erzwungen werden. Was aber leider versucht wird, und das hat in der Geschichte noch nie funktioniert. Und durch solche Aktionen wie den Biosprit sieht man das doch glasklar, ökonomisch und ökologisch ein Desaster.

    Ich fahr das Zeug selbst, aber eigentlich echt mit leicht schlechtem Gewissen.

    Ich denk grad an meine Pöl-Zeit zurück. Als ich 2006/07 damit anfing, kostete der Liter Rapsöl im Aldi 0,39 €. Als ich meinen Golf Anfang 2009 weggegeben habe, kostete das Zeug 1,29 € pro Liter.
    Und Pöl-Fahrer gibt es sicher weniger als Ethanolfahrer, ebenso ist die Fahrzeugauswahl bei Pöl um ein Vielfaches weniger. Und wenn Ethanol nicht teurer wird mit der Zeit, kann man nur erahnen wie hoch der Schuldenberg durch die Subventionierung getrieben wird.
    Das zahlen wir dann wieder an anderer Stelle, auch die Leute die kein Auto fahren, und das ist die Ungerechtigkeit daran!
    Viel schlimmer aber noch ist, dass dadurch Tatsachen verschleiert werden. Wo ist denn die Transparenz die uns Frau Merkel bringen wollte?

  • wo hastn das her...?


    Das ist von unserem Dozenten für Wirtschaftliche Grundlagen aus meinem Meisterkurs.

    Ratman genau meine Rede :thumbup: aber denke nicht dsas die hersteller das für Bisherige Fahrzeuge Anbieten werden die nicht Aktuell noch verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (8. Februar 2011 um 18:13)

    • Offizieller Beitrag

    Ratman genau meine Rede :thumbup: aber denke nicht dsas die hersteller das für Bisherige Fahrzeuge Anbieten werden die nicht Aktuell noch verkauft werden.

    ......*HUST*Marktlücke*HUST*......

    Ich hab mirs schon mit den Kaltstartpotis gedacht...Material paar Euros, Arbeitszeit gering. Pauschal 150 Euro. Gibt bestimmt genug dumme die das machen....

    Oder als Universal-Bausatz in ebay. 79,99 € mit Anleitung... :366:

  • Ja gibt doch die Spritkatzen Steuergeräte (siehe OPF). So einfach ist das auch wieder nicht je nach Motor usw. Außerdem wären die meisten wohl nicht in der lage oder zu Faul das richtig einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Astraracer87 (8. Februar 2011 um 19:36)

  • Hallo!!!
    Ich tanke erstmal weiterhin des Super!!! Trau diesem Bio-Zeug nicht!!! Egal ob ich da "drauf zahle" aber wenn das mit den kaputten Dichtungen durch den neuen Sprit bewahrheitet, hab ich im endeffekt viel Geld und vor allem Ärger gespart

    Ohne PanneEwigLebend :thumbup:

    VölligWertlos

    => Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich für meinen Teil kann bisher nichts negatives zum E10 sagen. Wir haben hier jetzt schon seit 3 Wochen eine Tankestelle, die E10 führt und ich habe sofort, als ich gesehen habe, dass der E10 gut und gerne 5-7ct billiger ist als der E5 mal ein paar Tankladungen getankt.
    Bei meinem X16SZ muss ich ehrlich zugeben, dass ich weder im Verbrauch, noch im Fahrverhalten KEINEN Unterschied gespürt habe. Der Verbraucht hat sich so um die 7,5 Liter eingependelt. Mit E5, wie auch mit E10.
    Vorgestern wieder eine 40 Liter E5 getankt und wie erwartet, keinen Unterschied. Ich denke ich werde es grade so tanken, wie ichs bekomme und was grade günstiger ist ;)


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

  • Hallo!!!
    Ich tanke erstmal weiterhin des Super!!! Trau diesem Bio-Zeug nicht!!! Egal ob ich da "drauf zahle" aber wenn das mit den kaputten Dichtungen durch den neuen Sprit bewahrheitet, hab ich im endeffekt viel Geld und vor allem Ärger gespart

    Erkläre doch bitte mal auf welcher Begründung das alles passieren soll. Chemisch gesehen kann Ethanol gar keine Dichtungen angreifen, frage mich immer wo der Blödsinn herkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil kann bisher nichts negatives zum E10 sagen. Wir haben hier jetzt schon seit 3 Wochen eine Tankestelle, die E10 führt und ich habe sofort, als ich gesehen habe, dass der E10 gut und gerne 5-7ct billiger ist als der E5 mal ein paar Tankladungen getankt.
    Bei meinem X16SZ muss ich ehrlich zugeben, dass ich weder im Verbrauch, noch im Fahrverhalten KEINEN Unterschied gespürt habe. Der Verbraucht hat sich so um die 7,5 Liter eingependelt. Mit E5, wie auch mit E10.
    Vorgestern wieder eine 40 Liter E5 getankt und wie erwartet, keinen Unterschied. Ich denke ich werde es grade so tanken, wie ichs bekomme und was grade günstiger ist ;)


    Zur Zeit verkaufen aber auch viele Tanken E5 als E10, da sie E10 noch nicht bekommen. KANN natürlich auch daran liegen, dass du keinen Unterschied merkst.

    • Offizieller Beitrag

    Chemisch gesehen kann Ethanol gar keine Dichtungen angreifen, frage mich immer wo der Blödsinn herkommt.

    Whrscheinlich da alle noch den Biodiesel im Kopfe haben, der ja tatsächlich Dichtungen angreift. Man hört nur BIOSprit...ohhhhhh gaaanz schlecht..

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nutze E85 in unserer Firma zum Reinigen von Motorenteilen, teilweise liegen diese mehrere Tage bis ne Woche in diesem zeug, nie war bisher ne dichtung oder nen simmerring austauschreif.

    Meinen C18nz fuhr ich nur mit E85, Motor auseinandergebaut und geschlachtet, 3 Jahre und knapp 50 tkm haben auch keine SPuren hinterlassen.

    Im Endeffekt isses doch so, entweder man mag das Zeug und nutzt es oder man lässt es, wenn man Gründe finden will, es nicht zu fahren, findet man die sicherlich immer.

    Ich denke viele werden sich schon aus Geiz zu E10 bewegen, die Langzeittester sind halt wir Autofahrer.

    Aber genauso gemeckert wurde damals bei der Einführung von E5, jetzt hat sich jeder dran gewöhnt und ist irgendwas passiert?

    NEIN

    ALSO???????