Eis und Schnee in die Radhäusern !

  • Hey leute,

    Ich habe keine Radhausinnenschalen ... passen nicht mit mein Fahrwerk. Nun kommt die Quittung!

    Das Eis und Schneematsche auf die Strasse füllt jeden noch so kleines Loch und Winkel, bis die Federn sogar eingepackt in Eis sind. Dann kommt eine Nacht wie gestern, Minus 15C und alles wird hart wie Beton !

    Wer hat ein ähnliches Problem, und wie lösst ihr das Problem.

    Ich habe nun immer ein Gummi Hammer womit ich abends das ganze vorsichtig abkloppen kann.

    Gruß
    Jason

    • Offizieller Beitrag

    Ne Problemlösung in dem Sinne hab ich nicht..die richtige Vorgehensweise machts..nach jeder Fahrt freikratzen!

    Ich kann da ein Lied von meinem Ex Audi B4 TDI mit 60/40 tiefer und RS2 Stossstange singen. Im ersten Winter kam ich nach ca. 10km zum Stehen da Radhäuser, Fahrwerk, Bremsen und Motorraum vollgepackt mit Eis waren. Nachdem ich die Radkappe entfernt hatte kamen mir Eiswürste aus den Felgenlöchern entgegen..Durch die drei Öffnungen in der Stossstange wurde der Schnee in den Motorraum gepresst, durch die Motorkapselung bei den Sch*** TDIs (dass die Geräuschemissionen passten) ging da nix nach unten raus, und der komplette Motorraum war ein Eisblock..Folge davon war ein Spannungsriss im Block, siffte danach Wasser..
    Bemerkt hatte ich das Ganze, da die Bremskraft nachgelassen hat, und der Lenkeinschlag auf eine halbe Umdrehung links/rechts begrenzt war..
    Und das waren gerade mal 5cm Schnee vor 8 Jahren, nicht so wie der Winter jetzt mit 15cm Schnee auf der Strasse..

    Sehr gefährliches Unterfangen!!

  • Fahre seid 3 Jahren ohne .. schön ist es nicht. Habe die Dinge noch bei mir liegen, und werden bald wieder eingebaut, der die 75/75 Spax Fahrwerk raus kommt. Ein alte Mann braucht was komfort für sein Rücken :)

  • Ein alte Mann braucht was komfort für sein Rücken

    da willste doch nu wirklich keine ehrliche antwort haben oder?


    bei meinem neuen autochen kommt ein KW Gewinde rein


    aber das mit dem schnee is doch schon heftig dieses jahr
    ich kloppe auch laufend die vorderen Radhäuser wieder frai

  • ich stell das Auto immer in die beheizte Garage zum auftauen. Natürlich nur wenn mein Vater Nachtdienst hat ^^ wie heute

    • Offizieller Beitrag

    Was fürn Fahrwerk fahrt ihr denn, das ihr Radhausinnenschalen rausnehmen musstet? Ich wollte die bei mir eigentlich nicht ausbauen

  • ich hab ein bilstein 60/40 drin und auch mit dem schneematsch zu kämpfen. hab eine kurze eisenstange im auto, damit mach ich immer die vorderen radhäuser frei nach jeder fahrt. als das letztens bei knapp -20°C mal nichtmehr möglich war, hab ich mal mit nem großen schraubendreher (als "stemmeisen") und nem hammer das gröbste eis vorsichtig weggeklopft. kann meinen astra leider net unterstellen, aber letztens hatte ich mal die möglichkeit ihn bei nem metallbaubetrieb eine nacht in der halle einzulagern, damit er mal wieder komplett abtaut :)

    • Offizieller Beitrag

    Befreie die immer mit dem Hochdruckreiniger in der Arbeit besser geht es nicht. Schnee ist halb so wild, das Salz darin ist die Gefahr.

    Genau..nur das hat net jeder..*NEID*

    ich stell das Auto immer in die beheizte Garage zum auftauen. Natürlich nur wenn mein Vater Nachtdienst hat ^^ wie heute

    Ganz schlecht..Wasser+Salz is ja schon schlimm, aber dann noch Wärme dazu?
    [ironie] Willst net gleich dein Lack abkratzen und Zitronensaft drüberkippen?[/ironie]
    Ich hab meinen Astra vor 3 Wochen für 10 Tage reingestellt, da ich in Polen war. Waschen war net, da überall noch Schnee aufen Strassen war. Der hat in den 10 Tagen unbeheizte Garage mehr gerostet als die letzten 2 Jahre die ich ihn jetz fahr..Kotflügelkanten, Radläufe, Motorhaube, Dachversteifungen kommen durch, echt übel..wenns ma kommt, dann kommts! Wobei noch keiner meiner Opels so schnell losgelegt hat, eher schleichend..

  • Denke das mit den Stangen is ganz gut.Was willst du sonst auch anderes machen?
    Bei dem ganzen zeug was runter kommt.
    Achja Jason wir hatten aber das gleiche prob beim Astra
    Dadurch das wir im Winter den wagen dann mal für 2 tage inna garage stehen hatten is der Schnee zu Eis geworden und hat uns schön die Achmanschette geschrottet

    • Offizieller Beitrag

    Kevin, lass dir nen steuerfreies Kennzeichen geben...

    Als Schneesräumer hast drauf Anspruch, glaub ich

    Sorry der dumme Spruch musste einfach sein.

    Ich hab mit unserem Pickup lieber Schneeberge versetzt.

    Hab nen mitterlen Schlosshammer und nen Holzhammer, da hat schnee keine Chance.

    Als Notreserve gibts noch nen langen Meißel mit Gummikappe

    Der Schlosserhammer ist auch 1 x mit Panzertape umwickelt, damit Schäöden ausbleiben, der kommt nur bei hartem , zu Eis geowrdenen Schnee zum Einsatz.

    Und unten mit Panzertape umwickelt.

    Mit er nix beschädigt.

  • ich nehm so einen dicken zotteligen Mikrofaserhandschuh + Eimer mit warmen Wasser... der Handschuh saugt sich so viel mit Warmwasser voll dass es idR reicht alles Eis rauszukriegen...das Salz is auch abgespült und die Hand bleibt auch warm wenn man schnell genug ist ^^