Nozer´s kleine Fahrzeugpflege Ecke

  • Dann geht es direkt weiter mit einem recht netten Wagen ;)

  • Und direkt Teil 2 hinter her

    Als nächstes kommt dann noch ein Wagen dazu. Dort wurde mir gesagt sind die 50/50 Bilder am krassesten und der Unterschied kommt am deutlichsten raus.

  • Und weiter

  • Vor ein paar Tagen war die Schwester meiner Freundin da um mal das Auto zu waschen. Bei der Gelegenheit hab ich direkt mal ein paar Teststellen gemacht :) Dabei geht es um die Spiegel. Dort wurde einer mit Jeff´s Werkstatt Satin Prot gemacht und einer mit Koch Chemie Plast Star, je zur Hälfte.

    Das sieht dann so aus

    Satin Prot, leider ist das Bild ca. 1-2 Std. später entstanden als das Plast Star daher etwas trockner schon.

    Plast Star

    Und dann hab ich schnell die halbe Haube poliert und von der polierten Seite noch mal eine Seite mit Petzoldt´s/Aristoclass Wachs gemacht und die andere mit Kryos/Aristoclass. Die Trennung vom Kryos und Petzoldt´s sind etwa bei der Wischwasserdüse.

    Das sieht so aus, bisher recht gleich auf. Sind ja auch erst ein paar Tage.

    Die andere Seite ohne alles



    Beide im Vergleich, da sieht man schön wie die abfallende Haube das Wasser dann weg lässt. Nur auf der ungepflegten Seite hat es halt.

    Wasser im Anflug

    Hier der grade Bereich wo die Perlen etwas stehen können.

    Und noch mal im Ganzen. Schade das man den Unterschied vom Glanz nicht richtig sieht auf dem Bild. Hätte vllt. auch mal eins unterm Strahler machen sollen.

  • Der ein oder andere erinnert sich vllt. noch an den Punto den ich gemacht hatte. Heute kam er um mal eben die Winterreifen drauf zu machen. Ja und seit dem er da war wurde er auch nicht mehr gewaschen. Sind jetzt etwa 3 Monate gewesen. Der Wagen hat viel mit gemacht in der Zeit und stand ständig im Freien.

    So sah es aus

    Innen das gleiche Bild, aber davon in der Zeit keine Bilder gemacht. Dort wurde gesaugt, Scheiben und Kunststoff eben sauber gemacht und gut.

    Und nach 2 Std. in der der Wagen gewaschen wurde, wie üblich mit Faom Lance & 2 Eimer Wäsche. Dazu dann mit dem Orange Babies Drying Towl getrocknet und noch mal fürs Finish mit Z8 nach gewischt. Die eine Schicht Zaino hält noch immer sogar im Heck bereich noch die volle Funktion.

    Und so durfte der Wagen dann fahren.



    Echt ne Freude wie das Zaino nach so ne Wäsche und etwas Z8 wieder knallt :D

  • Hi,
    hab mal ne frage zur Lederpflege am Lenkrad.
    Habe mein Golf jetzt ca. 4 monate und Anfangs war das Lenkrad schön matt, doch jetzt glänzt es teilweise und klebt leicht.
    Möchte mein Lenkrad jetzt wieder schon Matt haben, kannst du mir da was empfehlen??

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • mein auto steht bereit ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Hi,
    hab mal ne frage zur Lederpflege am Lenkrad.
    Habe mein Golf jetzt ca. 4 monate und Anfangs war das Lenkrad schön matt, doch jetzt glänzt es teilweise und klebt leicht.
    Möchte mein Lenkrad jetzt wieder schon Matt haben, kannst du mir da was empfehlen??

    MfG Seppo


    Schau dich mal nach dem Lexol Test Set um. Da ist der Reiniger und die Pflege drin das sollte klappen. Ansonsten die Colourlock Produkte, gibt es im Lederzentrum z.B..

  • Boha Geil. Viel zu viel zu Lesen :D

    Sage mal was kann ich nehmen.?! Bei mein Kotflügel vorne is 1--3 Kratzer also etwas tiefere. Bekomme ich die raus?? Mit was??
    Ich habe es mit Politur versucht nix. Denke mal is keine Teure Politur aber was du da an Kratzer raus hollst......wow...
    Farbe is Rot.

    Danke.

  • Sage mal was kann ich nehmen.?! Bei mein Kotflügel vorne is 1--3 Kratzer also etwas tiefere. Bekomme ich die raus?? Mit was??
    Ich habe es mit Politur versucht nix. Denke mal is keine Teure Politur aber was du da an Kratzer raus hollst......wow...
    Farbe is Rot.

    Kommt auf vieles an, Grundsätzlich kann man schon gut was weg bekommen. Von Hand geht soweit mit dem Meguiar´s Ultimate Compound gut was. Dazu nen guten Applikator inkl. guten Mikrofasertüchern und dann kann man es versuchen. Ich nutze ansonsten mit der Maschine die Detailer Serie Polituren von Meguiar´s, 3M, Menzerna, Scholl & Prometheus am meisten. Und da halt noch gute Pads zu und es geht was.

    Boa wie kann man ein Auto 3 Monate nicht Waschen :huh:

    Fehlte einfach die Zeit. Mein Umzug wurde mit gemacht, die eigene Wohnung wurde renoviert, Garagen entrümplung usw. da blieb einfach nix zum Waschen, bzw. wäre es vergebens gewesen. Dann lieber dreckig aber die Kratzer vermeiden bei einer Husch Husch aktion sag ich mal :) Aber zum Glück war der Griff zum Zaino genau richtig, hatte ja etwas bedenken weil es nur eine Schicht war :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hey Nozer!

    Hab mir einen neuen gebrauchten Astra gekauft, siehe: http://astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=27223

    Lack soweit i.O., allerdings ist der Dachspoiler recht ausgeblichen. Wachs o.ä ist nicht drauf wie es scheint. Erstmal gründlich waschen versteht sich, aber nun meine Frage:

    Welche Produkte würdest du mir zur Lackaufbereitung empfehlen, um den Dachspoiler wieder anzugleichen, und den Lack natürlich anschliessend zu schützen?

    Das Ananasgelb ist ja mMn nach ähnlich heikel wie das Magmarot.

    Danke schonmal!!

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Danke schonmal!

    Meinst du den Ultimate Compound Lackreiniger oder die Schleifpolitur? Werd mir aber als erstes das SwirlX bestellen.

    Hab mir den Beitrag übers Polieren weiter oben nochmal zur Brust genommen....für mich als Newbie (bisheriger Schwammwascher :whistling: ) leider etwas undurchsichtig.
    Was meinst du mit Applikator? Also das Medium zum Auftragen der Politur? Bei der Fülle von Produkten komm ich da echt durcheinander...

    Bevor ich dich jetzt weiter mit Fragen löcher, hier mein Plan:

    WASCHEN:

    -Citrus Wash & Gloss

    -Orange Drying Towel

    -Waschandschuh (weiß ich noch net welcher)

    Dann Kneten, Kneten, Kneten...nochmal waschen oder so ein Detailler vor dem Polieren?

    POLIEREN:

    -Swirl X

    -Ultimate Compound nur für den Fall der Fälle....
    -mit was "Auftragen" bzw. das eigentliche Polieren? Schwamm oder Tuch?

    -Politur entfernen, Mikrofasertuch?


    WACHSEN:

    -Kyros

    -mit was Auftragen?

    Wills richtig machen, deswegen lieber erstmal blöd gestellt, oder so ähnlich...

    Und Lupus-Autopflege.de scheint mit einer der Günstigsten zu sein, seh ich das richtig?

    Dankeschön!!

  • Also mit Applikator mein ich z.B. den Lupus Applikator, damit kannst dann das Kryos auftragen und die Politur durchabreiten. Als Waschhandschuh am besten den Fix40, das kleine Schild vor gebrauch nur abmachen. Nach dem Kneten ne schnelle Wäsche noch mal ist in Ordnung.

    Kannst erst mal das SwirlX nehmen und schauen was geht und sonst das Ultimate Compound. Auftragen/durcharbeiten mit nem Applikator und dann die Reste mit nem Microfasertuch abwischen. Da gehen z.B. die Lupus Tücher

    Und das mit Lupus stimmt, ist einer der schnellsten und günstigsten Shops die es gibt.

    Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel :)

    • Offizieller Beitrag

    da hab ich doch glatt mmal ne FRage, ihr kennt alle die typischen Spuren bei Firmenwagen, dreckige Sitze, dreckige Türverkleidungen....

    Gibt es eine Möglichkeit, Türverkleidungen gut sauber zu kriegen?

    Vllt den Sprühextraktionsreiniger , den ich auch für sitze nutze, mit entsprechenden reinbiger, ##Oder kennt ihr ne bessere Methode?

    Und 2tens, wie kann ich sitze und tvkl andschl. versiegeln?

    Vllt. mit dem Zeug, was man auch für Zelte , Shuhe und alle Gewebe nutzt?


    Antwort wär cool.