Nozer´s kleine Fahrzeugpflege Ecke

  • So ich weiß nicht wie es hier ankommt oder so, aber ich starte mal "meinen" Thread, vllt. hilft er dem ein oder anderen ein wenig. Hier geht es dann um die Fahrzeugpflege in allen Bereichen soweit. Werde nach und nach dann meine Beiträge aus nem anderen Forum hier mit einfügen falls es anklang findet :)


  • Ja hier mal 2 Foren https://astra-forum.com/www.autopflegeforum.eu & https://astra-forum.com/www.fahrzeugpflegeforum.de

    Und weiter im Text :)

    Zitat von "Nozer"


    Als “Schwamm“ eignen sich sehr gut Waschhandschuhe wie der Fix40 (weißer Petzoldt´s Waschhandschuh) oder auch der Meguiar´s Wash Mitt. Diese bieten den Vorteil gegenüber einem Schwamm/groben Waschhandschuhen dass sie den Dreck in ihren Fasern aufnehmen und einschliessen. So reduziert man die Kratzer Gefahr noch einmal.

    Um das noch etwas weiter zu erläutern hab ich mal ein wenig mit Paint gemalt :lol:
    Also hier mal der Schwamm, hoffe man erkennt es ein wenig. Das Braune soll mal Dreck dastellen, Blau ist Lack und der Schwamm das Gelbe etwas

    Wie man sieht kann der Schwamm den Dreck nicht abkapseln. So schiebt man ihn bei der Wäsche über den Lack und es entstehen die "beliebten" Haarlinienkratzer. Bei hellen Fahrzeugen vllt. nicht schnell auffällig oder auch bei sehr sauberen Autos die gewaschen werden ist das Risiko geringer aber halt da.

    Hier noch mal eine Nahaufnahme einer Schwamm Struktur. Wie man sieht kann sie auch gar nicht groß was einkapseln.

    Nun der Waschhandschuh, aber eher ein feiner also keiner mit groben dicken Zotteln.

    Hier im nahen wie man sieht sind die Fasern lang und können so den Dreck in die Fasern abtragen und umschliessen.

    Hier im nahen wie man sieht sind die Fasern lang und können so den Dreck auch umschliessen.

    Klar reduziert bei einem Schwamm das Shampoo auch noch mal die Gefahr da es den Dreck so einschäumen soll das er rutscht, aber es geht immer darum so wenig wie möglich Risiko dabei einzugehen. Das System des Handschuhes funktioniert auch erst richtig gut mit der 2 Eimer Methode und Grit Guard.

    Und noch mal für die 2 Eimer Wäsche, der Ausspüleimer nach einer Wäsche. Das Wasser war mal klar :D Und den Dreck da unten möchte man ja auch nicht im Wasser rum wirbeln haben oder noch schlimmer im Waschwasser

    Einmal editiert, zuletzt von Nozer (10. November 2010 um 22:43)

  • Wenn es ankommt direkt mal weiter :thumbup:

    Zitat

    Und da die Innenraum Pflege hier noch gar nicht zu Wort kam mal etwas dazu

    Wenn man an der Waschbox seinen Innenraum sauber machen muss empfiehlt es sich das vor der Wäsche zu machen. Grund dafür ist einfach das es ärgerlich ist wenn man den Wagen schön sauber hat und z.B. jemand in der Reihe dann meint seine Matten auszuschlagen und der Wagen dabei wieder versaut wird. Für den Innenraum zum Wischen kann man auch die schlechteren Microfasertücher nutzen. Pinsel oder Ohrenstäbchen für die Ecken können auch genutzt werden. Dort sind die Unterschiede zu den “richtigen“ Produkten nicht so groß oder zum Teil gar nicht vorhanden wie z.B. bei den Tüchern für den Aussenbereich. Ein schönes Mittel für den Kunststoff im Innenbereich ist das Vinylex. Dieses wird mit einem Auftrage Pad dünn aufgetragen und je nach Glanz Wunsch mit einem Tuch nachgewischt, dieses unter Umständen leicht anfeuchten. Wenn man beim Aussaugen merkt das etwas tiefer in den Fasern des Teppichs sitzt sollte man nicht mit dem Sauger hin und her gehen sondern ihn immer nur in eine Richtung ziehen. So zieht man es normal mit jedem mal drüber gehen etwas weiter raus. Anstatt beim hin und her gehen ein rein raus Spiel zu machen. Ansonsten kann man auch mit einer Bürste nach helfen. Fürs Glas nutze ich das Petzoldt´s Glastuch und als Reiniger dient der Meguiar´s Glass Cleaner Concentrate in einer 1:14 Mischung mit destilliertem Wasser. Ist wirklich ein super Zeug, aber halt nur in der Gallone zu bekommen.

  • ja dann :)

    Als nächstes kommen dann mal Vergleiche von Trockentüchern & Microfasertüchern :D

  • Ich bin mal so frei und mach nen doppel Post ;)

  • Ich hoffe ja das Fahrzeugpflege irgendwann auch etwas mehr anerkannt wird als bisher. Der Großteil dnekt dabei ja an "Aufbereitungen" in 4 Std. für 79,95 an der Tanke um die Ecke oder so :S

    So mal wieder weiter

  • find ich klasse wie sehr du dich dafür engagierst, ich hab mich mittlerweile mal etwas im Autopflege Forum schlau gelesen und muss schon sagen das es einiges gibt was ich damals als ich in einem Aufbereitungsbetrieb gearbeitet habe nicht wusste wie zb. Detailer zum trockenen kannte es bischer nur als Glanzverstärker und noch so einige interessante sachen. Also alle Daumen hoch für dich :351:

  • Ja die meisten Betriebe sind da leider eher auf das schnelle Geld aus als Qualität zu liefern :(

    Und weiter geht es

    Zitat

    Heut mal ein wenig zur Handpolitur

    Ein häufiger Fehler beim polieren ist das die Politur einfach aufgetragen wird und man sie trocknen lässt. Das ist der absolut falsche Weg, so macht man sich nur Arbeit und bekommt kein wirkliches Ergebnis.

    Eine Politur muss um Defekte wie z.B. Waschanlagen Kratzer zu beseitigen auch verarbeitet werden. Nur so können sich die Polierkörper zersetzen/brechen und etwas bewirken. Auch sind die Polituren normal so ausgelegt das sie am Anfang ihre schleifende Wirkung haben und beim brechen der Polierkörper erst den Glanz hervorholen. Und genau dieser Vorgang passiert wenn man die Politur mit dem Pad verarbeitet und bleibt halt aus wenn es nur draufgeschmiert wird. Dabei ist es dann recht egal ob man es in kreisenden oder graden Bewegungen macht. Wichtig ist das dabei ein gleichmäßiger Druck ausgeübt wird und die Fläche nicht zu groß gewählt wird die man bearbeitet, so ca. 30x30cm sind gut machbar. Bei tiefen Kratzern kann man gegen den Kratzer arbeiten, bedeutet verläuft der Kratzer senkrecht sind meine polier Bewegungen Waagerecht. Wenn man die Politur dann schön durch gearbeitet hat kann man sie auch ohne schmieren oder arbeit sofort abwischen. Meist erkennt man das die Politur fertig ist an einem immer durchsichtigeren Schleier. Kann je nach Politur aber auch schon mal einige Minuten dauern. So kann man von Hand, je nach Lack, auch schon eine schöne Verbesserung raus holen. Und wie immer macht man so was auf kaltem Lack.

    Die Ausnahme

    Es gibt ein paar Polituren die lässt man auch drauf, diese sind dann aber keine reinen Polituren zum Defekte beseitigen sondern haben dabei meist auch einen Versieglungs Effekt. Als Bsp. mal das Zaino All In One. Gibt halt immer Ausnahmen, aber das kommt seltener vor.

    Als nächstes kommen dann mal Blicke hinter die Kulissen der Arbeit :D

  • , muss einer Also die Aufbereitung vom Polo findet man ja bei mir im Thread. Hier mal nen Twingo. Wegen der 10000 Zeichen muss er auf 2 Beiträge gestreckt werden.

  • Als nächstes dann Fahrzeuge wo mehr Defekte zu finden sind :D

  • Soch mach mal den Hattrick ;)

    Teil 2 dann später wieder

  • Hey Nozer. Echt sehr interessant was du hier so veröffentlichst. Da wird man jedes Mal richtig neidisch wenn man die Fahrzeuge wieder in voller Pracht und Glanz sieht! Du verstehst dein Handwerk! :335:

    Was mich jetzt noch interessieren würde:

    Kannst du vielleicht mit dazuschreiben was diese Aufbereitung in etwa kosten würde, wenn man es machen lässt?

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • hi nozer


    sau geil wie du das machst! finde es echt toll wie du das alles dokumentierst.

    machst du das hauptberuflich??

    und mich würde auch noch intressieren was das voille programm kostet?

  • Jop ist inzwischen Hauptberuflich. Preislich liegen solche Aktion wie beim Twingo & Punto um die 300 Euro. Richtet sich nach vielen Sachen, deswegen halt nur genaue Preise wenn man den Wagen sieht. So der Rest vom Punto, danach kommt dann was mit etwas über 500PS ;)

  • also das ist echt wahnsinn der vorher nachher effekt. ich denke deine kunden trauen ihren augen nicht, wenn sie das ergebniss sehen :)

    freue mich schon auf das nächste projekt