Sollte gehen dein Plan. Nur das NXt würde ich raus werfen und aufs 16#er von Meguiar´s setzen.
Beiträge von Nozer
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Waschsauger geht, hab ich beim Polo auch gemacht. Wenn man keinen hat bekommt man die ja auch im Bauhaus geliehen Und für enge Stellen sowas wie z.B. den Colourlock Reiniger dann.
Aber hinter her aufjedenfall Imprägnieren, mit z.B. dem 303 Fabric Guard
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Also mit Applikator mein ich z.B. den Lupus Applikator, damit kannst dann das Kryos auftragen und die Politur durchabreiten. Als Waschhandschuh am besten den Fix40, das kleine Schild vor gebrauch nur abmachen. Nach dem Kneten ne schnelle Wäsche noch mal ist in Ordnung.
Kannst erst mal das SwirlX nehmen und schauen was geht und sonst das Ultimate Compound. Auftragen/durcharbeiten mit nem Applikator und dann die Reste mit nem Microfasertuch abwischen. Da gehen z.B. die Lupus Tücher
Und das mit Lupus stimmt, ist einer der schnellsten und günstigsten Shops die es gibt.
Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkel
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Joar von Hand würde ich wohl mal nen Versuch richtung Meguiar´s SwirlX oder Ultimate Compound machen. Und danach mit sowas wie Kryos versiegeln.
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Handarbeit oder Maschine?
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Die Kratzer siehst du eh erst richtig unter nem Baustrahler z.B..
Du brauchst ne Politur, Applikator Pads, Microfasertücher und nen Wachs zum Schutz hinter her. Und damit es nicht wieder kommt sollte geschaut werden das die Wäsche und alles andere keine neuen bringt.
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Ne Oldschool wäre auch nicht richtig, hätte noch zu nem "Primer" tendiert. Allerdings auch das nicht mehr mit dem Schwarz dazu. Jetzt könnte man noch Low Budget Projekt nehmen
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Matt ja, aber deswegen keine Ratte Das Schwarz hätte ich aber wohl weg gelassen, sah vorher besser aus.
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Find es einfach schlimm wie hoch die Dinger sind. Und durch die 17 Zoll kommt es noch mehr, da fallen auch die 3cm nicht mehr wirklich auf Bist übrigens mit deinen 17 Zöllern keine 3cm höher gekommen nur 3mm, aber die bringen die Serienhöhe viel "besser" rüber. Nen 1,2er mit 3 Türer als Highline in Pepper Grey wäre noch etwas netter gewesen Aber als Daily Bitch kommt man damit wohl klar
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Sage mal was kann ich nehmen.?! Bei mein Kotflügel vorne is 1--3 Kratzer also etwas tiefere. Bekomme ich die raus?? Mit was??
Ich habe es mit Politur versucht nix. Denke mal is keine Teure Politur aber was du da an Kratzer raus hollst......wow...
Farbe is Rot.Kommt auf vieles an, Grundsätzlich kann man schon gut was weg bekommen. Von Hand geht soweit mit dem Meguiar´s Ultimate Compound gut was. Dazu nen guten Applikator inkl. guten Mikrofasertüchern und dann kann man es versuchen. Ich nutze ansonsten mit der Maschine die Detailer Serie Polituren von Meguiar´s, 3M, Menzerna, Scholl & Prometheus am meisten. Und da halt noch gute Pads zu und es geht was.
Boa wie kann man ein Auto 3 Monate nicht Waschen
Fehlte einfach die Zeit. Mein Umzug wurde mit gemacht, die eigene Wohnung wurde renoviert, Garagen entrümplung usw. da blieb einfach nix zum Waschen, bzw. wäre es vergebens gewesen. Dann lieber dreckig aber die Kratzer vermeiden bei einer Husch Husch aktion sag ich mal Aber zum Glück war der Griff zum Zaino genau richtig, hatte ja etwas bedenken weil es nur eine Schicht war
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Hi,
hab mal ne frage zur Lederpflege am Lenkrad.
Habe mein Golf jetzt ca. 4 monate und Anfangs war das Lenkrad schön matt, doch jetzt glänzt es teilweise und klebt leicht.
Möchte mein Lenkrad jetzt wieder schon Matt haben, kannst du mir da was empfehlen??MfG Seppo
Schau dich mal nach dem Lexol Test Set um. Da ist der Reiniger und die Pflege drin das sollte klappen. Ansonsten die Colourlock Produkte, gibt es im Lederzentrum z.B..
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Der ein oder andere erinnert sich vllt. noch an den Punto den ich gemacht hatte. Heute kam er um mal eben die Winterreifen drauf zu machen. Ja und seit dem er da war wurde er auch nicht mehr gewaschen. Sind jetzt etwa 3 Monate gewesen. Der Wagen hat viel mit gemacht in der Zeit und stand ständig im Freien.
So sah es aus
Innen das gleiche Bild, aber davon in der Zeit keine Bilder gemacht. Dort wurde gesaugt, Scheiben und Kunststoff eben sauber gemacht und gut.
Und nach 2 Std. in der der Wagen gewaschen wurde, wie üblich mit Faom Lance & 2 Eimer Wäsche. Dazu dann mit dem Orange Babies Drying Towl getrocknet und noch mal fürs Finish mit Z8 nach gewischt. Die eine Schicht Zaino hält noch immer sogar im Heck bereich noch die volle Funktion.
Und so durfte der Wagen dann fahren.
Echt ne Freude wie das Zaino nach so ne Wäsche und etwas Z8 wieder knallt
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Ne ABE kannst du beim Hersteller bekommen oder mit der KBA Nummer einfach mal beim KBA melden oder beim TÜV vorbei fahren. Für mehr sollten deine Infos etwas mehr werden.
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Vor ein paar Tagen war die Schwester meiner Freundin da um mal das Auto zu waschen. Bei der Gelegenheit hab ich direkt mal ein paar Teststellen gemacht Dabei geht es um die Spiegel. Dort wurde einer mit Jeff´s Werkstatt Satin Prot gemacht und einer mit Koch Chemie Plast Star, je zur Hälfte.
Das sieht dann so aus
Satin Prot, leider ist das Bild ca. 1-2 Std. später entstanden als das Plast Star daher etwas trockner schon.
Plast Star
Und dann hab ich schnell die halbe Haube poliert und von der polierten Seite noch mal eine Seite mit Petzoldt´s/Aristoclass Wachs gemacht und die andere mit Kryos/Aristoclass. Die Trennung vom Kryos und Petzoldt´s sind etwa bei der Wischwasserdüse.
Das sieht so aus, bisher recht gleich auf. Sind ja auch erst ein paar Tage.
Die andere Seite ohne alles
Beide im Vergleich, da sieht man schön wie die abfallende Haube das Wasser dann weg lässt. Nur auf der ungepflegten Seite hat es halt.Wasser im Anflug
Hier der grade Bereich wo die Perlen etwas stehen können.
Und noch mal im Ganzen. Schade das man den Unterschied vom Glanz nicht richtig sieht auf dem Bild. Hätte vllt. auch mal eins unterm Strahler machen sollen.
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Zitat
Und los ging es nach etwas schauen viel die Wahl auf die Krauss mit orangenem Rot-Weiss Pad und Menzerna PO203S. Trotz der nicht grade wenigen Defekte reichte meist ein Durchgang um das Ziel zu erreichen.
Zum Start das Logo am Heck
So lief es mit den Türgriffen
Und hier nen 50/50 mit Koch Chemie Plast Star
Der Kotflügel
Fahrertür
C-Säule
Heckleiste
Etwas blieb drin
Fieser Kratzer am Heck auf der Beifahrerseite
Zumindest abgeschwächt
Hintere Tür auf der Beifahrerseite
Und mal was anderes als nur 50/50
Was die Kratzer an Metallic klauen und auch so an Glanz nehmen ist schon übel.
2ter Kotflügel
50/50 mit Sonnenuntergang durchs Fenster
Und nun noch ein netter großer an der Front
Auch abgeschwächt
Hier noch der Spiegel mit dem Koch Chemie Plast Star
Nun durfte das Ergebnis geschützt werden. Nur mit was, es war nix festes geplant… Ich entschied mich fürs Kryos
Und nun mit Kryos auf dem Lack
Und so sieht das Beading vom Kryos aus
Gesamtdauer ca.12 Std.
Fazit: Das Ziel 60% der Kratzer weg zu bekommen sollte erreicht sein wird wohl zwischen 60-80% liegen. Der Glanz passt auch und der Rest geht auch klar. Wie man auf den Bildern sieht ist das was geblieben ist auch nicht mehr wirklich zu finden auf die schnelle. Da muss man schon etwas suchen oder wissen wo es ist.
Hier noch mal zum Vergleich
Zum Start trüb, ohne Kraft und irgendwie verbraucht auch
Am Ende das Grün kommt vor und die Spiegelungen sind wieder klarer. Alles wirkt einfach frisch
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Und weiter
ZitatFahrzeug: Skoda Fabia
Farbe: Grün Metallic
Baujahr/Erstzulassung: 2003
Laufleistung: ca. 96000kmAusgangslage:
Das Auto hatte einen kräftigen Grauschleier und etliche Kratzer von Gebüschen oder so was. Der Metallic Effekt fehlte somit fast und auch das Grün wirkte müde. Ziel war es wieder zum Leben zu erwecken und etwa 60% von den Kratzern weg zu bekommen.Verwendete Produkte:
- Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
- Autobrite Super Snow Foam
- Magic Clean Knete
- Meguiar´s Final Inspection #34
- Menzerna PO203S
- Kryos W-400 Premium Polymer Wachs
- Meguiar´s Endurance High Gloss
- Meguiar´s Glass Cleaner Concentrate
- Meguiar´s Hyper Dressing
- Meguiar´s All Purpose Cleaner
- Jeffs Werkstatt Satin Prot
- Koch Chemie Plast Star
- Alu Teufel RotVerwendete Hilfsmittel:
- 2 Fix40
- 2 Grit Guard
- Orange Babies Drying Towel
- Foam Lance
- Krauss DB 5200
- orangene Rot-Weiss Pads
- verschiedene Microfasertüchr unter anderem Petzoldt´s Autoindustrie Tuch
- Meguiar´s Applicator Pad
- Petzoldt´s Glastuch
- Contour Tire Wipe
- verschiedene Pinsel unter anderem Meguiar´s Slide Lock Detail Brush
- verschiedenes 3M Tape
- Car-Kosmetik Sprühflaschen
- Kärcher 5.91 MD Plus
- Numatic George
So kam der Wagen anSo sahen die Radkappen danach aus. Leider gingen die nicht mehr ganz sauber.
Der Chromgrill durfte auch wieder erstrahlen
Diese Stellen gingen zum Glück beim Kneten zum Großteil weg. Da gab es etwa 8 Stück von.
So sah er beim verlassen aus
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Warum hab ich davon das Nachher nur vergessen
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Noch 2 vom Ende direkt
Ok genug davon nun mal weiter im Text.
Die Wäsche wie immer. Erst abspülen, foamen, Radkästen bürsten, abspülen, pinseln, abspülen, 2 Eimer Wäsche, abspülen, kneten, abspülen, 2 Eimer Wäsche, abspülen
Knete nach 1/4tel der Haube
Knete nach 1/10tel der Schweller
Nach der Wäsche
Nach dem Trocknen Lackdicke messen
Alles dabei…
Abkleben
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Und direkt Teil 2 hinter her
ZitatUnd ein Hund hatte sich auch verewigt
Nun ging es auf den Boden zum Schweller
Der fiese Gegner hier sah so aus
Ging leider nicht ganz weg das Bild täuscht etwas
Und weil der Schweller so schön rum geht mal ganz runter
Auf zum Heck
Auch ein paar Rückstände waren zu finden
Und nix mehr da in den Kanten
Auf zur Front
So Standen die fünf M nun da und warteten auf den Einlauf der Jeff´s
Die M´s durfte auch wieder Strahlen um ein wenig Kraft zu geben
Und da waren sie
Und so Stand der Wagen nach den Jeff´s da. Erst kam das Prime, was wenn man es einmal raus hat sehr schön zu verarbeiten ist. Dazu bleibt ein schöner Glanz inkl. Klasser Glätte. Darauf folgte das Jett. Einfacher geht es nicht aufspritzen, verteilen, auspolieren & freuen. Darauf einmal mit dem Gloss drum rum und fertig. Das Satin Prot durfte z.B. die Lufteinlässe in der Front verschönern.
Vorweg die Felgen
Leider ging nicht alles zu 100% in den Betten weg. Die müssen noch mal runter und poliert werden richtig.
Vor den Finish Bildern aber erst noch der Innenraum.
So sah es aus
Die Klavierlackleisten gingen leider nicht mehr richtig zu retten.
Vorher
Nachher
Das Leder beim ankommen
50/50 mit Lexol
Und fertig
Und der Rest vom Wohnzimmer fertig
4 Bilder noch am Abend
Und der Rest der Finish Pics
Hier noch das Kraftwerk (V10 mit 507PS) zum Schluss
Vorher
Und danach
Als nächstes kommt dann noch ein Wagen dazu. Dort wurde mir gesagt sind die 50/50 Bilder am krassesten und der Unterschied kommt am deutlichsten raus.
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Dann geht es direkt weiter mit einem recht netten Wagen
ZitatFahrzeug: BMW M5
Farbe: Saphirschwarz Metallic
Baujahr/Erstzulassung: 2009
Laufleistung: ca. 35000kmAusgangslage:
Der Wagen wurde vor nicht all zu langer Zeit schon mal wo anders Aufbereitet. Stand aber schon länger fest das er mal zu mir soll. Der Wagen wird recht gut gepflegt im Ganzen, vllt. ein wenig viel Einsatz vom Detailer, und auch nicht groß im Alltag bewegt. Ein paar fiesere Sachen gab es aber auch das sieht man dann gleich.Verwendete Produkte:
- Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
- Chemical Guys Maxi Suds II
- Autobrite Super Snow Foam
- https://astra-forum.com/%5Burl]Dodo Juice Supernatural Knete[/url]
- Meguiar´s Final Inspection #34
- Menzerna PO85 RD 3.02
- Menzerna PO 106 FA
- Jeff´s Werkstat Acrylic Prime
- Jeff´s Werkstat Acrylic Jett
- Jeff´s Werkstat Acrylic Gloss
- Jeff´s Werkstat Quick Wash
- https://astra-forum.com/%5Burl]Jeff´s Werkstat Satin Prot[/url]
- Meguiar´s Endurance High Gloss
- Meguiar´s Glass Cleaner Concentrate
- Meguiar´s Hyper Dressing
- Meguiar´s All Purpose Cleaner
- Jeff´s Werkstat Quick Wash
- Sonax Xtreme Felgenreiniger
- Lexol LederpflegeVerwendete Hilfsmittel:
- 2 Fix40
- 2 Grit Guard
- Orange Babies Drying Towel
- Foam Lance
- Flex 3403
- Krauss DB 5200
- verschiedene Rot-Weiss Pads
- verschiedene Microfasertüchr unter anderem Petzoldt´s Autoindustrie Tuch
- Meguiar´s Applicator Pad
- Petzoldt´s Glastuch
- Contour Tire Wipe
- verschiedene Pinsel unter anderem Meguiar´s Slide Lock Detail Brush
- verschiedenes 3M Tape
- Car-Kosmetik Sprühflaschen
- EZ Detail Brush
- EZ Detail Brush klein
- Kärcher 5.91 MD Plus
- Numatic George
Vorweg das NrSchild blieb diesmal dran. Grund weil es sonst so ausgehtSo kamen die fünf M in die Halle, leicht verdreckt aber nicht sauig.
Also erstmal einschäumen
Nach ein paar Minuten
Abspülen und dann weiter mit den Radkästen & Felgen.
Für die Felgen kam der Sonax Xtreme Reiniger dran, das ganze 3x. Zuvor einmal mit Chemical Guys Citrus Wash & Gloss gewaschen. Grade hinter den Speichen und im Innenbett ein Kampf, richtig schön eingebrannt.
Abspülen und noch mal mit nem Pinsel Logos, Grill usw. machen. Dann musste die fünf M ersmtal mit dem Citrus Wash & Gloss noch mal kämpfen um weiter nach Jeff´s Werkstat zu suchen. Davon allerdings keine Bilder da es die ganzen 4 Std. regnete…
Nach diesem Kampf kamen sie so zurück in die Halle
Nun wurden die fünf M auf die Prüfung des Supernatural gestellt, vertreten durch die Knete. Aber auch dies konnte nicht viel zum Vorschein bringen. Daher auch hier kein Bild.
Die Lackdicke zeigte Werte zwischen 135-160µm.
Nun zum abkleben, vllt. haben die fünf M es ohne ihre Sensoren schwerer.
Nun mussten sie in den Kamp in ihrer blauen 3M Rüstung
Nun Bilder nach dem mit der Flex, Krauss, Menzerna PO85 RD 3.02 & PO 106 FA gearbeitet wurde, inkl. Hilfe der Rot-Weiss Pads orange und gelb.
Hier mal das Dach
Und sofort ging es weiter zum Kofferraumdeckel
Hier einer der fieseren wieder Sacher.
Mal die Griffmulden & Griffe machen. Bis auf eine Ausnahme recht wenig zu tun.
Auch da wo man nicht sofort schaut
Und die Ausnahme
Nun zum Kotflügel auch dort ein fieserer Feind
Und mit vollem Schwung weiter zur Tür
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Jop ist inzwischen Hauptberuflich. Preislich liegen solche Aktion wie beim Twingo & Punto um die 300 Euro. Richtet sich nach vielen Sachen, deswegen halt nur genaue Preise wenn man den Wagen sieht. So der Rest vom Punto, danach kommt dann was mit etwas über 500PS
ZitatWas haben wir den zu tun
Als erstes mal schauen was geht. Nach ein paar hin und her kam ich zu dem hier. Das Ergebnis vom orangenen Rot-Weiss Pad mit der Menzerna PO203S auf der Krauss.
Passt soweit, auch im Finsh. Also rum ums Auto
Seitenteil Fahrerseite
Kotflügel Fahrerseite
Beifahrer Tür
Übergang Beifahrertür zum Seitenteil
Beifahrerseite fertig
Heckleiste
Heckklappe
Heck Gesamt
Nun ein paar Eindrücke nach dem Zaino AIO auf Stufe 3 mit schwarzem Rot-Weiss Pad
Dann wurde eine Schicht Z2 mit Z-FX aufgetragen. Am Ende noch mal mit Z6 & Z8 nachgewischt und dort kam das Ergebnis bei rum. Erst versteckte sich die Sonne wie den ganzen Tag schon…
Die Radkappen sind auch wieder sauber
Und dann Sonne
Der Streifen wurde auch noch weg gemacht.
Und auch dort wo man nicht schaut wurde ein wenig gemacht
- Gesamtdauer der Aufbereitung ca.15 Std.
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Soch mach mal den Hattrick
ZitatFahrzeug: Fiat Punto
Farbe: Dunkel Blau
Baujahr/Erstzulassung: 2009
Laufleistung: ca. 17000kmAusgangslage: Was kann man zu dem Wagen sagen. Wurde ca. 1 1/2 Monaten nicht mehr gepflegt und hat die ein oder andere längere Tour auch in der Zeit hinter sich gebracht. Geplant war das Zaino Programm leider durch Zeitmangel auf eine Schicht begrenzt. Ziel war eine Verbesserung aber keine 100% das wäre einfach zuviel des Guten gewesen. Grade im Heck Bereich waren einige Tiefe Sachen.
Verwendete Produkte:
- Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
- Autobrite Super Snow Foam
- Magic Clean Knete
- Meguiar´s Final Inspection #34
- Menzerna PO203S
- Zaino AIO
- Zaino Z2
- Zaino Z-FX
- Zaino Z6
- Zaino Z8
- Meguiar´s Endurance High Gloss
- Meguiar´s Glass Cleaner Concentrate
- Meguiar´s Hyper Dressing
- Meguiar´s All Purpose Cleaner
- Jeffs Werkstatt Satin Prot
- Alu Teufel RotVerwendete Hilfsmittel:
- 2 Fix40
- 2 Grit Guard
- Orange Babies Drying Towel
- Foam Lance
- Krauss DB 5200
- verschiedene Rot-Weiss Pads
- verschiedene Microfasertüchr unter anderem Petzoldt´s Autoindustrie Tuch
- Meguiar´s Applicator Pad
- Petzoldt´s Glastuch
- Contour Tire Wipe
- verschiedene Pinsel unter anderem Meguiar´s Slide Lock Detail Brush
- verschiedenes 3M Tape
- Car-Kosmetik Sprühflaschen
- Kärcher 5.91 MD Plus
- Numatic GeorgeAlso erst einschäumen. Dazu genutzt wurden 90ml Autobrite Super Snow Foam, 60ml Chemical Guys Citrus Wash & Gloss und 60ml Meguiar´s All Purpose Cleaner.
Spülen
Nach dem Folgte die Wäsche der Felgen & Radkästen. Genutzt wurde Chemical Guys Citrus Wash & Gloss
Hier kam mal ein Pinsel zum Einsatz der sonst nix am Auto zu suchen hat. Für die vorderen Radkappen kam der Alu Teufel Rot zum Einsatz.
Spülen
Noch einmal die Ritzen, Kühlergrill, Logos usw. Pinseln
Und dann über zur 2 Eimer Wäsche
Ergebnis
Das Wasser steht
Nun ging es zum Kneten über. Nix dramatisches, mehr zu finden halt im unteren Bereich. Hier ein Bild nach 1/3 des Schweller Bereiches. Dafür kam die Magic Clean Knete mit Meguiar´s Final Inspection #34 zum Einsatz.
Mal schauen was wir haben.
Nix besonderes, meist zwischen 120-140µm. Einstiege bei etwas 90µm.
Innenraum mal eben machen
Gesaugt wurde mit George und der Kunststoff bekam Jeff´s Werkstatt Satin Prot.
Abkleben muss auch sein.
Teil 2 dann später wieder