Fahrwerk härter machen, Sportfahrwerk zu weich

  • hallo, und zwar habe ich mir jetzt ein Sportfahrwerk geholt weil ich mein Audowagen härter haben wollte. Nun ist er aber noch nicht hart genung ;( Also meine Frage : Ist es legal wenn ich mein Stoßdämpfer mit diesen schaumstoff anschlagdingern vollstopfe, damit er garnicht bis kaum einfedert und nimmt das Auto dabei schaden ? Danke und ich weiss ich bin bekloppt ;) :328:



    Titel geändert, bitte darauf achten c kadett Mod

    EDIT Shorty_GSI: einen Beitrag gelöscht, wegen Verletzung der Nutzungsbestimmungen des Forums (Regel 2.8 )

    • Offizieller Beitrag

    Bist du Lebensmüde? Mit sogut wie keiner Federung fährt sich die Karre doch total beschissen und du hüpfst sozusagen nurnoch über die straße. Und ja, für die Karosserie ist es auch nicht gut - ist ja logisch, weil jede Erschütterung weitergeleitet wird.

  • Bist du Lebensmüde?

    ne aber wie es scheint 17 und brauch nu voll krasse tuning hilfe für voll krasse technikkrüppel damit die discs in der headunit nedmehr ausem springen kommen, weil seine kollegas das kuhl finden und mutti aufem beifahrersitz natürlich auch :349:

    Ich kann dir nur raten, lass es, abgesehn davon dass du deine karosse damit sowas von ausnudelst, ist es wie schon gesagt wurde lebensgefährlich für dich und andere, wenn nu wieder kommt: "ich fahre ja ned schnell" das muss man dazu garnicht, man kann auch mit 70 über ne landstraße fahren, hinter der ecke lauert en trecker oder roller und man muss ausweichen, dann noch EINE (mehr brauch es nicht) nette bodenwelle dazu beim ausweichen und schwupp biste weg vom fenster

    aber ich ahne ja schon, dass die argumente wie meistens bei der tiefer härter krasser geiler GFK fast and furious billigfahrwerke und Sonarangeleyeskaufenden generation wieder auf taube ohren stößt

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (26. Oktober 2010 um 07:21)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    tiefer härter krasser geiler GFK fast and furious billigfahrwerke und Sonarangeleyeskaufenden generation

    :366: :366: :366: net böse sein!!!

    @Tobi93: Was haste denn schon verbaut bei deinem Astra?

    Je nachdem was du bereits verbaut hast, gibts noch einige Fahrwerksänderungen die man machen kann. PU Buchsen, Domstreben,..im Forum gibts einigen Lesestoff dazu.
    Aber schreib mal konkret was du drin hast, und was dich daran stört. Dann kann dir auch konkret geholfen werden.

  • habe ein 30-35 % härteres fahrwerk drin und Domstreben vorne und hinten. Hatte jetzt auch vor gehabt, nicht die Harten Anschlagpuffer zu nehmen, sondern die weicheren aus schaumstoff oder was dass ist (diese gelben). Ist ja auch nur ne frage deshalb müsst ihr nich sofort so agro werden, bin halt ein 17 Jähriger tuner neuling :( :D

  • Federweg ist mit das wichtigste am fahrzeug, damit kann man quasi sicherstellen, das die Räder auch in gefährlichen situationen nicht den Boden unter den Füßen verlieren.

    Es gibt zudem gesetzliche Vorschriften ... bei maximaler Belastung ist immer noch ein Restfederweg vorgeschrieben ...


    Ich persönlich habe meine verstellbaren Stossdämpfer auf Weich gedreht, damit die Räder nach einer Kurvenfahrt schnell wieder an ihrer Arbeitsflläche kommen... und ich etwas eher auf Gas drücken kann!

    MfG Erik

  • Glaub mir, das willst du so nicht haben.

    Klar willste erstmal fetzen. Aber der Astra fährt sich dann, vorallem dann wenn du es mal eilig hast, seehhrrr beschissen. Laß den Blödsinn sein.

    Naja, wird dir bestimmt egal sein. :thumbup:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hab auch mal so gedacht wie du! hab nen vogtland fahrwerk 50/30 drin und da federt wirklich fast nichts mehr! Folgen davon sind:

    1. ich bereu es weil schnell irgendwo fahren wo du nicht jeden huppel kennst geht garnicht mehr

    2. die ganze karre fängt an zu rappeln weil sich alles lose rappelt!

    3. ich hatte nach dem einbau erstmal nen paar tage rückenschmerzen

    4. waren ALLE Lager vorne nach spätestens einem halben jahr durch und die wälzlager waren von den schlägen so verformt das die sich kein stück mehr gedreht haben.

    und 5. durfte ich deswegen vor 2 wochen die komplette vorderachse ausbauen und neu lagern. hat mich alleine an den teilen für die vorderachse ca. 450 euro gekostet! und als nächstes ist die hinterachse dran weil es da nicht besser aussieht!

    6. wenn ich nicht aufpasse sieht das in nem halben jahr wieder genau so aus:(

    also überleg es dir gut, ich würde es nicht nochmal machen das ist nen ziemlich teuerer spaß;)


    MfG jklaewer91

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)

  • Genauso ist es mir damals passiert, zwar in meinem Polo G40 aber welches Fahrzeug ist ja egal, konnte nach 1 Jahr sau viel erneuern......

    Noch dazu kommt das nach und nach alle Plastikverkleidung sich lösen können, zumindest die geschraubten und das hört sich dann bei 150-170 kmh ziemlich bescheiden an......

    Willst du es weil du findest damit kann man besser fahren oder nur weil du meinst das wenn einer hinter dir fährt und dein Fahrzeug so wippt das die das geil finden :366:

    meiner Meinung nach :abgelehnt ist einfach NICHT sinnvoll

  • das klingt aber eher nach einbaufehler, vogtlandfahrwerke sind normalerweise nicht für übertriebene härte bekannt, vor allem nicht in 50/30
    ich würd mal tippen du hast beim einbau die orginalbegrenzer nicht gekürzt

    • Offizieller Beitrag

    @Tobi93:

    Wie du siehst ein heikles Thema, und die Meinungen gehen extrem auseinander..was der Profi dazu sagt:

    -Zitat Walter Röhrl: Eine Tieferlegung von mehr als 30-40 mm iss doch der grösste Schmarrn. Das Tieferlegen hat mit Härte erstmal gar nix am Hut, da gehts um die Schwerpunktverlagerung, die bei Kurvenfahrten, je tiefer (desto weniger Federweg) der Schwerpunkt umso höher die Kurvengeschwindigkeit..

    -Bei 60 mm Tieferlegung an der VA beim Astra hast du noch ca. 20mm Restfederweg, bei eintsprechend gekürztem Originalbegrenzer. Was meiner Meinung nach zeigt, dass 40-50 mm tiefer an der Vorderachse genug sind. Fahrtechnisch, Tuner sehen das oft anders.

    So, und was stört dich jetzt konkret an deinem Fahrwerk? Du schreibst nur härter machen...isser in Kurven zu langsam? Bricht er aus, knackst irgendwas, oder willst du einfach mehr Vibrationen beim Fahren (->Subwoofer tuns auch :366: )..

    Ich würe mal sagen, da du ja erst 17 bist, fahr das Ding erstmal so wie es ist, das Ganze nächste Jahr am Besten.. danach hol den Thread ma wieder hoch, und poste mal deine Erfahrungen, und was dich stört, und du anders haben willst..

    Ach ja, wir haben dich doch net hart angemacht oder? Sowas nennt man Ironie.. :360:

  • Ich bin halt einfach wie ne frau, ich mags auch gerne härter bzw tiefer :349:
    nein, aber sonst sieht man ja auch oft autos die über jeden Kieselsteinhoppeln als hätten se ne "Stahlstange eingeschweißt". Liegt es den dann an dem Fahrwerk oder wie machen die dann ihr fahrwerk so kart ?

  • Ich bin halt einfach wie ne frau, ich mags auch gerne härter bzw tiefer :349:
    nein, aber sonst sieht man ja auch oft autos die über jeden Kieselsteinhoppeln als hätten se ne "Stahlstange eingeschweißt". Liegt es den dann an dem Fahrwerk oder wie machen die dann ihr fahrwerk so kart ?

    das is der fehlende restfederweg aufgrund von extremer tieferlegung oder eben en dämpfer vollgepackt mit begrenzern weil solche vollpfosten keine ahnung von karosseriearbeit haben und es deshalb ned hinbekommen dass ihre rad/reifenkombi nicht schleift beim einfedern

    aber wie um gottes willen kann man sowas wollen? sry, nix gegen dich, aber das is einfach hirnlos sowas

  • Kann ich auch nicht verstehen sowas aber jedem das seine.

    Solltest du so ein Fahrwerk länger wie ein Jahr oder so fahren kannst du eigendlich bei gehen und die Karosse nachschweißen weil sie anfangen wird zu reißen und ich glaub nicht das du das möchtest ??????

    Ich fahre nen 70/50 Fahrwerk und das ist schon nicht mehr schön zu fahren weil du überall lang schleichen musst und jeder Bahnübergang zu einer Herrausforderung wird.

    Mfg

  • Wie ich höre ist das wohl nicht eine so gute Idee :( Aber da ich kein bok habe die Karrosse alle paar Km zu schweißen will ich dass mal lassen. Überredet :355: ! 1:0 für euch :D

  • Wenn der Wagen kein Restfederweg hat, schiebt er bei Bodenwellen in lang gezogenen Kurven über die Vorderachse und du machst einen Abflug.
    die so rumhopsen, die haben kein Federweg und die Karosse liegt auf den Gummis, das hat mit Fahrwerk nichts mehr zu tun.

    schau mal bei Ebay die Gasdruckdämpfer von Technix die sind gekürzt. und ziemlich hart. hab die mit 50mm HuR drin . kleines Geld und ziemlich straff. gr armin http://cgi.ebay.de/Sportstosdampfer-Satz-Stosdampfer-Opel-Astra-F-/190404111590?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c54f82ce6

    Astra GSI 8V 156 PS 71/2 16 205/50/16

    Einmal editiert, zuletzt von armin-possmann (27. Oktober 2010 um 22:40)