Was hilft gegen hohen verbrauch?

  • Hallo,
    habe das gefühl das mein Astra viel verbraucht, was könnte dagegen helfen, vielleicht mal Luftfilter wechseln? Zündkerzen habe ich letztes jahr gemacht, öl wechasel wurde vor einem monat gemacht. Was könnte ich noch machen?

  • MOIN

    halb voller Tank, wenig Gepäck, leichter Fahrer, höherer Luftdruck, dünne Reifen (spezielle Eco Reifen), Luftfilter und Öl neu, Kerzen ggf, keine Verbraucher an, wenig Kurzstrecke, Radfahren.

    ADAC- Kurs zum Benzinsparen.

    MFG Svene

    :408:

  • hohe luftdruck? Ich hab schon vorne und hinten 2,5bar bei 185ziger reifen, soll ich hoch auf 3bar gehen? nicht das die auf der autobahn explodieren hehe... :blush2:

  • MOIN

    nö nicht unbedingt, macht auch nur 0.3-0.5 Liter, 185 sind ja schon recht schmal, 2.5 Bar reicht.

    Luftfilter und Fahrweise prüfen.

    MFG Svene

    :408:

  • Fahrweise ist ok, bin kein raser und schalte auch immer schön früh hoch, also kann nur luftfilter sein den hab ich seit ich den wagen habe noch nie gewechselt.

  • Wieweit kommst du denn mit einer Füllung?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hatte ich mal getestet, hatte mal voll getankt (50L) und konnte damit 487km fahren, ich finde das es für 50L zu wenig KM sind oder?

  • ja und wie, das könnte ich mir garnicht leisten, mein astra kratzt an der 300tkm marke , schluckt öl usw... aaaaber verbrauch nicht über 6 l auf hundert und bei langer autobahnfahrt, bei durchschnitt 130 sogar weniger.

    habe ihm aber neue zündkabel, neuen luftfilter und neue zündkerzen gegönnt. reifen haben alle ca 2,1 - 2,2 bar drauf

    fahre zwar gerne im fünften, aber weder untertourig, noch ziehe ich ihn unnötig hoch :499:

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

    Einmal editiert, zuletzt von can2abi (31. Juli 2010 um 20:08)

  • hmm naja dann muss ich wohl doch ins werkstatt wegen luftfilter wechseln, vielleicht hilft das ja wirklich.

  • kaufts dir en luftfilter, dann gehst zu deim luffilterkasten , meit so ein schwarzes kästchen. da müssten 5 klammer sein die drückst du weg , dann öffnens du den deckel, wenns nicht geht hast eine klammer vergessen oder musst stärker rütteln , dann nimmst den alten filter raus, guckst das in dme kasten kein dreck drin ist, wenn doch dann nimmst dir einen lappen in die rechte oder linken hand uns putz des mit dem aus dann den neuen luftilter rein aufpassen ! bitte genau so wie der alte drin war ! dann machst den deckel zu die klammer zu und das wars :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

    Einmal editiert, zuletzt von Break (1. August 2010 um 01:20)

  • Ich würde aber doch mal bei der Fahrweise anfangen, frühes hochschalten
    iat nicht immer sparsam.
    Google mal nach sparsam fahren, du wirst dich wunder wieviele Fehler man macht.
    Aber ich seh grad, du bist auch schon fast 40, bei uns ist das alles so eingefahren da endert keiner mehr was. :)
    Schau doch lieber nach dem Luftfilter :349:

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

    Einmal editiert, zuletzt von edition1.6 (1. August 2010 um 08:10)

    • Offizieller Beitrag

    Ist vielleicht irgendwo dein Auspuff undicht? Oder an der Luftführung, Schlauch Dichtung etc...?

    Überall wo Sensoren, LMMs und Lambda messen, und die Messung wird durch Fremdluft verfälscht, führt dies ebenfalls zu einem Mehrverbrauch.

    Hab selbst nen Mini Loch am Krümmerhalter gehabt, ca. 20 cm vor der Lambda-Sonde. Keine MKL angegangen, aber nachdem ichs zugeschweißt hatte ging der Verbrauch um 1,5 L zurück.

  • alles klar jungs, danke für die ganzen tips. Ich werde mal mit dem Luftfilter anfangen mal sehen ob ich es selber schaffe :S

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme bei normal sportlicher Fahrweise auf ungefähr 620-650 km pro Tankfüllung. Dabei sind jetzt keine Autobahnfahrten sondern Landstraße und Stadt. Wann schaltest du eigentlich? Mein Verbrauch ist spürbar höher, wenn ich immer schon bei 2500-3000 Umdrehungen schalte.

  • Fährst du denn überwiegend Kurzstrecke? Falls ja, dann kann man da nicht sehr viel am Verbrauch machen. Wie weit hast du es jeden Tag zur Arbeit?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • also ich fahre immer so ca. 10km Autobahn zur Arbeit und schalte immer so bei 2000 immer hoch.
    War ebend beim Wagen habe mir mal den kasten angeschaut aber ich komme an diese klammer die zw. luftfilterkasten und karroserie nicht ran und muss ich eigendlich diesen dicken schlauch der oben am kasten dran ist auch abschrauben oder nur die 5 klammern weg und schon öffnet sich der kasten?

  • 2000 ist zu früh meiner meinung nach! Eher 2500...

    Versuch mal mit nem schraubenzieher die klammer zu öffnen... vllt kommste damit hin. Nein den schlauch brauchst du nicht abschrauben. Nur die Klammern öffnen!

  • 2000 ist zu früh meiner meinung nach! Eher 2500...

    Versuch mal mit nem schraubenzieher die klammer zu öffnen... vllt kommste damit hin. Nein den schlauch brauchst du nicht abschrauben. Nur die Klammern öffnen!

    danke ich werde es morgen wieder probieren können, und das mit 2500 werd ich auch mal testen in den nächsten tagen. :rolleyes: