Welches Fahrwerk?? Für Astra F!

  • Hab nen Astra Caravan Bj. 96 , wollt mal fragen was denn erschwingliche und gute Fahrwerke sind, ich hab ein Jahr alte Billsteinstoßdämpfer drinne denke mal das ich die erstmal übernehm, also kein festes sondern nur Federn, hatte mir eher 60/40 Federn überlegt, aber weiß nich genau wie des auto dann rauskommt, oder ob 40/40 besser aussieht!!


    Würde mich über antworten freuen mfg :danke

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Frostrune (14. April 2010 um 11:11)

  • Wie es immer so schön heißt: Wer billig kauft, kauft zwei mal!!

    Wenn du was günstigeres willst kann ich dir Vogtland empfehlen ist von der Preis Leistung echt TOP. Könnte mir nur vorstellen, dass du 60/40 nur als Federn kaum finden wirst als Neuteile, dann eher gebraucht. Die Meisten Hersteller verkaufen bei mehr als 30/30 Tieferlegung meist noch andere Dämpfer, da du dann meist kürzere Dämpfer brauchst.

    Falls es doch mal ein komplettes Fahrwerk sein sollte kann ich dir H&R empfehlen. Bekommst für den Astra f schon ab 500€, hast dann aber auch was gutes. Hier könntest dann noch bis zur tuning World warten, falls du dort hin gehts, da du dann nämlich den Messeprei bekommst und da geben sie dir 20% Rabatt drauf.

    Ich hab mir auch mal überlegt nen Gewindefahrwerk zu kaufen, ist aber e bissel schei**** beim Astra F da du vorne nur Dämpferpatronen hast und somit die Federbeine bearbeitet werden müssen, dies bedeutet entweder Federbein ausbauen, Radnarbe und Radlager ausbauen und zu H&R oder anderen Hersteller schicken und überarbeiten lassen. Oder du hinterlegst ne Kaution von meist 700€ oder mehr und dann bekommst du das Fahrwerk zugeschickt musst dann aber dein altes auch wieder hinschicken und dann bekommst die Kaution wieder. Was mir dabei net so gepasst hat war des, dass man das Radlager raus machen muss und wieder e neues einpressen muss. Noch en großer Nachteil beim Gewindefahrwerk ist, dass du nur Gewinde für vorne bekommst, hinten ist immer noch "starr" auf meist 40mm tiefer. Was ich nicht verstehen kann, da die Hinterachse und Aufnahme von den Federn sowie den Dämpfernam Astra F sich so gut wie überhauptnicht von der des Astra G unterscheidet und dort bekommst es???????????(

    Wie gesagt kauf dir gleich was gutes wie z.B. H&R, Koni, KW. Von den billigen Dingern würde ich die Finger lassen. Dort ist das Problem, dass du entweder ein gutes oder schlechtes Fahrwerk bekommst. Man hört ja ab und an mal das einer ein total billiges Noname Fahrwerk hat und das des total super ist. Das kommt daher, weil die Billighersteller keine wirkliche Qalitätskontrolle haben und somit kosten einsparen können, deswegen bekommst die als auch so günstig. Großer Nachteil wie schon gesagt entweder du hast Glück und bekommst eins was etwas taugt oder du bekommst Schrott.

  • bei einer Tieferlegung ab 40/40 brauchst du theoretisch gekürzte Stoßdämpfer, du kannst dir allerdings mal hier die KAW 55/35 anschauen, die sollen ganz gut sein und mit ungekürzten zu fahren sein: [ebay]http://cgi.ebay.de/KAW-Tieferlegu…=item562f33edc9[/ebay] , die gibts noch als 70/40 aber das wäre mir zu tief :[ebay]http://cgi.ebay.de/KAW-Tieferlegu…=item5ad0c7dfc6[/ebay]

    Ich persönlich fände ein 60/40 perfekt, habe zurzeit eins von AP mit 40/40 drinnen, aber vorne könnte noch etwas tiefer

  • 40/40 sieht nicht aus weil der vorne dann meist noch zu hoch ist, ich würde zu einem 55/35 bzw. 60/40 raten wobei da dann gekürzte Dämpfer notwendig sind - ich selber habe bis dato ein 55/35 Supersport drin inkl. passender Stoßdämpfer (was bis jetzt ok ist - hat seinerzeit irgendwas um 200-250€ gekostet) <- nich hauen deswegen ;)

  • Also man bekommt ein Bilstein B10 60/40 für rund 400 Euro +/- nen paar Euro!

    Und das ist für mich nen gutes Fahrwerk zu nem annehmbaren Preis!


    Gruss

  • @Bühler: wozu möchtest du hinten verstellen? Durch die Starrachse kann man sowieso kaum was verstellen.

    Für Ottonormalverbraucher macht ein Gewindefahrwerk keinen Sinn, für die anderen fehlen meist die Mittel es vernünftig einzustellen ... ich habe noch keine Firma in meinen nähren Umkreis gefunden, die es sauber einstellen kann. (Ich gehe davon aus, das ein saubere Abstimmung mindestens 2h dauert)

    @Threadstarter: 60er Federn sind mit origialen Dämpfern nicht zu empfehlen.

    Gruß Erik

  • gewindefahrwerk hat auch unabhängig von professioneller einstellung insofern für den normalfahrer sinn, dass es eben die einzige möglichkeit ordentlich tief zu kommen und trotzdem noch restfederweg zu haben.

  • Vielen Dank für die Atworten, ich muss mal schauen aber ich bin da auch eher der Meinung, der allgemeinheit, wer billig Kauft, Kauft zweimal!!! :danke

    Der Blitzkrieg ist noch nicht vorbei!!!

  • Habt ihr vielleicht ein Paar Bilder von euren FZG?Brauche nämlich auch ein neues Fahrwerk.Da aus meinem FK 60/40 ein 80/50 geworden ist und daher kein Federweg mehr auf der Vorder Achse.Es sollte schon schön tief sein aber mit Federweg das es Fahrbar ist!wenn möglich Bilder in verbindung mit 16 zoll.

  • Ich würde auch zum H&R raten , sieht vieleicht so wahnsinnig tief aus , ist aber sehr wertig und man kann damit auch "schnell" durch ne Kurve fahren .

    30/30 mit Bilstein B4 sollte auch relativpreiswert sein.

    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein !

  • Ich kann Dir auch nur zu den H&R-Federn raten. Hab sie in meiner "Dauerbaustelle" seit Jahren drin und bin sehr zufrieden damit. Hab sie zusammen mit gelben Konis verbaut. >>>Hier<<< findest Du Bilder von meinen Astra (H&R -30/-30 zusammen mit BBS 16-Zoll-Felgen). In mein Turbo-Projekt werden übrigens auch H&R-Federn einzug halten.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wenn es dir auf Fahreigenschaften ankommt, dann darf man am Fahrwerk nicht sparen. Hatte mal ein Weitec...das war der letzte Shcrott 3 mal getauscht. Habs dann auf die harte Tour gelernt. Danach Koni Gelb Härte verstellbar mit KW Federn. Fahre ich seit Jahren- Top wenns nicht nur um Show gehen soll.

  • Ich kann Dir auch nur zu den H&R-Federn raten. Hab sie in meiner "Dauerbaustelle" seit Jahren drin und bin sehr zufrieden damit. Hab sie zusammen mit gelben Konis verbaut. >>>Hier<<< findest Du Bilder von meinen Astra (H&R -30/-30 zusammen mit BBS 16-Zoll-Felgen). In mein Turbo-Projekt werden übrigens auch H&R-Federn einzug halten.

    MfG Shorty_GSI

    kann mich da nur anschließen

    meine bobinger federn (hab da angerufen, kommen direkt von H&R) sind seit 13 Jahren mit den gelben Konis im GSi, fahrevrhalten immer noch top und immernoch genau 50/30 tiefer

  • Weil alle immer so über die Billigfahrwerke schimpfen,ich hab schon 2 mal so ein billiges gekauft,und werde es auch jetzt wieder tun,da ich bisher immer zufrieden war und auch weil ich mir ein teures nicht leisten kann,ausserdem wenn ich mir überlege wie lange manche Leute ihr Fahrzeug besitzen frage ich mich"ist es sinnvoll 5-600 euro auszugeben wenn ich 1 Jahr später eh die Karre wieder hergebe"

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

  • Also ich Fahre seit ca 1 Woche ein Bilstein Fahrwerk mit H&r Federn 60/40 und es ist kein Vergleich zum Billigen Schrott.Ist zwar nicht mehr so tief wie ich es gerne hätte,aber das rahrverhalten entschädigt das voll kommen.Aber das mit dem Tiefgang werde ich noch ändern ca 20mm und dann ist Top Sache.Und so Teuer war es auch nun wieder nicht!
    mfg

  • Weil alle immer so über die Billigfahrwerke schimpfen,ich hab schon 2 mal so ein billiges gekauft,und werde es auch jetzt wieder tun,da ich bisher immer zufrieden war und auch weil ich mir ein teures nicht leisten kann,ausserdem wenn ich mir überlege wie lange manche Leute ihr Fahrzeug besitzen frage ich mich"ist es sinnvoll 5-600 euro auszugeben wenn ich 1 Jahr später eh die Karre wieder hergebe"

    zu den aussagen hab ich in den andern threads schon oft genug was geschrieben, kannste dort gern nachlesen

  • zu den aussagen hab ich in den andern threads schon oft genug was geschrieben, kannste dort gern nachlesen

    Hatte beim durchlesen von anderen Threads noch was in Erinnerung


    Wie ich so jung war konnte ich mir auch KW und Koni usw. leisten ,wobei das Koni Müll war und wegen der Garantie die einen Austand gemacht haben ,alleine deshalb kein Koni mehr dann lieber doch "Billigschrott" so wie Du es in anderen Thread nennst ;)

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D

    PAPI
    1996-2000-2004-2010+Stiefkind 2001


    :338:

  • Hatte beim durchlesen von anderen Threads noch was in Erinnerung


    Wie ich so jung war konnte ich mir auch KW und Koni usw. leisten ,wobei das Koni Müll war und wegen der Garantie die einen Austand gemacht haben ,alleine deshalb kein Koni mehr dann lieber doch "Billigschrott" so wie Du es in anderen Thread nennst ;)

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D

    nicht wie ichs nenne, sondern das was es ist

    zu dem koni und schrott, das weiß ich, seit so 8 jahren, hat koni auch schwer in sachen qualität nachgelassen

    hab gestern auch wieder nem clubkollegen gezeigt wie einfach das ist mit den konis

    der kam auch "ahh konis, schrott, bretthart" hatte den kram so gekauft, laut verkäufer "die sind komplett auf" was war? die teile waren press zugeknallt, kein wunder dass der bretthart war