Unterbodenblech gerissen

  • Hallo,

    hab heute eine schlechte entdeckung machen müssen.
    und zwar is mir mein unterbodenblech im Hinteren fahrerfußraum gerissen, es ist nicht durch gerostet es ist gerissen am Falz.
    aber schaut mal selbst

    so nun die frage kann ich das einfach zu schweißen und oben drauf noch en 1mm blech als verstärkung?

    oder gibt es dafür sogar rep. bleche. mein schrotti hat leider grad nix astra mäßig da.

    Und zu guter Letzt is das problem bekannt?

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • ich an Deiner stelle würde das Schweißen
    fett Unterbodenschutz drauf und evtl. weiter beobachten.
    Blech drauf schweißen bringt eher weniger da es weiter reißen würde.(bin kein Fachman)

  • also ich würde das schon zu schweißen aber oben drauf also von der innen seite noch en blech drauf.

    achso hab ich vorher vergessen, der halter vom fahrersitz is auch mit aus gerissen.

    Versiegeln is klar grundierung unterbodenschutz......

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Würde es ja eher auf die Domstrebe schieben...hmmm

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Würde es ja eher auf die Domstrebe schieben...hmmm

    vorne oder hinten?

    warum kann mir warscheinlich keiner sagen, sind viele faktoren die in frage kommen.

    a. die Domstreben
    b. Sportfahwerk und nicht der leichteste fahrer
    c. Material ermüdung

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • MOIN

    Das es beim Fahrersitz reist ist bekannt, auch da wo die Halterung aufgesetzt ist, hat nix mit Domstrebe zu tun, liegt am Fahrwerk und am Gewicht des Fahrers, schweißen und gut, nen Bleche zur Verstärkung sollte da schon mit hin.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    Das es beim Fahrersitz reist ist bekannt, auch da wo die Halterung aufgesetzt ist, hat nix mit Domstrebe zu tun, liegt am Fahrwerk und am Gewicht des Fahrers, schweißen und gut, nen Bleche zur Verstärkung sollte da schon mit hin.

    MFG Svene

    :408:

    Das heist ich bin zu schwer. :hilfe

    werd das schweißen und verstärken.

    ach ja der einzelne halter der nur gepunktet is ist auch mit abgerissen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • also bei mir isst es nur auf der fahrerseite gerissen.

    hab aber mal vorsichtshalber auch auf der beifahrerseite die dämmplatten raus gemacht,

    is das ne bescheidene arbeit...

    nudenn morgen abend wirds zu geschweißt.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das es an den Stellen bei jedem Astra F Risse gibt ;)

    Gruß Erik

    Hmm ich hatte ja auch alles draußen und bei mir ist nix zu sehen gewesen....

    Sonderfall oder Glück????

  • also ich werd 1mm blech nehmen.

    ich vermute wie schon einmal erwähnt das es auch durchaus von einem Harten Fahrwerk kommen kann.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • jein. das blech hält wohl einiges, aber nur weil es spezielles blech ist das auch nach genauen berechnugen geformt ist. wenn ich was an meinem auto schweiße nehm ich immer 1,5er blech, das kann man "wärend" des schweißens gut in form bringen. ein 500gramm meinungsverstärker ist dabei eine gute hilfe. wichtig ist immer nur kleine stückchen zu schweißen weil man sonst so viel spannungen rein bringt das sich das blech verzieht. und das ist nicht das ergebniss das man haben will. obendrein kommt noch hinzu das man das material beim schweißen duch die hitze verändert in der strücktur des materials, sodas es an belasteten stellen schnell wieder reißen kann wenn man zu viel hitze rein bringt. das ganze sollte so "kühl" wie möglich gemacht werden, aber unter keinen umständen mit wasser zwischendurch kühlen, das macht das ganze noch schlimmer.

  • schweißen tut es mein schwager der hats schon öfters gemacht.

    selbständiger schlossen und mit KFZ blecherfahrung....

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hätte ich bei meinen Riss auf der Fahrerseite nicht mit dem Dremel reingeschnitten, hätteste den Riss auf dem Bild gar nicht erkannt ... auf der Beifahrerseite ist er noch kleiner.

    Bei ner weißen Innenfarbe stelle ich mir das erkennen noch schwieriger vor...

  • ich würde das mit Schutzgas schweißen dann gibt es auch keine große Hitzeentwicklung ;)

    Ein Opelmotor Ölt nicht er makiert nur sein Revier :D

  • Bei der Größe ist ein Blechflicken besser, als nur eine Schweißnaht.

    Jörg und ich haben jetzt auch ein neues Blechstück in meinen Astra eingestzt, da die Schweißnaht nicht so sauber aussah ...
    Auf der anderen Seite müssen wir mal schauen, da dort der Riss noch relativ klein ist (ca. 5cm lang)


    schnappi: Auch unter Schutzgas wird die Schweißnaht heiß ;)