Wie viel km auf GSI 2.0 16V 150PS ..???

  • Hallo
    ich werd bald 18 und würde mir gern ein Astra F GSI kaufen 2.0 Liter Maschine 150PS

    da die meisten aber schon ein paar KM aufm buckel haben wollte ich fragen wie viel

    man auf so ein Motor draufbekommt oder was ihr so auf euren GSI´s drauf habt... =)

  • also mein c20xe hat jetzt 245tkm druaf und läuft immer noch wie ne eins

    aber kommt auch immer drauf an wär den vorher gefahren hat und wie mit dem motor umgegangen wurden ist !!

    meiner meinung nach wenn er von nem alten opa kommt oder von jemanden der ´kein heizer ist dürfte der motor lange halten !!


    Sieger stehen da auf ,wo verlierer liegen bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Sinne ist der C20XE auch kein Übermotor. Er kann 200tkm ohne Zahnriemenwechsel machen, kann aber auch nach 150tkm nen Motorschaden haben.

    Das liegt eher an Faktoren, wie bisherige Behandlung, Scheckheft-Pflege, Alter der Vorbesitzer etc.

    Ich z. b.:
    hab meinen Astra von nem Kumpel gekauft, dem das Auto recht egal ist. Der ist kein großer warmfahrer. Der Motor hat 129tkm auf der Uhr und ich werde diesen Sommer den Zahnriemen wechseln, weil ich Angst vor nem Zahnriemenriss habe. Ich werde auch sämtliche Dichtungen und Lager erneuern. Ein ruhig gefahrener C20XE macht aber auch mal eben 200tkm mit dem ersten Zahnriemen.

    Grüße, Kay

  • ich hab schon viel gelesen das man alle 60 000 Riemen und anderes erneuern sollte..

    doch was würd des kosten so sachen zu erneuern wie..

    zylinderkopf dichtung (planen lassen???)

    oder einen neuen Riemen

    oder was man noch so machen kann/muss damit er recht lange hebt ..

  • Naja, das mit dem 200tkm mit dem selben ZR rum zufahren ist mehr als gewagt.Wenn einem der ganze Mist um die Ohren fliegt, ist das Gejammer groß. Dann hilfts auch nix, dass bei 99 von 100 anderen nix passiert ist. Und rumtuckern ist auch nicht immer der HeilsbringerWie sind eigendlich die Wechselintervalle? Zum TE: Und bist du dir ganz sicher das es als Anfänger ein 2l GSI sein muß?Die Dinger sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen im Unterhalt und 150 Pferde für den Anfang?!?! Die wollen auch gezügelt werden.Aber das musst du selbst wissen…

  • Motoren und Fahrzeug die aktuell mit unter 150tkm angeboten werden halte ich aktuell für unrealistisch.
    Ich habe damals, als ich meinen Motor geholt hatte, alle Dichtungen neu gemacht, das waren zusammen mit Wasserpumpe und Zahnriemen ca 300 Euro Materialkosten. Und ich mache definitiv alle 4 Jahre bzw. 60tkm einen Zahnriemenwechsel bei den Motor und Öl wechsle ich alle 10tkm und anfang des Jahres...

    MfG Erik

  • MOIN

    nen GSi halte ich fürn Anfänger, was die Anfälligkeit angeht, die Sicherheit, die Leistung und Verbrauch nicht angemessen.

    Der Motor ist genau so empfindlich wie jeder andere, bei ordentlicher Wartung, fakt ist aber wie crook schon schreibt, wenn man nen C20XE kauft hat der in den meisten Fällen über 150tkm runter, das bedeutet fast immer einiges neu machen und erst einmal investieren.

    Würde mir nen Auto mit ner Gebrauchtwagengaratie kaufen, ist günstiger in der Summe, Versicherung und Steuern.


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (16. März 2010 um 23:19)

  • Hallo
    ich werd bald 18 und würde mir gern ein Astra F GSI kaufen 2.0 Liter Maschine 150PS

    da die meisten aber schon ein paar KM aufm buckel haben wollte ich fragen wie viel

    man auf so ein Motor draufbekommt oder was ihr so auf euren GSI´s drauf habt... =)

    Und wir werden dann wieder hochgestuft in der Typklasse, weil du dich mit dem Teil um den Baum wickelst.

    Mein Tipp, kauf dir fürn Anfang nen 75 PSler und lern erstmal Auto fahren, mit fahren mein ich nicht bewegen und dann würd ich mir an deiner stelle mal wieder gedanken um en männerauto machen (ned bös gemeint, erfahrungssache, siehe meine Homepage)
    Als Fahranfänger kannste beim GSi 16V auch mit 1200-1500 euro haftpflicht im jahr rechnen

    Ansonsten, der Motor is, solange man den guten Ton beachtet unauffällig, alle 60tkm ZR mit Spannrollen und Wasserpumpe wechseln (die 200tkm halt ich für sehr optimistisch, der riemen hält die vielleicht, die spannrollen niemals, wenn der motor auch mal gefordert wird), Warmfahren ( nicht nur nach Wassertemp sondern noch drüber), alle 10tkm Ölwechsel mit Filter, Kerzen und Luffi alle 15 (so mach ichs zumindest)

    Vorbesitzer genau anschaun, vor allem auch die Lebensumstände ;)
    Mein dicker hatte beim kauf 230tkm auf der Uhr, 3 vorbesitzer, einmal bj 50, einmal bj 59 und der von dem ich ihn gekauft hab, war 22, eig ja genau das heizeralter, ABER student, kein geld zum heizen, dann auch kein geld mehr ums auto zu unterhalten und dann verkauft, ergo, lief wie sahne, 0 hydroklappern, 0 ölverbrauch (0,1l wenns hochkommt in der saison also 15tkm ca) also in top zustand, wobei das denk ich en glückstreffer
    war

    Aber wie gesagt, überdenk das nochmal mit dem GSi zum 18ten, is en gut gemeinter tipp aus eigener erfahrung

    Gruß Alex

  • würde dir auch nicht empfehlem als Fahranfänger den GSI 16V zu nehmen. Bin ja auch erst 20 und war am Anfang auch nicht begeistert nur den 71 PS Astra fahren zu können, wollte wie die meisten auch mehr PS aber für den Anfang reicht dies vollkommen aus zum Fahren. Und selbst damit kommste in einige kritische situationen, weil da einfach die Erfahrung fehlt im gegensatz zu jemanden der schon 5 jahre den Führerschein hat.

    Nimm lieber den Astra mit 71PS oder 75 PS biste nicht so ganz schnell unterwegs und auch günstiger im Unterhalt

    Und zu den Kilometern ist wie auch schon gesagt oftmals die Pflege entscheidend die der Wagen in seinem bisherigen Leben bekommen hat kann schon mit 150 tkm total am ende sein oder noch mit 250 tkm laufen als wäre er gerade erst eingefahren worden.


    Einmal editiert, zuletzt von marrci (17. März 2010 um 00:21)

  • Ich hatte meinen Astra als erstes Auto. 101Ps... Fürn Anfang total ausreichend! Würde dir auch empfehlen erstmal was kleines zu holen. Ist billiger im Unterhalt, verbraucht wenig und kannst erstmal richtiges Fahren lernen!

  • Hallo,

    halte den C20XE auch nicht unbedingt für einen 18 jährigen geeignet. Von der Laufleistung her können die Dinger schon was ab, hab auch schon welche mit um die 300000km als Winterautos gfahren. Hängt aber viel von der Wartung und der Fahrweise ab. Und da denke ich, dass sich ein 18-jähriger noch nicht soweit unter Kontrolle hat bzw. noch zu unreif ist und dem Motor dementsprechend "tritt". Kenn ich ja von früher selber noch, und ich hatte meinen ersten XE mit 20.
    Gruß
    Martin

  • :danke

    erstmal danke für die schon vielen antworten und tipps =)

    ich hab auch selber bedenken das ich 150PS kontrolliern kann :p :D

    ..trotzem hätte ich gern ein starkes auto... ^^

    denkt ihr den einer mit 116PS wär was für ein fahranfänger .. und wie viel billiger sind die im unterhalt???

    bzw. wie siehts aus mit der Motorlaufleitung nd so weiter .. ?


    danke schonmal im vorraus =)

    • Offizieller Beitrag

    Also meiner hat 220tkm drauf, und wurde vorher 7 Jahre lang von meinem 35jährigen Arbeitskollegen gefahren. Immer gut gewartet worden, läuft und läuft.. Bei mir ists halt langsam so Kleinscheiss der verreckt, bis jetzt:

    Kühlerschlauch Loch an Schlauchschelle, Kompensaturschlauch SFI Kasten gerissen, Zündkabel porös, Ölmessstab abgebrochen (<-TOLL!!) also alles normale Alterserscheinungen..nichts gravierendes bis jetzt.

    Der Vorbesitzer hat die letzten 2 Jahre Krümmer und Kat getauscht, davor auch nie gravierende Probleme. Er hatte ihn Anfang 2002 mit 103tkm gekauft, und nie größere Schäden gehabt..


    Zum Anfängerauto:
    Mein Erstes warn 2,6er A-Omega mit 150 PS..alles eine Frage wie man damit umgeht, aber nen XE GSI is doch auch bissl hurtiger, und im Unterhalt (unter 23) eigentlich die Spardose schlechthin...

    Mein Tip:
    Hatte vor meinem Caravan mit C20XE (Typklasse 14) einen CC mit 75 PS (Typklasse 15). Also ist der Caravan, obwohl doppelt so viel Leistung, günstiger in der Versicherung als der kurze Astra!
    Viele Kombis sind im Unterhalt (da oft von Familien gefahren) günstiger als ihr vergleichbares "Normalmodell".
    Am besten Fahrzeuge vergleichen, Schlüsselnummern notieren (zu2, zu3), und bei deiner Versicherung nachfragen.
    Falls es kein Astra wird, Corsa A und B sind laut ADAC im Kleinwagensegment sehr güntig, sogar in der Kasko.
    Polo und CO. sind teurer!

    Der C20NE ist mit seinen 115 PS auch nicht schwachbrüstig, halt "gutmütiger", aber auch haltbarer.

    Astra F Caravan mit C20NE, Haftpflicht Typklasse 13!! Das hatte mein Corsa mit 50 Diesel PS auch..

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, top Beitrag! :411:

  • @ JenveyGSi : Man kann auch mit einem 50PS Wagen mit 100 in durchs Dorf oder in eine 90 Grad Kurve fahren.... Da muss man sich selbst unter kontrolle haben. (finde ich) . Aber ich weiss was du meinst.

    Mein C20XE hat bald 150000 KM und der Läuft immer noch 1A. Was ich machen musste is die Ölwannendichtung und jetzt den Thermostat...

  • Macht das einen Großen unterschied von der Steuer, Versicherung und Sprit verbrauch zwischen 116-150PS,
    1.8-2.0 Liter Maschine und Coupe zum Caravan??

    wär eine feine sache wenn ihr Zahlen un so hättet war ihr so zahlt und in welcher Umweltklasse...

  • MOIN

    geh am besten mal zur Versicherung, pauschal kann man da nix fixes sagen, ggf kannste ja das Ding auf jemanden anmelden.

    TIP: Wieviel Geld hast du, Versicherung KFZ/Rep. Steuern dann wird nen Schuh draus.

    LINK http://www.kfz-steuer.de/

    Euro 1 C20NE 115 PS , C18XEL 115 PS, C18XE 125 PS, C20XE 150 PS.

    D3 X18XE 115 Ps, X20XEV 136 PS.

    Mit Minikat/KLR, dann gibst Euro 2, bei Motoren mit Euro 1.

    Alle Astras Benzin haben die Umweltklasse 4 (Grün)

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (18. März 2010 um 03:19)

  • ich hatte letztes jahr noch nen corsa a. und hab bei 55% knapp 240 € pro jahr bezahlt. inklusive teilkasko...die lag bei gut 30 € pro jahr. kommt natürlich immer drauf an wo du wohnst wegen der regionalklassen.
    der Astra ist da schon bedeutend teuer. aber du musst wissen was du dir leisten kannst kannst auch im internet auf diversen seiten die versicherungen vergleichen. ohne anmeldung und kostenlos.

    zwecks steuern: 1,6 euro 2 --> 108 € pro jahr
    1,6 euro 1 --> ca. 240 € pro jahr

  • das alles ist schon sehr verwirrend mit steuern und versicherung..

    jede menge unterschiedliche zahlen.. ok bei der versicherung ist klar..

    aber bei der kfz-steuer?! .. also in einem interned rechner kostet der
    Astra F GSI 2,0 liter maschine 150PS und 1990ccm -135Euro im jahr

    kann das sein???