hinten Serien federn ist das erlaubt???

  • Hallo :moin

    ich will meinen Astra Hinten wieder nen bischen hör haben und dachte hinten Serien federn zu verbauen!

    nun meine Frage darf man das überhaupt wenn ich vorne 40mm federn drin habe und hinten einfach die orieginalen rein machen????

  • ich hab von weitec ein fahrwerk drin, dass 30/00 ist.

    vorne dämpfer und federn,hinten nur weitec dämpfer und original federn (das ist von weitec so vorgesehen)

    inwiefern man ne eingetragene tieferlegung zurückrüsten kann(zweckt austragen) kann ich nicht sagen

    • Offizieller Beitrag

    Vorne und hinten darf sich meines Wissens nach maximal 20mm unterscheiden.
    Peitscht mich, wenn ich falsch liege, aber ich hab bisher immer diese "Faustregel" im Kopf gehabt.

    Grüße, Kay

  • Du kannst dir auch von Weitec das SpringDistanceKit holen!
    Damit legst den an der HA wieder was höher!
    Des gibts in zwei Ausführungen: einma +15mm und dann +30mm
    Das klemst unter die Federn, lässt es vom Tüv eintragen fertig!
    Hast somit weiterhin das Fahrwerk drin und dessen Eintragung/Dämpfverhalten und hast trotzdem mehr Platz an der HA!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Ähm nich ganz!
    Da du ja weiterhin die Tieferlegungsfedern fährst und deren Federeigenschaften nutzt!
    Also diese dann weiterhin "hart" sind und annähernd den Federn an der VA agieren!
    Wohingegen halt die Serienfedern doch was weicher sind und nen anderes Verhalten an den Tag legen!


    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • Du kannst dir auch von Weitec das SpringDistanceKit holen!
    Damit legst den an der HA wieder was höher!
    Des gibts in zwei Ausführungen: einma +15mm und dann +30mm
    Das klemst unter die Federn, lässt es vom Tüv eintragen fertig!

    man kann auch einfach irgenwelche beliebigen unterlagen drunterlegen, z.b. zusätzliche gummiunterlagen...

  • möööööp
    und dann fliegt dir die feder davon?
    Die Dinger ham ne extra Führung damit die feder an ort und Stelle bleibt!

    MfG Timme

    Failure is always an option!

  • möööööp
    und dann fliegt dir die feder davon?
    Die Dinger ham ne extra Führung damit die feder an ort und Stelle bleibt!


    also ich weiß nicht wie das ganze beim CC aussieht, aber beim caravan ist sowohl oben am träger als auch unten an der achse die auflagefläche einfach nur eben, keine vertiefung für die letzte windung oder sowas...
    gut, ab einer gewissen höhe wirds mit dem zentrierungszapfen kritisch, aber 10-15mm halte ich für unbedenklich.

  • also, ich weiß nicht ob dieser thread noch aktuell ist???

    ich bin jetzt über den ganzen winter notgedrungen vorne mit den tiefer/weitec und hinten mit org. federn gefahren!!

    also landstrasse ok , kurven geil ;) , autobahn auch nichts negatives,,,,,,sogar anhänger betrieb gehabt und war nichts nachteiliges zu merken..

    die rechtliche seite?? nunja, der tüv würde ganz klar no sagen und wenn es zu einem crash kommt, hhmmmm dumm gelaufen , wenns rauskommt...

    bei mir kommen jetzt 4 gleiche federn dranne, aber dürfen net viel kosten, da im juni tüv!!!und bei 280tkm :407: lohnt net zuviel reinzustecken ;)

    2. Auto ASTRA G Caravan ,, 1,6 SZR

  • also vom tüv her is das kein problem nur die frage is auf welche weise du es eintragen lässt.normale eintragung oder einzelabnehme liegt nur daranwieveiel unterschied is!im normalfall kannste ohne weiteres die originalen federn reinmachen.aber vom fahrgefühl wird das net so toll sein da du beim cc recht wenig gewicht auf der hinterachse hast und ich denke der wird bei "sportlichem" fahren etwas schwimmen.dazu kommt noch das du ja dann wahrscheinlich hinten kürzere dämpfer mit anderen druck-und zugstufen hast und durch die dann nicht zugehörigen federn die abstimmung net passt.
    ich empfehle hol dir für hinten nen paar sportdämpfer und die passenden federn dazu die gibts auch mit ner 00-tieferlegung also originalhöhe danach zum tüv und das gesamte fahrwerk in dem zustand abnehmen lassen dann gibts eigentlich keine probleme und das fahrgefühl bleibt gut.

  • is kein problem beim tüv. hatte des bei meinem kadett auch so. der war nur vorne tiefer.
    tüver is ne runde gefahren und hats dann eingetragen.
    fahrverhalten ist aber echt beschissen! hatte deswegen einen etwas größeren crash weil mich in ner kurve der arsch überholt hat...