Opel Astra F-CC Reifen

  • Hallo,

    ich möchte mir die Tage Allwetter Reifen für mein Opel Astra kaufen, allerdings kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Meine Sommerreifen waren 14 Zoll, meine jetzige Winterreifen haben 13 Zoll, welche Größe würdet Ihr nehmen und wieso? Ist 13 oder 14 Zoll besser? Ein Kumpel meinte, in meinem Fahrzeugbrief steht nur die kleinste Reifengröße drin, ist das richtig? Welche Größe genau ist denn die Standard Größe für mein Opel Astra? 165/70/13?

    Ich werde meine Reifen dann wohl bei ATU wechseln lassen, haben die viele Reifengrößen vorrätig?

    Sorry für meine vielen Fragen!

    Hier noch ein Foto vom Auto, damit ihr mir vielleicht besser helfen könnt:

    Liebe Grüße,
    Jessica


    [infobox]Verschoben / der_Kay[/infobox]

  • Ich werde meine Reifen dann wohl bei ATU wechseln lassen, haben die viele Reifengrößen vorrätig?

    Mööp. Fehler.

    Du weist hoffentlich, das du dort nur nach einer Radikal-Rundum-Kur wieder weg kommst? :360: :360:

    Von Allwetter-Reifen würde ich dir abraten.

    Das ist nichts weiter wie ein fauler Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen.

    Die genaue Reifengröße hängt von deinem Baujahr und Motor ab...

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • war da nicht mal was, dass man bei einem verursachten verkehrsunfall mit allwetterreifen eine größere strafe/schuld bekommt???

    weil wie stan schon schrieb, ist es ein kläglicher versuch einen kompromiß zu finden.

    noch dazu kommst eh nicht billiger weg weil:

    wenn du dir allwetterreifen holst, und die ca. 30tkm halten (ist jetzt nur ein beliebiger wert)
    bei einer jährlichen fahrleistung von 15tkm würden die also 2 jahre reichen...

    holst dir hingegen
    1x sommerreifen (halten auch 30tkm)
    1x wintereifen (ebenfalls 30tkm)

    und fährst beide ca. 6 monate im jahr halten beide reifensätze insgesammt 4 jahre und du bist immer mit passender bereifung unterwegs.

    noch dazu hättest dir in der zeit den 2. satz alwetter kaufen müssen.

    Fazit: bringt nix an kostenersparnis
    noch dazu hast du nie die haftung wie mit nem ordentlichen sommer/winterreifen

    und zu ATU fährt man erst recht nicht :366:

    wenn du reifen suchst:klick

  • Ja gut, dann werde ich die Winterrreifen wohl noch dieses Jahr fahren und mir dann bald die Sommerreifen holen.
    Danke für die vielen Antworten.

    Was ist denn nun besser, 13 oder 14 Zoll... habe ja quasi beide auf Lager :)

  • was "besser" ist kann man da nicht sagen, grundsätzlich je größer die felge desto direkter, aber unkomfortabler ist das fahrverhalten.
    aber 13 und 14" ist beides noch sehr komfortabel, wobei ich meine 13er damals schon extrem schwammig fand, ich persönlich würde also zu 14" raten.

    weiterer punkt ist dass du bei einem eventuellem motorumbau mit größeren bremsen garkeine 13" mehr fahren kannst, weil die bremse dafür zu groß ist.

  • Und bevor du zu dem oben genannten Sauhaufen gehst, schau dir mal HIER die Preise an und such dir da einen Service-Partner in deiner Nähe raus.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Hab auf deinem Bild gesehen, dass du nen 1.6er hast. Also dürftest du diese Größen fahren:
    Felge und Reifen
    5,5x13 mit 155/80R13
    5,5x13 mit 175/70R13
    5,5x14 mit 175/65R14
    6x15 mit 195/55R15

    Aber da 155er doch ein bisschen zu schmale Kekse sind und die 15 Zöller zu groß sein würden, würde ich dir 175/65R14 empfehlen. Fahren sich ganz gut und die Reifen sind meist ganz günstig zu bekommen.

  • :moin
    ich hab bei meinem astra die 195/55/15 auf einer 5,5x15 felge

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • War vorhin bei ATU, die haben Ölwechsel im Angebot. Mein Öldruckschalter war defekt und meine Gummis vom Auspuff waren sehr porös.
    Der hat natürlich gesehen das meine Reifen abgefahren waren, hab drinnen dann mal nachgefragt, die haben im Moment 20% auf Winterrreifen, habe mir dann direkt auch noch Winterreifen drauf ziehen lassen, für 183 Euro, das geht, oder? Die Reifen sind von der Marke Borum (13 Zoll). Ich habe es schon fast geahnt, meine Bremsen und Bremscheiben waren auch blank, mit den Bremsen hätte ich nur noch max. 2 Tage fahren können. So war ich mal eben 420 Euro los, wobei ich nur einen Ölwechsel vorgesehen hatte. Naja, muss ja gemacht werden.
    Das Bremsgefühl ist allerdings genauso wie vorher, obwohl ich neue Bremsen habe, ist das normal?

  • MOIN

    normal , wenn die Bremsen vorher nicht auf Metall gebremmst haben, die Reifen sind Barum, naja aber kein Testsieger Preis ist im normalen Bereich.

    Tja so ist eben ATU, man kann nix unterstellen, doch gerade bei solchen Dingen wie Auspuff und Bremsen, haben die die $$$$- Zeichen schon in den Augen.

    MFG Svene

    :408:


    EDIT: noch nen schöne Bsp, nen Bekannter war bei ATU, zum TÜV, angeblich der MSD defekt, wir uns unterhalten, da ich nicht davon wuste das er zu ATU geht, war so ne Art Kurzschlussreaktion von ihm. Naja jedenfals ESD und MSD getausch, ich sagte nix wie hin, gut ,der ESD war durch, aber der MSD war noch supi, hilt bei mir noch 4 Jahre, wobei nen neuer bei ATU nicht immer 4 Jahre hält.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (5. Februar 2010 um 19:35)

  • stan hatte es ja schon vorhergesagt :360:

    Du weist hoffentlich, das du dort nur nach einer Radikal-Rundum-Kur wieder weg kommst?

    das mit dem bremsgefühl ist normal, eher anfangs sogar schlechter weil die scheiben erst eingebremst werden müssen.

  • Wie ja oben schonmal stand. Nicht zu ATU!!! :411: Hast du gesehen, dass das alles sein musste? Weil so eine Aussage wie nur noch 2 Tage fahren können ist eigentlich quatsch! Borum kenne ich nicht, aber du meinst bestimmt Barum. Für die Barum Polaris geht der Preis, die schneiden ganz gut ab in Tests. Aber bei Bremsen und Auspuffgummis wär ich sehr skeptisch. :thumbdown:

  • Ich kenne mich da nicht aus, aber ich denke schon das die Sachen sein gemusst hätten.
    Ich finde es bei ATU sehr gut, das ich bisher immer ohne Anmeldung sofort dran kam. Hatte bisher zwar nur nen Ölwechsel dort machen lassen, aber das ging sofort.

    Kennt denn jemand im Raum Aachen eine gute Werkstatt wo ich in Zukunft hin fahren könnte? Da ich mich mit dem ganzen Kram nicht auskenne, sollte man der Werkstatt schon vertrauen können, nicht das ich übern Tisch gezogen werde. :(

  • Kennt denn jemand im Raum Aachen eine gute Werkstatt wo ich in Zukunft hin fahren könnte? Da ich mich mit dem ganzen Kram nicht auskenne, sollte man der Werkstatt schon vertrauen können, nicht das ich übern Tisch gezogen werde. :(

    Wie sich das anfühlt, über den Tisch gezogen zu werden, müssteste ja jetzt wissen.... :360: :360: :360:

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Die waren nötig um dich abzuzocken. Sorry, aber so wird es sein. Eine Bremse die noch 2 Tage hält ist quasi nicht mehr vorhanden. ;)

    Pit Stop ist ähnlich, ja....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • In der Regel ja, wenn auch nicht ganz so schlimm. Aber wenn Du eh nicht drauf hörst wenn man Dir nen Rat gibt isses doch eh egal...

    • Offizieller Beitrag

    Seit Oktober fahre ich Alljahresreifen mit meinem Astra. Ich muss sagen, dass ich im Winter auch durch den Schnee komme, doch fahre ich die Reifen auch nur solange, bis ich mir Sommerräder hole. Den nächsten Winter kommen auch richtige Winterreifen. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied. Bei mir ist der Unterschied besonders auffällig bei Nässe und Eis.

  • Jo, Ganzjahresreifen sind m.M.n. nichts Halbes und nicht Ganzes!
    Bin letztens mit dem Astra Kombi von nem Kumpel gefahren, hat 175/70R13 Ganzjahrespellen drauf, die sind noch Schwammiger als meine Winterreifen mit 175/70R13... Ich persönlich werde, wenn die Winterreifen auf sein, auf 14er umsteigen, ist für mich der beste Kompromiss!
    Fahre die Reifen nur weil ich die beim Kauf des Autos dabei bekam!
    Zum Thema A.T.U. sag ich nix, das ist ja hinreichend bekannt ;)
    Wenn man ausdrücklich formuliert was man will, und keine Spirenzchen duldet, dann geht es...

    MfG
    Seb

    Lieber 'n Spatz in der Hand als 'ne Taube auf'm Dach!