15" , 16" oder doch besser 17Zoll?

  • Hallo,
    ich würde mir gerne neue Felgen kaufen, da ich meine alten nicht weiter benützen kann, grund dafür ist dass angeblich die produktion von den reifen 215/40/15 eingestellt worden ist.
    und ich fahre im sommer nunmal leider 8x15 u. 9x15 (außer ihr wisst eine alternatieve)

    Noch einen grund warum ich die felgen nicht mehr benützen will ist, das wenn ich mit den Felgen (8x15 --> 195/45/15 vorne) im sommer auf nasser fahrbahn lenken will, dass auto megahammer über die vorderräder schiebt. Bei vollem Lenkeinschlag bleibt sogar die lenkung stehen und dreht sich nicht mehr zurück z.B. eben wenn ich einen Kreis fahre.
    (Falls ihr hierzu etwas wisst sagt bitte bescheid. ET ist glaub ich "20"

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Felgen sollte ich wählen bzw. welche dimensionen?

    15Zoll: will ich nicht mehr unbedingt ausser sie sehen so gut aus wie die die ich jetzt drauf habe (Borbet BS)

    16Zoll: wäre eigentlich mein Favorit also 9x16 mit 215/40/16 (Schmidt VN Space Line, Borbet A, Borbet T) aber da muss man ja auch wieder mit den reifen aufpassen da man ja auch wieder eine reifenfreigabe brauch für 9x16. Falls dies noch so ist.???
    Aber was für eine ET sollte ich da nehmen, ich gehe nämlich davon aus dass das schieben über die Vorderachse von der ET20 kommt oder liege ich da Falsch?

    17Zoll: Liebend gerne aber wie sieht es da aus mit Tacho angleichung? Wegen Abrollumfang? und was für reifen dürfte ich da fahren?

    PS: Es geht mir nicht nur um das aussehen, im vordergrund steht eigentlich die Fahreigenschaft!

    Hoffe ihr könnt mir helfen mfg Marco

  • Welche Reifengröße du mit welcher Felgengröße fahren kannst ohne eine Tachoangleichung machen zu müssen, kannst du dir mit einem Reifenrechner ausrechnen. Einfach mal nach so einem Rechner googlen... ;)

    Ich mußte mit meinen 8x17 und 215/35 z.B. keine Angleichung machen.

    Allerdings kann ich dir von 17" nur eher abraten da der Abrollkomfort doch sehr leidet. Für Vielfahrer ist das meiner Meinung nach nichts....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ich fahre auch 7x16 ET 25 mit 195/45 bin damit sehr zufrieden keine Tachoangleichung und lenkt da hin wo ich das Lenkrad hin bewege! Sind übrigens BBS Felgen

  • Das die Lenkung nicht mehr in die Nullstellung zurückkommt, kann mehrere Ursachen haben. Dabei ist ein Augenmerk auf die gesamte Achsgeometrie zu richten. Also Nachlauf, Vorspur, etc. sollten stimmen.

    Zum Thema Räder:
    Wenn es nicht um Optik geht, würde ich die DTC Superlight in 7x15 mit nen Semislick in der Größe 195/50 nehmen.
    Damit sollte das untersteuern bei trockener Strecke ein Ende haben ;)

  • Wie Crook schon gesagt hat, würde ich auch die DTC Superlight empfehlen. Hab mir günstig en Satz geschossen und werd sie ab Frühjahr mit Goodyear Eagle F1 (195/50 oder 195/45) fahrn.

    Einmal editiert, zuletzt von opc91 (28. Dezember 2009 um 14:58)

  • Meine Frau fährt im Sommer auch 195/50 auf 7x15. Fährt sich gut.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Wer Style will fährt 17Zoll wer ein gutes Ansprechverhalten haben will 15 Zoller. Ganz einfach. Ich fahre die 17Zoll auch nur weil die schon drauf waren.

    195/50 Schwammig? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

  • Hi!
    hmmmm.......

    also an der spureinstellung kann es nicht liegen habe sie einstellen alles. Auf dem Messgerät stand links und rechts jeweils 0,18 (ich glaube grad also halt minuten) das die reifen so stehen
    / \ ich glaube das nennt sich vorspur. normalerweise sollte es glaube ich 0,15` minuten sein aber durch die tieferlegung geht es anscheinend nicht anders da sich meine gummis immer mittig abfahren durch die tieferlegung. Sturz kann man anscheinend nicht einstellen. (Ist ein Umbau Astra- von 1,4 auf 2,0 16V)

    Muss man nun für 9x16 Felgen eine Reifenfreigabe haben also für 215/40 ?

    Aber 15 Zöller sind doch wirklich en bisschen mickrig oder?

    Und kennt jemand ne Alternative zu 215/40/15 :tot: ( Felge ist 9x15) vllt. kennt ja jemand eine(n) der/die kombi fährt?

    Achso mit den Wintereifen habe ich keine Probleme in der Kurven :thumbup:

    PS: denke darüber nach 7-8J Felgen in 16 Zoll zu holen.... was für ne ET wäre zu Empfehlen?. original stahlfelgen haben ja so um ET49? geht das dann überhaupt oder geht das nur mit 5.5J felgen?

    Schönen Tach noch

  • Hi, bei 7,5x16 sind et 35 üblich. das passt bis 215/40 recht gut unter die Radläufe, gebörtelt wirst Du ja eh schon haben.

  • also ich fahre rial viper 7,5*17 zoll et20 mit 205/40 r17 und cup-kit fahrwerk(-35mm) und kann ur sagen das es schön schon mit 17zöllern aussieht aber fürn alltag nix wirklich ist(komfort gleich null) :rolleyes: hatte vorher r&h cup 7*15zoll mit 195/50 r15 und die waren vom fahren her um einiges besser und auch leichter vom gewicht her...das merke ich bei der endgeschwindigkeit mit der 17zöller,ist ein paar km/h langsamer :cursing: mit 17zöller...aber wenn deiner so stark untersteuert würde ich mal eine achsvermessung machen lassen,und was hast denn für´n reifenhersteller drauf...da gibts nähmlich auch welten vom fahrverhalten her ;)


    lg marcel

  • Also meine 17" mit Vogtlandfeder und gelben Konis voll offen ist sehr sehr alltagstauglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn (29. Dezember 2009 um 18:38)

  • 9x16 würde ich lassen! Damit jagst du jede Spurrille! Rein optisch finde ich 17" schon am schönsten!

    Astra F [C18XE] | Lexmaul Fächer |
    75/50 FK/Koni | 5 Loch - 7x17 Astra GTC Alu | Bastuck Gr. A | 288x25
    Turbo Bremse | MID | EFH| Irmscher Lederausstattung |
    ...never ending story

  • OK.
    Ich wohne in ner SACKgasse, und um nicht vor-zurück-vor-zurück und dann wieder vor zu fahren lenke ich eben ganz ein. Mein Lenkrad lässt sich übrignes nur 1 3/4 mal drehen und der spass fängt schon aber 1 1/4 umdrehungen an..... auf jedenfall wenn ich mit den anderen autos fahre egal ob alt oder neu. kann man in der straße umdrehen und das lenkrad geht wieder in nullstellung ;)

    Gruß aus BW