Hallo meine Retter in der NOT. ICH :bitte um
KLeine Vorgeschichte:
Kurz bevor ich letztens mein Auto verkaufen wollte (Astra f ehem.1,4l umbau auf c20xe) dachte ich mir währenddem ich auf der Autobahn war-
"Fährst ihn halt mal aus.... 50->120->180->230...... (Temperatur war NOrmal)!!!!!Schnell Abgebremst (da ich irgendetwas zischen bzw. Quitschen hörte)
Bumm --> MKL ging an.... 5sec. Später ging sie wieder von alleine aus --> nach 2min bei Tempo 140 wieder an :-! Dann im laufe der FAhrt wurden
die Intervalle in der die MKL aus blieb immer kürzer..... bis sie Schließlich gar nimcht mehr aus ging.
Fehler auslesen ging nicht (Wahrscheinlich - Diagnose Stecker nicht angeschlossen) also-> Ausgeblinkt.
Resultat: Fehlercode 94 (Hallsensor Spannung hoch) und FC31 (kein Motordrehzahlsignal) <-- dieser ist aber denke ich Normal da Motor aus.... oder?
Was ich vllt. noch dazu Erwähnen sollte: Wenn es richtig Kübelt und die straße richtig nass ist läuft das Auto manchmal ziemlich bescheiden....
Aber nur wenn ich vom Leerlauf direkt gas gebe (Bis sich eben die Große Drosselklappe öffnet) dann stottert er richtig extrem und wenn ich dann
auf dem Gas Bleibe dann geht er sogar aus (Zumindest bei Vollgas).... Ich habe schon versucht den Fehler zu Analysieren, mit einer Sprühflasche allerdings
merkt man es im Standgas nicht wirklich sondern muss immer stoßartig richtig gas geben.... Soweit ich es Einschließen kann kommt es von der Beifahrerseite
(Region: Luftfilter bis Rotkäppchen) oder eben doch evtl Der Verteiler weil den habe ich auch leicht besprüht kam aber nicht gleich Wirkung ...
Im Trockenen Zusatand läuft er allerdings recht gut. Wobei es doch, wenn ich mit 3000 1/min fahre und das Gas Loslasse aus dem Auspuff richtig schön bollert...
Ich vermute das es eine Art Fehlzündungen sind, wie wenn es eben Nachbrennt (kennt man ja denke ich ) das war eben nicht bevor die MKL an ging.
Ps: das Massekabel der Lichtmaschine dieses Drahtgeflecht hängt bei mir nurnoch bis zur Hälfte dran, habe daran rumgewackelt und auch mal ganz dran
gehoben hat sich aber nichts verbessert oder so...
(PPS: Motronic 2.5 , ergibt sich ja aber aus dem Text)
Verbauch liegt weiterhin bei 7,3Liter/100km und Lambda hatte ich auf verdacht schon gewechselt.....
Kann mir bitte Anhand dieser Fakten sagen was ich nun tun soll? Will allerdings nicht EinHaufenTEuros zum Fenster rausschmeissen :verrueckt:
Ich hoffe ihr könnt helfen
mfG Marco