Der Astra sieht gut aus, aber was da rotes aus dem Tor hervorsticht gefällt noch mehr
05.05.16 fast fertig
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aber wir hoffen das es nächstes jahr weiter geht!!!
der rote in der garage sieht aber auch gut aus!!!
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Danke dir Karsten.
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Basti nichts zu danken, hoffe konnt dir etwas helfen!!
So bin gerade aus Bochum zurück vom Motorenbauer!! Hat mir gesagt das die Toleranzen bei Opel schon extrem ausgenutzt werden, habe ich gefragt woran er das erkennt, steht auf der Zylinderblockfläche da wo bei anderen die Motornummer steht eingeschlagen!!!
Gruß Karsten
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- Offizieller Beitrag
So bin gerade aus Bochum zurück vom Motorenbauer!! Hat mir gesagt das die Toleranzen bei Opel schon extrem ausgenutzt werden, habe ich gefragt woran er das erkennt, steht auf der Zylinderblockfläche da wo bei anderen die Motornummer steht eungeschlagen!!!Könnteste das bitte mal umschreiben, ich versteh nicht ganz, was dir der Motorenbauer gesagt hat.
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Na du scheinst ja aus meiner Nähe zu kommen der Kadett hat ja immerhin Remscheider Kennzeichen
Ich find deine Arbeit klasse
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Ne da muss ich dich enttäuschen ist nicht Remscheid, denn Remscheid ist RS meine ich RE ist Kreis Recklinghausen!!!
Danke für das Lob,
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Ist ja trotzdem keine Weltreise
Hab mich da verwechselt
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Da stehen die Richtzahlen eingeschlagen/eingraviert: http://www.opel-turbo.de/index.php?article_id=98#Der Zylinderblock
Aber was genau ist damit bei deinem? -
Der Motorenbauer hat nur gesagt das da schon große Toleranzen sind. ABer das ist mir ja egal, werden alle gleich aufgebohrt und kommen neue Kolben rein. Dann ist alles wieder im richtigen Maß.
Danke für den Link der ist sehr informativ!!
Laut dem Link, hat der C20xe ja schon Serienmäßig eine 272° welle drin...! Dann werde ich noch mal meinen Motorenbauer fragen was er mir empfehelen würde!! ob ne Sport welle mit 268°, 272° oder 276°
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Schön und gut Kasi dass der XE schon 272° Wellen hat....
Die Steuerzeiten wann sie öffnen und schliessen unterscheiden sich zu den Tuner Wellen trotzdem erheblich. Die Gradangabe allein sagt nix aus, gar nix....Die Tunerwellen gehen alle mit Masse später auf, und früher zu als die Serienwellen. Einlass- wie auch Auslasswelle.
Also schliesse ich mit meinem durchaus begrenztem physischem Wissen darauf, dass die Überschneidung der Wellen und der Ventilhub nunmal das A und O beim Tuning sind. Die Gradzahl die meist angegeben wird, lässt den ungefähren Leistungsbereich erkennen....aber ohne die restlichen Daten ist jede Aussage fürn Popo.
Schon wieder vergessen das Thema? C20XE Motortuning
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Ne das Thema habe ich bestimmt nicht vergessen, kannste mir glauben bin mitten drin statt nur dabei!!! Werde wohl ein paar Daten von den Nockenwellen die mich interessieren ausdrucken und den Motorenbauer mal fragen was das beste für mich und mein vorhaben ist! Vielleicht bleibt es ja auch bei den originalen Wellen die dann nur neu kommen!! Möchte ein großes Drehzahlband haben und nach oben raus kommen die 16V eh gut, oder?
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- Offizieller Beitrag
Genau, nach oben raus passen die ja...
Denke dass dein Gasfuss, so wie du den C14SE fährst, mit der 268er Schrick gut bedient ist. Du hast keine große Kopfbearbeitung und bearbeiten Serienkrümmer, denke wenn du nicht deinen Be3grenzer massiv nach oben schieben willst reichen Strassenwellen. Sonst kommt man nicht "ausm Arsch", wies immer so schön heisst.
Also so ein Zwischending an Welle würd ich mir net holen, da Geld verschenkt. Entweder die 268er Schrick Wellen, oder dann gleich irgendwas Brachiales, wo man fast schon mechanische Stössel braucht. Alles andere ist mMn verschenktes Geld.
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Meistens haben die Motorenbauer noch andere Quellen ober Möglichkeiten denke ich! Ich frage einfach und dann mal schauen! was passt. Habe damals aber auch die Schrickwelle inklusive Schlepphebel günstig bekommen; denke ich!! Also warum nicht da auch mal nachfragen!!
So hier mal die Teile die ich bei Opel besorgt habe!
Hier mal ein Link aus früheren Zeiten. -
kasi, schau mal hier auf seite 3 von 5, kommt dir da was bekannt vor???
http://www.opeltreffen-oschersleben.de/news/Total-Vauxhall-2011_2.pdf
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Die Übersetzung zwischen Tacho und Getriebe is aber immer gleich. Evtl. mal die Nadel verdreht draufgesetzt? Wie siehts beim km-Zähler aus mit der Abweichung?
PS: Schöne Ausleuchtung
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MOIN
oh trotz der verschlissenen Scheiben eingebaut ? Ja leider normal bei den alten 1111 Tachos.
Glaub net das es durch das Getriebe besser wird, weil der Antrieb der selbe bleibt immer beim F.
Kann auch sein das der Tacho einfach genauer geht, oder eben mal die Zeiger unten waren, einige 240er gehen genauer als die 220er .
MFG Svene
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Hi,
ich weiß das die Übersetzung zwischen Getriebe und Tacho gleich sind, dennoch ist das F15 3,94 und das F20 3,42 übersetzt und das ist ja der Achsantrieb, der das Ritzel im Getriebe antreibt, oder? Ich denke das derjenige, der die Nadeln drauf gemacht hat nicht exakt gearbeitet hat, ich habe bei meinem Tacho bei 50km/h keine Abweichung!!Meiner geht definitiv genauer! Mache bei dem 240er Tacho noch andere Folie drauf, mal schauen wie es wird.
Habe nun ja die Tachos getauscht nun funktioniert der Tempomat nicht, weiß jemand ob das von dem C14SE und dem C20XE Tacho unterschiedliche Pin-belegungen sind?? Habe den Fehler bezüglich des Tempomaten gefunden, geht erst bei höheren Geschwindigkeiten, mein altes Tacho hat ja so um die 16000 Impulse gemacht, da musste ich dann die Impulsen Teilen, damit es funktionier, nun macht das Tacho was jetzt drin ist aber nur 8000 Impulse das wird dann nochmal geteilt dies ist dann zu wenig für den Tempomat!
Kermet, danke für die Ausleuchtung, habe ich aus meinem 220er Tacho genommen!!
Hi nach drei Tagen stehen ist meine Batterie leer, wieviel mA darf die Uhr und der Radiospeicher ziehen?? Zieht das PowerCap permanent STrom von der Batterie wenn sie direkt angeschlossen ist???Gruß Karsten
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