Lüfternachlauf nachrüsten.

  • Was soll der Nachlauf bringen bei einer riemengetriebenen Wasserpumpe?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ich wäre für einen tipp auch sehr dankbar rätsel nämlich auch schon ne weile sowas zu machen! soweit ich weis brauch man ein relais und nen anderen thermoschalter im kühler!

    für was man das brauch um die hitze bissl aus'm motorraum zu bekommen!

  • Schhaut euch doch mal die Stromlaufpläne vom Vectra B an vill. hilft euch das weiter.

    Habe es bei mir ja auch weis allerdigs nicht ob es auch die 1.6 -1.8 Motoren auch haben.

    Mfg der Caravan-Raider

  • du brauchst theoretisch einfach noch eine 2. elektrische wasserpumpe die du in den kreislauf einbindest... und im ausgeschalteten betrieb durchlässig ist... ist die originale zumindest im SZR eigentlich auch

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Zitat von "turbolaster"

    für was man das brauch um die hitze bissl aus'm motorraum zu bekommen!

    Danke für die Aufklärung. Wieder was gelernt.

    Wäre aber schon ganz witzig zu wissen um welchen Motor es eigentlich geht.

    Wenn es sich um einen originalen Serienmotor handelt, finde ich den Aufwand absolut überflüssig.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (28. August 2009 um 17:40)

  • abgesehen davon zirkuliert das wasser ja alleine durch die temperaturunterschiede auch noch nen kleines bischen weiter.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • eben wasser zikuliert alleine durch wärme abbau und außerdem kann es nie schaden bissl kühlere luft in den motorraum zu bringen weil wenn ich meine haube auf mache kommt da eine hitze raus die unerträglich ist! :462: :462:

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst ja auch nicht so oft unter die Haube schauen und dein KRaftwerk begutachten...

    Hmm mal überlegen, wenn man den Lüfter auf DAuerplus legt, sollte das doch eigentlich gehen oder ?

    Damit würde der Lüfter solange nachlaufen, bis der Kühler kalt ist.

    Oder einfach per Zeitrelais.

  • Beim LET ist der reine Lüfternachlauf(ohne elektrische Wasserpumpe) sinnvoll wegen dem Hitzestau unter der Motorhaube.

    Und einen anderen Effekt hat es so auch nicht ohne elektrische Wasserpumpe. Würde mich ja nicht so auf das nachzirkulieren verlassen.

    Wenn es zwingend notwenig wäre, hätte es Opel ab Werk schon vorgesehen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (29. August 2009 um 12:08)

    • Offizieller Beitrag

    Hab so ein änhliches thema zwar schon erstelt aber iwie hat da damals keiner drauf geantworetet...
    Wenn du es original bauen willst brauchst du den 2-stufigen Lüfter ausm Vectra V6 (der vectra b hat die schaltung zwar auch weiss aber net ob der auch den 2-stufigen lüfter hat)
    Und halt die schon erwähnte elektrische zusatzwasserpumpe für die zurkulation...
    Über ein anderees themostat wiess ich jetzt nix..
    Orig. ist es so das bei laufendem Motor ab 95° die erste stufe angeht, ab 100° geht dann die 2. stufe läuft
    Ab 92° ist es dann so der Lüfter in 1. stufe ca. 60 sek. nachläuft

    • Offizieller Beitrag

    Vectra a V6 hat diese 2 stufige schaltung definitiv wie beim B aussieht weiss ich net...
    wie gesagt ich wollte das ja für meinen XE auch mal realisieren...also wäre schön wenn in diesen thread iwas bei rauskommt ^^

  • zusatz wasserpumpen kosten nen heidenmoos.leider.und dann muss man sich da auch noch die richtige besorgen was den preis auch noch in die höhe treibt.
    ich würd auch sagen das man den lüfter einfach auf dauerplus schaltet.ist ja bei anderen autos auch so gemacht.ich dachte das wäre beim astra f auch so gemacht.aber scheinbar nicht.wird ja beim erreichen einer gewissen temperatur eh abgeschaltet.und nen bisl frischluft ist immer gut für den motor.reicht ja wenn der lüfter dem hitzestau vorbeugt in dem er die warme luft nach unten rausdrückt.besser wären da natürlich noch nen paar luftauslässe in der haube.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • bei diesem thread muss ganz eifach was gutes bei rauskommen denn kalte luft ist für meinen motor sehr wichtig wegen guter leistungsausbeute! :403: :403: :360::360::360::360: