moin.kann mir einer sagen wie man das getriebe zerlegt.habs noch nicht drausen nur ne anleitung dazu wäre ja mal interessant.mit teileliste was man dann am besten austauscht.
Edit by HotChili: Hab das mal hierher verschoben. MFG Tom
moin.kann mir einer sagen wie man das getriebe zerlegt.habs noch nicht drausen nur ne anleitung dazu wäre ja mal interessant.mit teileliste was man dann am besten austauscht.
Edit by HotChili: Hab das mal hierher verschoben. MFG Tom
Möchtest du eine Anleitung wie man das Getriebe aus dem Auto ausbaut?
Oder, wie man die die einzelnen sachen abbaut (differntial, gangradsatz, etc)ß
Oder, wie man den Gangradsatz zerlegt?
der ausbau sollte für mich kein problem sein.geht doch beim astra bestimmt problemlos ohne den ganzen motor mit raus zu nehmen,oder.
ich wollte ne anleitung wie ich das ganze getriebe zerlege.also gehäuse,synchronringe,wellen usw usw.
und welche dichtungen man dann hinterher zum zusammenbau benötigt.am besten mit ca.preis und teilenummer von opel.
hat sowas jemand währe interessant insofern es nicht ganz so schwerig ist
Teilenr. für Getriebeteile von Opel? Da gibts doch nur ganze Getriebe, oder? Jedenfalls wurde bei allen die ich so kenne und die ihren Opel mit Getriebeschaden zum FOH brachten für viel Geld ein neues Getriebe eingebaut und das alte ging in Schrott, obwohl meiner Meinung nach durchaus reparabel. Oder war nur der FOH zu faul, blöd oder Geldgierig? Der hatte nämlich keinen besonderen Ruf und gibts auch schon ne Weile nicht mehr. Aber dessen Aussage war eben: Getriebeteile jibts bei Opel nich, nur ganze Getriebe.
nen dichtsatz hätten wir schonmal
http://www.mrg-motors.de/produkte/opel/…tz?UFJPSUQ9NjQ0
was muss beim auseinande rbauen beachtet werden ?
wie nimmt man was raus ?
wie bekomm man was wieder rein ?
Also ich hab noch nie selbst in nem Getriebe rumgeschraubt...
Aber ich hab schon nebenbei zugesehen wie ein 5. Gangradpaar an nem ZF Getriebe getauscht wurde, und von dem was die Messmittel dafür gekostet haben kaufste ein ganzes Getriebe....
Ausserdem erinnere ich mich an die Worte des Getriebebauers: Ein Getriebe verreckt nicht einfach....ausser man hat sich angestrengt. (Sprich Verschalten, rumspulen oder das was crook früher angestellt hat... )
Die ganzen Innereien tauschen sollte kein Problem sein...aber einzelne Zanhräder.....da wurden in der Werkstatt extra Distanzen auf 1/1000 geschliffen dass die auf Haupt und Nebenwelle zueinander passen.
Also auf jeden Fall vooorsichtig rangehen an die Sache!
Shorty sollte da doch was dazu sagen können: Getriebe-Baustelle
Viell. ist ja das was E-Schorsch gesagt hat der Grund warum der FOH seinerzeit die def. Getriebe in die Tonne getreten hat. Ich selbst hatte ehrlich gesagt nie Getriebeprobleme, ausser viell. Dichtungen, die keine mehr waren. Und meine Autos hatten alle hohe Laufleistungen, Astrid zB brummt grad stramm auf die 420tkm zu. Getriebe und Antriebe sind orig. und top, das Getr.öl hab ich erst getauscht. Wenn was war, dann die Kupplung(jetzt die 2.). Aber das nur mal am Rand gesagt.
Nen F16 ist doch generell fast unzerstörbar, wieso willste das wieder auseinanderbauen
Und nein, es gibt Getriebeteile einzeln.
Mein F16 har ewig gehalten trotz:
2 x zuwenig Öl drin
damit 1000-2500 km gefahrn.
Die Laufleistung des Getriebes ist unbekannt, da der Wagen, wo ich es ausgebaut hab, an die 8 Besitzer hatte und mind. 350000
runter.
Nu ist das Getriebe immer noch io nur die Welle hat spiel
Anleitungen zum Zerlegen und Zusammenbauen, gibts beim FOH ... Sind Reparaturanleitungen, die z.B. mit Synchronringwechsel zu tun haben
Anleitungen zum Zerlegen und Zusammenbauen, gibts beim FOH ... Sind Reparaturanleitungen, die z.B. mit Synchronringwechsel zu tun haben
Bekommt ma sowas wenn ma mal nett Anfragt?
Steht das nicht auch im TIS? Sollte ja nicht so schwer zu organisieren sein
MOIN
hätte auch Interesse, aber wenn man da wirklich was Instandsetzen möchte, da machste dich dumm. Wenn man wirklich in Erwägung zieht, etwas zu verbessern/erneurern reicht das Wissen, Geld und die Teileversorgung als Privatmann nicht aus, mal salopp gesprochen. Beim F kann man sich nen günstiges Getriebe kaufen, da würde ich mir nich die Arbeit machen, zB Simmeringwechsel oder Deckel kann man machen.
Ne Reperatur macht eigentlich nur Sinn bei Teilen die teuer sind, zb nen Getriebe vom EVO, und da gehts auch schon wieder los, vom Händler für zB 2000 Euro oder Privat für 1000, mal so als Denkanstoß.
MFG Svene
der FOH druckts auch nur aus'm TIS aus ...
So ne Reparatur ist bei meinem FOh grad angesagt.
Preis bewegt sich bei 500 Euro aufwärts für Instandsetzung.
Neues Getriebe für nen aktuellen Movano liegt laut seiner Aussage bei 4 000
Nur als Vgl.
Rentieren würde es sich wohl auch, wenn man sich ein CR/WR kombinieren will.
Aber Reparieren würd ich so ein Getriebe definitv nicht.