Probleme mit Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage

  • ha aber nich immer ich hab schon silber farbene anlagen gesehen!! neu versteht sich!!
    und deine töpfe sehen nich nach v2a aus!!

    natürlich tut es zur sache!

    wenn du billig kaufst dann kaufste zweimal!!

    sorry das ich dir helfen wollte kommt nich mehr vor!!

    • Offizieller Beitrag

    Carastra20

    Sorry wwenn du das falsch aufgefasst hast...ich hab die immer nur in schwarz gesehen....

    Der Auspuff hat 400€ gekostet...was ich persönlich jetzt nicht als Billig empfinde...eig hab ich mir ne edelstahlanlage gekauft mit dem Hintergedanken das er nicht wie die normale Stahlsportaupuffanlage nach nem Jahr durchgerostet ist...

  • Egal ob Teuer oder Billig nur bei einer Firma wie Friedrich Motorsport sollte es nicht passieren das eine VA Anlage nach
    ca. einem 3/4 jahr Rostet.

    Wobei mich sowieso wundert das VA Rostet.

    Mfg der Caravan-Raider

    • Offizieller Beitrag

    naja der Astra wird ja vorraussichtlich nächsten Montat ehh abgemeldet...denn kann ich den auspuff auch wieder abbauen...aber erstmal warte ich was mir frierdrich als Lösung anbietet...

  • so leutz,
    meine friedrich gruppe a hat mich 700 eier gekostet.
    fahre sie jetzt 2010 das dritte jahr.
    meine gammelt kein bisschen.
    direkt bei fm gekauft.
    hatte ich vielleicht nur glück?

    zum Glück gibt es Pech

  • Mit anderen Worten taugen die Komplettanlagen in dieser Preisklasse nichts? Denn letztens wurde hier noch im Forum "angepriesen" dass Gruppe A Anlagen ja bei eBay schon für rund 300€ erhältlich seien.

    Da ich momentan so eine Art Eigenbau Remus Pott dran habe, der mir nicht gefällt will ich mir auch ne Gruppe A Anlage holen. Hatte bei eBay eine aus Edelstahl für 300 gefunden und fand das eigentlich ganz gut. Meint ihr es wäre nen Versuch Wert oder hat jemand damit auch schon Erfahrungen gemacht. Nicht dass der dann auch so schön von innen aufblüht wie die Friedrich Geschichte hier ^^.

  • so leutz,
    meine friedrich gruppe a hat mich 700 eier gekostet.
    fahre sie jetzt 2010 das dritte jahr.
    meine gammelt kein bisschen.
    direkt bei fm gekauft.
    hatte ich vielleicht nur glück?

    Du fährst ja auch ne V2A anlage die kann nicht rosten.

    Ich hatte von Friedrich auch nen Topf drunter und der ist jetzt zur verdingung es MSD oben am Rohr durch gegammelt :( und das nach noch nichtmal 2 Jahren !!!!!!

    Jetzt habe ich nen Jetex Portt aus V2A drunter und der wird lange halten.

    Ich habe beschlossen nichts mehr von Friedrich zu kaufen da die Quali mittlerweile vorn A**** ist.

    Mfg

  • Du fährst ja auch ne V2A anlage die kann nicht rosten.

    Ich hatte von Friedrich auch nen Topf drunter und der ist jetzt zur verdingung es MSD oben am Rohr durch gegammelt :( und das nach noch nichtmal 2 Jahren !!!!!!

    Jetzt habe ich nen Jetex Portt aus V2A drunter und der wird lange halten.

    Ich habe beschlossen nichts mehr von Friedrich zu kaufen da die Quali mittlerweile vorn A**** ist.

    Mfg

    ja is okay war von mir auch nich so gemeint!

    was mir noch eingefallen is, ne gute freundin hatte an ihrem c corsa das selbe prob. mit nem friedrich v2a pott!

    wieso hast denn nich eine von supersport genommen!


    hätt ich nie gedacht :499: ;)
    trotzdem hab ich keinerlei probleme damit.
    und an unserem karibikblauen hängt auch ein aluminierter stahlpott von FM.
    bin super zufrieden mit den dingern

    zum Glück gibt es Pech

    • Offizieller Beitrag

    wird das geiche Phänomän sein das sich neuerdings bei den Autoherstellern eingepegelt hat.
    Erst richtig hochwertig bauen...dann merken wird doch zuteuer und dann anfangen drastisch einzusparen...

    weil wie deine anlage war ja auch um einiges teurer...da werden bestimmt auch noch andere Materiaien verwendetet worden sein...selbstwenns nur der schweisszusatz für die Nähte war den se geändert haben...

    • Offizieller Beitrag

    Is doch meistens so, dass wenn sich Unternehmen vergrössern, dass irgendwann mit "Sparen" angefangen wird. "Sparen" bedeutet in dem Fall wohl, den VK gleich zu halten, die Kosten für Material/Produktion minimieren, und den Gewinn maximieren..

    Friedrich hat Ende 90er angefangen, nur mit Opel Teilen. Jetzt ham sie ja mittlerweile ihr Angebot ausgebreitet bis hin zu fast allen Automarken, also kann man daraus schließen, dass die Philosophie des Unternehmens rein auf Verkauf/Umsatz/Gewinn aus ist, nicht so wie die anfängliche Leidenschaft zum Tunen einer Automarke.

    Vielen Marken gings ja ähnlich. Andere wiederum, Lexmaul z.B., weiteten ihr bestehendes Segment auf andere Marken aus, um nach wirtschaftlichem Einbruch ihre Überkapazitäten auszulasten, und um den Betrieb nicht verkleinern zu müssen. Was nebenbei auch ein Paar Arbeitsplätze gewesen wären, wenn nicht sogar dass komplette Aus für den Tuner.

    Was ich verdeutlichen wollte ist: Lieber Qualität für einen vernünftigen Preis kaufen, Hersteller wie Friedrich gehören nicht nur aus diesem Grund boykottiert. Ich glaube nämlich auch nicht dass die ihre höhere Gewinnspanne an die Mitarbeiter abgeben, also... :abgelehnt

  • MOIN

    nur weil der Auspuff aus nicht rostenden Stahl ist, bedeutet dies noch lange nicht , des er auch nicht rostet.

    Des richtige Verarbeiten von nichtrostenden Stählen braucht ein aufwendiges Verfahren, fängt beim Sägen an, geht weiter über das Schweißen, dann Nachbehandlung Polieren/ggf Beizen, desweiteren gibt es Unterschiede in der Materialzusammensetzung, bedeutet Anfälligkeit gegenüber Salzen. Eine "Edelstahlanlage" sollte auch nur mit Edelstahlschellen verbaut werden.

    Eine komplette "Edelstahlanlage" für 300 welche nicht rostet gibt es meiner Meinung nicht, weil es ganz einfach preislich (Material/Aufwand) nicht geht, also nicht über Rost wundern.

    MFG Svene

    :408:

  • Wobei mich sowieso wundert das VA Rostet.

    Das kommt auf die Zusätze im Edelstahl an...die LExmaul Edelstahlfächer sehen auch Rostig aus und sind sogar magnetisch, was Edelstahl normalerweise nicht ist.
    Das liegt bei den Fächern daran, dass die mehr Nickel rein packen, um Hitzerisse vorzubeugen.

    Ich würde mal den Magnettest machen da wo es rostet.Friedrich hatte mir nämlich auch mal das Achsrohr aus Stahl geschickt weil Edelstahl nicht mehr auf Lager war.
    Hat das dank Magnettest festgestellt und bemängelt. Ersatz kam sofort....

    Teste das mal....

    P.S.Meine V2A Anlage hata uch fast 600€ gekostet, Gruppe A allerdings, die ist meist teurer als serie ind v2a

    • Offizieller Beitrag

    Des richtige Verarbeiten von nichtrostenden Stählen braucht ein aufwendiges Verfahren, fängt beim Sägen an, geht weiter über das Schweißen, dann Nachbehandlung Polieren/ggf Beizen, desweiteren gibt es Unterschiede in der Materialzusammensetzung

    Genau deshalb sollte man bei einem Auspuffhersteller mit langjähriger Erfahrung erwarten können, dass er genau darauf achtet.

    Jede spanende Bearbeitung des Rohmaterials (Sägen, Schleifen) darf grundsätzlich nur mit für V2A geeigneten Mitteln bearbeitet werden. Sprich Sägeblätter, Schleif- und Trennscheiben. Diese sind direkt gekennzeichnet, mit der Aufschrift NIRO, VA, V2A oder V4A geeignet.
    Diese Mittel dürfen auch niemals zur Stahlbearbeitung eingesetzt werden, da man sonst ja Stahlspäne in den Edelstahl einschleift, das rostet mit Sicherheit, und ist auch durch Beizen nicht zu beheben.

    Beim Schweißen ist darauf zu achten, dass der gewählte Schweißdraht (Schweißzusatz) eine höhere Qualität (Legierung) als der zu fügende Werkstoff aufweist. Im Falle von V2A sollte ein sehr hoher Nickelanteil enthalten sein, dieser verbrennt nicht bei den hohen Temparaturen während des Schweißens. Idealerweise sollte WIG als Verfahren angewendet werden, mit MIG/MAG entstehen höhere Temperaturen, mehr Verzug und überdimensionierte Nähte (mehr Materialverbrauch) sind die Folge, außerdem Rissgefahr. Danach Schweiß- und Falzstellen verschleifen, beizen und ggf. aufpolieren.

    1.Bei V2A Auspuffanlagen sollte der Werkstoff mindestens 4516 oder 4316 sein,
    nichtrostender, bis ca. 750 Grad hitzefester V2A. Hauptlegierunsbestandteil
    ist Nickel.

    2.Eine billige, und absolut schlampige Variante, ist die Verwendung von 4509.
    Auch VA, Niro, aber magnetisch, und der Hauptlegierungsbestandteil ist Chrom. Bei
    Temperaturen ab 600 Grad dampft das Chrom langsam aus. Außerdem ist es empfindlicher gegen
    Salze, und den Kontakt mit Stahl.
    Aus dem Krümmer und dem Katalysator, die ja sehr heiss werden (bis zu 900 Grad),
    und meist immer noch aus Stahl sind, werden unter Hitze Kohlenstoff- und Korrossionspartikel
    hersausgelöst. Diese gelangen dann durch die schöne "Edelstahl" Gruppe A nach aussen,
    und fangen von innen an den VA zu verrosten.

    Sollte man mal bei allen Herstellern anfragen, und eine Liste zusammenstellen. Werd bei meinem nächsten Kauf auf jeden Fall vorher nachfragen, bin ma gespannt ob die überhaupt ne Antwort geben können. Aus dem Stehgreif bestimmt net. :405: