- Offizieller Beitrag
Ach so, ich dachte das ist der gleiche Schuh...aber hast Recht, Abbiegelicht ist dann ja eigentlich der Abklatsch davon.
Ach so, ich dachte das ist der gleiche Schuh...aber hast Recht, Abbiegelicht ist dann ja eigentlich der Abklatsch davon.
Abbiegelicht ist in meinen Augen das sinnloseste, was es gibt - Kurvenlicht hingegen richtig nützlich. Ich bin schon gespannt, wie du das anfertigst =)
*Dummschmarrmodus an*
Mit einer zusätzlichen Winkelscheibe am Lenkgetriebe...nehm ich mal an... Gestänge mit Umlenkungen zum linken Scheinwerfer, von da aus zwischen Kühler und Frontmaske zum rechten Scheinwerfer....
Und dann die Frontmaske verlängern dass es rein passt....
Ne, im Ernst, bin auch gespannt, vorallem denk ich wirds in Anlehnung an die Spiegel vielleicht ein Carbongehäuse für das Bi-Xenon...
Richtig, wenns die Form zulässt solls höchstwahrscheinlich Carbon werden
Arbeit von heute:
Was würdet ihr für solche Roststellen empfehlen?
Ich hätt jetzt gesagt so weit es geht abschleifen, mit Fertan behandeln und dann mit Epoxid-Grundierung schützen und diese so gut es geht in die Spalte der überlappenden Bleche laufen lassen...
Die Schrägstehbilder erinnern mich an mein letzten Aufbau ... würde es auch soweit wie möglich abschleifen und mit Fertan behandeln. falls das material doch zu dünn wird dann neue Bleche reinsetzen.
Hast noch viel Arbeit vor dir
Ja, sehe ich auch als einzige sinnvolle Möglichkeit. Schwierig ist halt, dass man diese Stelle nicht richtig schützen kann, da dort an sich immer Wasser und und hinkommen und mit der Grundierung kannst du es nie 100% zu machen. Evtl. auch noch mal abschließend schauen, dass man vielleicht noch was an "Hohlraumkonservierung/Schutz" nutzt welches sich sehr schwer abwaschen lässt und gut in den Rost und die Spalten "reinkriecht". Das widerspricht sich zwar ein wenig..., aber schau doch mal nach, was sich eignet.
Fertan ist, sag ich mal, eh klar. Blank schleifen und drauf mit. WObei es im Depot noch ganz andere Sachen geben soll, die ich aber selbst nicht ausprobiert hab.
Nach der Fertanbehandlung bietet sich für Falze und Nähte das Owatrol Öl an, aber nur für enge Stellen. Da hält auch fast nix drauf, bildet aber in Fugen etc. ne Naht wie wenn Lot reinfliesst. Überschüssiges Abwischen. Einfliessen lasse ich es mit ner stumpfen Kanüle...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…iech---Oel.html
Danach reinigen und das gute (mMn das Beste) Brantho Korrux nitrofest drauf....http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…nitrofest-.html
Das benutze ich komplett flächig, es ist zwar bissl beschissen zu schleifen, aber die einzige Grundierung die ich kenne, die kompletten Rostschutz bietet und ohne Lackaufbau wasserdicht ist. Spachteln kann man das Zeug allerdings nur mit EP Grundierung, die normale löst es wohl wieder an oder hält nicht.
So hat mich der Typ im Korrosionsschutzdepot beraten, nach den ersten Anwendungen muss ich sagen: Das Zeug ist geil! Der ganze Bus wird damit gemacht! Wollte eigentlich nur Problemstellen wie die Falze machen, aber das lässt sich besser verarbeiten als auf der Website angegeben. Und vorallem kompetenter und günstiger Laden.
He Kermet, du bist ja schon wieder gut dabei! Ideen schwirren dir auch schon wieder im Kopf rum! Sehr gut! Nun bin ich mal auf die Umsetzung gespannt!
Bestellung vom Kossosionsschutz-Depot ist heute mittag angekommen, kann in der Hinsicht also weiter gehen
Heute hab ich dem rechten Schweller ein paar verstärkte Wagenheberaufnahmen spendiert:
Heute gabs neue (Edelstahl)-Stehbolzen für die Befestigung der Hitzeschutzbleche und die Löcher in der rechten Seite des Unterbodens hab ich zugeschweißt:
Nochmal zu deiner roststelle. Ja das brantho korrux ist top evtl noch etwas hohlraumschutz
aufnebeln wir nehmen auf der arbeit das von carlofon ist das selbe
wie das von dinol
aber VA mit stahl verschweissen?? warum machst du sowas
Wohl weil ers kann....
Machen tut das gar nix, manche erzählen was von der Karosse als Opferanode.....mein Arbeitskollege hatte vor über 15 Jahren schon VA Bleche in seine Fiat Berlinetta geschweisst, da rostet nix.
Davon abgesehen hab ich auch garkeine direkte Verschweißung von VA-Gewinde und Karosse,
sondern den Bolzen erstmal mit der verzinkten Unterlegscheibe mittig verschweißt,
und die Scheibe dann ganz außen am Rand mit drei Punkten an die Karosse geschweißt.
Klar ist das ganze nicht 100%ig optimal, wird aber mit Sicheheit deutlich besser halten als
Nicht-VA-Gewinde, da man hier die Kontaktstellen ja konservieren kann.
Stimmt auch wieder,
dann bin ich auf weitere fortschritte hier gespannt
Heute gabs neue (Edelstahl)-Stehbolzen für die Befestigung der Hitzeschutzbleche und die Löcher in der rechten Seite des Unterbodens hab ich zugeschweißt:
wie haste die scheiben nun gemacht?
Ging doch ganz easy mit ner einfachen Blechschere, ist auch nur 0,6er Blech. Zum Finish dann noch bissl am Schleifbock bearbeitet...
Wie lange soll denn der Caravan halten! Hut ab vor deiner Arbeit, aber das is doch ganz schön viel! Mein Lehrling hat mal zu mir gesagt; Der Aufwand muss den Nutzen rechtfertigen! Da hat er, finde ich, ein wahres Wort gesprochen. Aber ich weiss auch, dass du Perfektionist bist und immer das Optimalste rausholen willst;
Die Bilder mit der schrägen Karosse sahen aber grenzwertig aus!
Sooo perfektionistisch ist das doch garnicht, ich kümmer mich nur um die Roststellen.
Die 100%ige Variante wäre das ausbohren aller Verschweißungen mit Rost, entrosten & neu zusammenschweißen.
Zudem noch überall den kompletten Unterbodenschutz runter und alles neu machen
Oh Gott das möchte ich auch noch mit meinem Unterboden machen, mich graut es jetzt schon davor. Tolle Arbeit, mach weiter so!
Ja, besonders Spaß machts nicht, aber muss sein ;
Die rechte Seite ist mittlerweile lackiert und mit der ersten Schicht Unterbodenschutz versehen:
Aktuell liegt die Karosse auf der anderen Seite, entrosten, Falze versiegeln, schweißen und grundieren ist fertig:
Morgen erfolgt die Nahtabdichtung, Montag dann die Lackierung und Dienstag der Unterbodenschutz...