Welche Reifen fahrt ihr

  • Moin Mädels

    Welche Sommerreifen fahrt ihr?

    Pro und Kontra davon

    Brauche neue in 205 - 50 - 15

    Außer Toyo T1R. Habe ich 4 jahre gefahren. Pro:guter Grip bei trockenheit Kontra: schneller Verschleiß,nicht sehr gut bei Nässe/Regen

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • Also ich habe die Pirelli P6000 in 195 / 50 / R14

    Und ich muss sagen, ich bin vollkommen zufrieden... ich fahre "normal" (ohne viel gequietche, zumindest in den Kurven) und muss sagen, bei Sonne sowie auch bei Wind und Wetter genügend Grip.
    Nur zu empfehlen

    Allerdings habe ich halt 195 / 50 /R14 und nicht deine Größe und dein Motor...


    Gruß
    Dennis :D

  • Im Winter fahr ich Uniroyal ms plus 55 in der Dimension 175/65 R 14. Fazit: für den Winter reichen sie, aber ich würde sie kein Zweites mal Fahren wollen, da Verschleiß trotz sanfter Fahrweise recht hoch.

    Im Sommer fahr ich 215/40 R 16 (VA) Uniroyal Rain Sport 2 und (HA) Fulda Carat Exellero. Die Fulda sind absoluter schrott, da sich trotz neuer Dämpfer immer wieder das Profil, das sehr stollig ist, aufstellt. Hört sich im Innenraum an, wie wenn alle Radlager den Geist aufgeben :D

    Aber die Unis sind klasse bei Regen kann mich da echt nicht beschweren!

  • Und der Rest hier im Forum fährt nur auf Felgen??

    :401: Jage nicht,was Du nicht ERLEGEN kannst :409:

  • hatte uniroyal rainsport 1, zwar 17" aber immerhin 205er.
    pro: grip wie sau, regengrip wie kein zweiter, verschleiß angemessen
    contra: nix

    sonst hab ich nie n anderen sommerreifen gefahren. auf den alten 17er waren mal wenige wochen noch toyo t1r drauf, laut wie sau, grip = 0 etcpp
    jagut und aufm astra-h twintop 225er dunlops - trocken geht, nässe ..naja.. auch im grunde, aber ein uniroyal RS1 hatte merklich mehr.

    momentan fahr ich auch 205 auf 16 aber vredestein snowtrac2 (winterreifen wie man sich denken kann) aber aufm vectra-b, der hat sowieso n viel besseres gripniveau als der f^^

  • Fahr jetzt seit 2 Tagen Pirelle P Zero Nero in 215/40 17 bisher sehr zufrieden. Guter Grip und auch so angenehm von der Lautstärke her, davor hatte ich Uniroyal Ultra Rainsport, Dunlop SP9000 & Toyo Proxes waren auch nicht schlecht.

  • Zitat

    Und der Rest hier im Forum fährt nur auf Felgen??


    Nee Haui, natürlich nicht. Die Reifen die ich die letzten Jahre gefahren bin, gibt es meines wissens nicht in den Dimensione 205/50 R15. Habe mir deswegen einen Kommentar verkniffen, aber wenn Du es unbedingt wissen willst, bitte schön:
    Es handelt sich um den Goodyear Eagle F1 GS-D3 in der Größe 195/50R15. Gibt meiner Meinung nach kaum ein besseren Reifen vom Preis/Leistungsverhältniss. Durfte des öfteren mal das Potential des Reifens auf der Rennstrecke austesten und es war immer wieder beeindruckend. Selbst leistungsstärkere Fahrzeuge hatten mühe mir in Oschersleben auf der Rennstrecke zu folgen.
    Verschleiß war auch ok. Die Goodyear halten z.B. deutlich länger wie die Toyo Proxxes.

    >>>hier<<<hast Du noch mal eine Übersicht über die Dimensionen in denen es den Eagle gibt.


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hi
    also ich habe 185/60 r14 Dunlop SP 01 und bin begeistert.
    Vorher hatte ich iwas billiges und kann nur sagen das ich nach dem tausch auf nässe schneller in den Kurven kann als mit den alten auf trockener Fahrbahn.
    Sind auch sehr leise.

    Kontra ist das sie einen recht hohen verschleiss haben.
    lg

  • ich fahre continental sport 2 215/35/zr18 und bin 100% von dem gummi überzeugt was bremsen,beschleunigen und kurvenverhalten angeht.

    wenn ich mal in den regen komme bewege ich das auto auch nicht im grenzbereich,also im regen keien erfahrung.

    gruss marc

  • Hi, ich habe mittlerweile schon diverse Reifen auf verscheidensten Autos getestet, aber bin mittlerweile von den Uniroyal Rainsport 1 völlig überzeugt, bei trockenem kleben die förmlich auf der Straße, und bei Regen fahren die sich fast noch besser. (gefahren auf Corsa B in 195/50R15, Corsa A GSI in 195/45R15, und Honda Prelude BA4 4WS in 195/50 R15)

    Und meiner Meinung nach wirds meistens bei Nässe gefährlich, da sollte ein Reifen dann wirklich gut sein. Auf trockener Straße liegen die verscheidenen Reifen eigentlich alle relativ nah beieinander... ;)

    Der Nachteil bei den Rainsports ist, dass die bei extremer Hitze (30°, heißer Asphalt, direkte Sonneneinstrahlung, und mal so richtig Kurvenspaß haben, dazu noch hohe Bremsenhitze) doch seehr weich werden, kleine Steinchen / Sand auf der Gummioberfläche kleben bleiben beim anhalten, und der Reifen leicht anfängt zu "schmieren".

    Aber was solls, die Kombination hat man eher selten... :D

    Toyo T1R habe ich mal ganz kurz gefahren und sofort weiterverkauft, waren im Trockenen sehr gut, aber hatten da ne sehr abrupt einsetzende Haftgrenze ohne große Vorankündigungen, und bei Regen einer der schlechtesten Reifen überhaupt. Da war Regen fast wie Schnee einzustufen. (Gefahren auf E280 in 205/55R16)

    Pirelli P6000 sind recht gute Allroundreifen, gehen bei großer Hitze, bei trockener und nasser Straße recht gut, aber etwas schlechter als die Uniroyal. Dafür schmieren die P6000 bei Hitze nicht, da die Mischung recht hart ist. Dadurch ist die Lebensdauer auch länger. (gefahren auf Calibra C20NE in 185/55R15)

    Michelin EnergySaver kann ich auch noch als gut bezeichnen, rollen sehr leicht, die Abrollgeräusche sind extrem gering, kaum Spurrillennachlaufen, kaum merklicher Verschleiß, gute Haftung bei Trockenem, bei Nässe würd ich ne 2- geben. Kosten dafür aber nen ganzen Haufen Geld... (gefahren auf Mondeo 2,0 16V Turnier Mod 2001 in 205/55R16)

    Ach ja, nicht dass hier wer denkt das waren irgendwelche Altreifen oder so. Nein, alle wurden neu beim Reifenhändler vor Ort gekauft.

    Aber meine Erfahrungen sind alle subjektiv, und ohne Gewähr dass das bei anderen Größen oder Nachfolgemodellen auch so passt. ;)

    Hoffe mal das hilft so weiter...


    MfG der Benny

    Einmal editiert, zuletzt von BennyL (8. März 2009 um 19:53)

  • Ich fahre im Sommer ContiSportContact 2 und das sind meine absoluten Favoriten (205/40R17). Bis in den Grenzbereich hinein wirklich sehr gutmütig, kündigen frühzeitig den Abriss der Haftung an und machen einfach alles mit (Slalom, Hochgeschwindigkeitsfahren etc.). Ruhiger Lauf, geringster Verschleiß aller bisherigen Reifen, die ich kenne und die Möglichkeit die Höchstgeschwindigkeit auch wirklich zu erreichen (oder zu überschreiten). Nur im Matsch (also Schlamm und son Kram... im Regen auf Asphalt sind sie gut) kommt man net sehr weit, weil es ein absolutes Sommerprofil ist.
    Hab schon Profukte von Fulda, Michelin, Dunlop und Pirelli und ganz kurz Toyo und Han...-dingsbums drauf gehabt und war entweder vom Preis oder schlicht von den miserablen Leistungen nicht überzeugt.

    Im Winter fahre ich Toyo Snow Prox.... wohl mit weitem Abstand der schlechteste Reifen, den ich je drauf hatte. Mache ich auch nur "pro forma" drauf, weil es eben ein Winterreifen ist. Wenn ich eine andere Wahl hätte, würde ich die Teile verbrennen - weiterverkaufen könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Ach ja: Bin kein Raser und hab auch nur 75PS im Wagen.... nicht, dass hier falsche Vorstellungen geweckt werden.

  • fahre Vredestein Sportrac 3 auf 205/45 R16

    ...bin eig. sehr zu frieden damit... unglaublicher regengrip im vergleich zu meinen vorherigen sommerreifen

    ...verschleiß find ich auch gut!

    profil gefällt mir eben sehr gut von denen aber das is eig. das unwichtigste

  • Servus.Fahr au den ContiSportcontact 2 und bin au sehr zufrieden mit.Heben gut und lang und laufen sehr ruhig.Sie kosten ein bischen was aber sonst gibts nichts negatives über den reifen zu sagen.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • SC2 war auf dem Vectra die absolute Katastrophe.. aber sowas haengt ja auch immer an Kombination mit Groesse und Fahrzeug...


    Auf dem Astra fahr ich im Sommer Kumho Ecsta S700 in 200/580 R15.
    Vorteil: Hoellengrip (wenn er warm ist) :D
    Nachteil: keine STVZO und im Regen geht garnet
    (nicht gaaanz ernst gemeint ;) )

    Philipp -- Blowfish-Racing (RCN #102) :D

  • Dunlop SP 9000 in 215/40 R16 auf ne 9er Felge gespannt.

    Grip passt gut zu meinem Fahrstil, also schnell durch die kurven kein Problem. Verschleiss normal, nach 2 Sommern sind die bei mir fertig. Zum quietschen bring ich se eher selten. bei nässe fahr ich immer vorsichtiger, die 215er schwimmen gern auf und bei der niedrigen et merkste das noch mehr.

    mfg. Flo

  • nach langem hin und her haben wir uns entschlossen für Avon ZV3 1A Markenreifen. Gekauft bei Reifen.com

    Avon 195/50 R15 82 V
    ZV3 *

    Hersteller: Avon
    Profil: ZV3 *
    Größe: 195/50 R15 82 V
    Kategorie: Sommerreifen
    Geschwindigkeitsindex: V
    Loadindex: 82

    Der ZV 3 ist ein High Performance Reifen der nächsten Generation mit asymmetrischer Profilgestaltung.
    Bei der Entwicklung wurde höchsten Wert auf Komfort und mehr Sicherheit auf trockener und nasser Fahrbahn gelegt.
    Der ZV 3 hat somit bei jeder Wetterlage verbesserte Bodenhaftung und Fahreigenschaften.
    Durch seine spezielle Profilgestaltung vereint er Komfort mit geringer Geräuschentwicklung und hervorragenden Abrolleigenschaften mit ansprechender Optik.

  • VA Kumho KU 31 215/40 R16
    HA Toyo T1R 225/40 R16

    Bin vorher auch den Toyo vorne gefahren. War damit insgesamt ein sehr schwammiges Fahrgefühl bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Bei Regen war er sehr über die Vorderachse am Schieben. Außerdem waren die Toyos vorne nach knapp 10000 km runter. Mit dem neuen Kumhos vorne fühlt sich mein Astra in schnellen Kurven wesentlich stabiler und nicht mehr so schwammig an. Ist zwar ein Reifen aus dem gleichen Preissegment wie die Toyos, aber auf trockener Fahrbahn schlägt er den toyo um längen. Im Nassen ist er zwar auch nicht so prall, aber mein Astra schiebt nicht mehr ganz so sehr über die Vorderachse, sondern neigt z.b. bei provozierten schnellen Fahren auf Autobahnabfahrten eher zum Übersteuern.

  • ich fahr auf VA und HA jeweils 215 40 16

    auf 7,5 und 9 x 16 mit Toyo Proxes T1R
    meiner meinung nach die besten reifen

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2