Beiträge von Mr.Vain

    ach gott...beim X16XEL ist das thermostat vorne am zylinderkopf (der stutzen, wo der große schlauch in den Zylinderkopf/motor mündet)...du muss nicht den zahnriemen abbauen um das thermostat zu wechseln, wie etwa beim X16SZ wo das thermostat hinterm zahnriemen sitzt.

    versuch mal zu schaun, ob der wasserkühler am auslass komplett kalt ist... falls ja, denke ich das wirklich der kühler zu ist...

    denke nicht das das themostat was hat sonst wär der obere schlauch nach dem thermostat nicht brennheiß...

    aber wie könnte man äußerlich prüfen, ob nicht die waserpumpe was hat?

    Anleitung zum zahnriemenwechseln gibts: brauchst dir nur ein reperaturanleitungsbuch kaufen (zB von etzold: Ebay)

    lg rainer

    würde auch meinen, dass er undicht sein muss, d.h. ventil abgebrannt wenn er IM luftfilter knallt... müsste dann ja aber bei dem kompressionstest feststellbar sein... auch mal die kerzen raus würde ich sagen und starten und schaun, ob an allen 4 ein funken ist...

    event. fehlercode mal auslesen...vll. gibts da noch was...

    von der drosselklappe geht meines wissens kein unterdruck schlauch weg... nur 2 kühlwasserschläuche sind angeschlossen...vor der DK ist im schwarzen luftrohr noch ein gehäuseentlüftungsschlauch drin... kannst auch gleich schaun ob die gummimuffe von DK zu ansaugbrückenoberteil in dordnung is...wird aber nichts mit dem prob zu tun haben...

    vll. auch mal lambdasonde abstecken...dann rennt er mit einem fixen lambdawert (glaube 1Volt) ...und schaun vll obs dann noch immer gleich ist

    oke danke!

    drosselklappe ist komplett sauber habe davor den motor überholt...leerlaufsteller ist ein anderer drin aber DK poti ist noch der alte. den werd ich dann vll. mal wechseln, ja...

    habe sogar noch einen daheim rumliegen...unterdruckschläuche und dichtungen passt alles, ja!

    LG Rainer

    ja das denk ich mir ja auch wegen den einspritzventilen!

    danke für die antwort

    ok dann wirds die zündung hoffentlich nicht sein... angeblich säuft der wagen ab beim warmstart (=zu viel benzin)...

    ists möglich, dass der kühlwassertemp.sensor fürs motorsteuergerät im eimer ist und der wagen denkt der motor ist kalt, und ihm zuviel einspritzt?

    LG und danke

    hmm... sehr mysteriös....

    mein haus und hof mechaniker meinte mal schnell auf ferndiagnose, dass vll der zündverteiler oder die einspritzventile was haben könnten, da die eventuell hitzeempfindlich sein könnten und mit dem alter dann...

    nja werd wohl warten bis ich mein auto wieder hab und dann genaueres untersuchen...

    danke LG Rainer

    nein es ist angeblich so, dass er eine stunde fährt und er dannach nicht anspringt, 10 mins warten ..dann geht er wieder...total komisch

    hab das auto leider erst wieder in einer woche da...sonst wär fehlercode ausblinken schon geschehn

    agr kann schon sein...das das vll. hängt?

    hat noch wer ideen?

    LG Danke rainer

    Hallo

    mein Vater ist mit meinem Blitz gerade auf einer größeren Reise.

    Wagen/Motor war bis jetzt immer tip/top... jetzt aufeinmal hör ich, dass er wenn er warm ist, nicht anspringt und gleich wieder absäuft...

    wenn man 10 mins wartet dann startet er wieder einwandfrei.

    hat jemand vll. eine idee was da sein kann?

    ist jemandem sowas schon mal untergekommen?

    hat er bei mir bis jetzt noch nie gemacht...

    LG Rainer

    hatte auch mal das prob mit dem schlecht anspringen:

    kann sein:

    1. das er wo falschluft nach der drosselklappe saugt: meistens gummimanschette zwischen Drosselklappe u ansaugbrücke gerissen

    2. so wars bei mir: der motorsteuergerättemp.sensor defekt ist: sitzt vorne links unterm kühlwasserschlauch zum wasserkühler beim thermostat. mit 2-poligem-clipsstecker

    neuer kostet so um die 15 EUR

    in der suche müsste es glaub ich noch einen beitrag über kaltstartprobleme beim xel geben...

    LG

    das kann sein...

    alle 4 (glaub ich) Motormassen am Motorkabelbaum durchkontrollieren; auf kontakt prüfen...

    stecker kannst eigentlich keinen falsch anschließen.... außer die 4 einspritzventilstecker aber nachdem der läuft ists das nicht

    andere stecker wie NW-Hallgeber oder Kurbelwellenimpulsgeber Klopfsensor, lambdasonde AGR ventil haben alle versch. stecker oder versch. kabellängen so das es nur eine möglichkeit gibt

    Fehlercodes sind laut vectra16v.com zündspüle leitung 1+4/2+3 Spannung niedrig...

    vll. ist einfach der elektron. zündverteiler im eimer...oder mal anschlusskabel durchmessen...

    LG Rainer

    Lambdasonde? (fett/mager Regelung?)

    meiner hat am 4ten zylinder voll gesaut und öl mitverbrannt-> Lambdasonde denkt dann whsl zu fettes gemisch wegen dem öl ->

    somit regelt er mager (weniger kraftstoff) = weiße Kerzen.... aber kann auch nicht versprechen ob meine theorie was taugt.

    LG

    verdammt...immer dieser 4te zylinder...bei meinem motor ist der auch voll versaut....

    ham die da irgendwelche probleme mit der fertigung des 4ten zylinders bei opel in den '90ern gehabt? :D

    (habe jetzt meinen motor überholt, kolbenringe neu und zylinderkopf perfekt instandgesetzt; bin gespannt
    ob dann die kerze noch immer so versaut ist...)

    lg

    Morgen!

    Habe den selben Fehlercode (24 - Wegstreckenfrequenzgeber: Kein Signal)

    Komisch ist, dass die MKL immer nur sporradisch aufleuchtet... mal so, mal so

    mir ist mein wagen aber noch nie an der ampel oder dergl. abgestorben (ich wills ja nicht verschreien) - unrunder leerlauf kommt mir aber schon auch vor zu spüren!

    Kann es garantiert nur an dem Wegstreckenfrequenzgeber hinterm Tacho über der Tachowelle liegen?


    den tauschen und dann müsste es passen?!

    lg rainer

    also block vom 2.0l 8V und 16V sind was ich weiß gleich. nur kurbelwelle, pleuel, kolben usw. sind anders ...

    naja ich habe mir jetzt einen winterastra gekauft, der hat 237.000 km drauf und der motor (x16sz) rennt noch immer wie eine eins!... mal schaun was noch rausspringt ;)

    oke super danke, ja ist eig. klar das sie um das was sie kürzer sind auch straffer sein müssten...aber ob sie vll. um noch ein eck mehr straffer sind?

    nja werd dann wohl mal meine orig. 1.6 16V comfort großmutterfedern gegen die gsi tauschen.

    hoffe, dass dann endlich mal mein prob. in engen kurven am kurveninneren rad keine traktion zu haben, weg ist, da sich ja der aufbau somit weniger neigt und ich mehr radlast innen haben müsste...

    danke erstmal! lg rainer

    hallo!

    die gsi federn sind um 15 mm tiefer als die normalen....sind sie aber auch härter in der federncharakteristik?

    besteht ein unterschied zwischen den federn vom C20NE und dem C20XE gsi?

    lg rainer