Beiträge von Black_Tigra

    Wie siehts mit der Lebensdauer aus? Hast die direkt ans Bordnetz angeschlossen oder vorher noch'n Filter dran?

    Ich würd zumindest an VCC eine kleine Drossel rein machen, ca 10µH oder in der Art. Damit werden Spannungsspitzen vom Bordnetz etwas gefiltert und somit die LED-Lebensdauer erhöhen.

    Und was macht die Drossel (Induktivität) wenn du ihr schlagartig die Versorgungsspannung kappst (schlüssel raus)?
    Richtig, Spannungsspitzen! :360:
    ...also wenn dann ein RLC Glied...

    Ich hab bei den Corsa/Tigra Platinen anfangs auch noch nen 12V Festspannungsregler drinne gehabt, den hab ich aber mittlerweile ersatzlos gestrichen, ich verteil die Heizleistung lieber auf der POlatine wie sean einem Punkt konzentriert zu haben.

    Konstanstromquellen lohnen sich nur bei einem Konzept bei dem die LEDs einzeln angesteuert wird, bei mehreren in Reihe oder parallel ist das Risiko zu groß, das beim ausfall einer einzelnen LED der Rest in den Tod folgt.
    Normale, linear aufgebaute Festspannungsregler haben eine zu hohe Verlustleistung für den Betrieb ohne Kühlkörper.
    Bleiben nurnoch Schaltregler, aber die sprengen etwas den Rahmen, zum einen sind die ICs teuer, zumanderen hat man zu viel beschaltung drumherum.

    Ergo, Widerstände sind die beste, einfachste sowie kostengünstigste Lösung für diese Anwendung.

    mfg. Flo

    Hallo Flo,

    Ja mit Klima und ohne Klima wie beim Corsa/Tigra muss man ja zum glück nicht berücksichtigen da es beim Astra F keinen Unterschied macht. Womit hast du denn die Platinen gelayoutet? Ich hab leider kein Heizungsbedienteil übrig, ich muss mal schauen ob man da nicht was bei ebay findet.

    Gelayoutet sind die mit Target3001, genau so wie deine Skizze würd ich mal vermuten :)

    mfg. Flo

    Moin!

    Da häng ich mich doch mal rein :)

    Ich hab solche Platinen schon für Corsa B/Tigra A Designed und gefertigt, wenn mir einer ne Mittelkonsole zum Ausmessen überlässt kann ich auch ne Platine für Astra F machen.

    Ich hab auch LED-Ringe für Leuchtzeiger, die waren ursprünglich dafür gedacht meinem Tigra-Tacho Golf 4 Nadeln zu verpassen, könnten aber zB auch verwendet werden um die Serienmäßige Zeigerbeleuchtung im Astra Tacho in ner anderen Farbe erstrahlen zu lassen, zB rot, blau, grün, gelb, kalt weiss etc...

    hier mal ein Link ins Corsa-Tigra.de Forum wie sowas aussehen kann:
    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=100714&highlight=leiterplatten

    mfg. Flo

    Dunlop SP 9000 in 215/40 R16 auf ne 9er Felge gespannt.

    Grip passt gut zu meinem Fahrstil, also schnell durch die kurven kein Problem. Verschleiss normal, nach 2 Sommern sind die bei mir fertig. Zum quietschen bring ich se eher selten. bei nässe fahr ich immer vorsichtiger, die 215er schwimmen gern auf und bei der niedrigen et merkste das noch mehr.

    mfg. Flo

    Nabend!

    Ja, kann nur bestätigen, feiner Tigra! Wirklich weit ab vom Einheitsbrei...

    Nochmal zum Tacho, hast du noch Tachowelle oder Elektronischen Tacho? (Nur interessehalber... ;) )

    Mfg Carsten

    Hi!

    Der ist elektrisch :) geht auch nur bei elektrischen soweit ich das bisher gesehn hab.

    mfg. Flo

    Prinzipiell nein, weil wenn die Lima Spannung erzeugt wird auch die Batterie geladen bzw. das Bordnetz versorgt, möglich wäre das die Lima nicht genug Strom Produziert und durch die Verbraucher im Bordnetz die Spannung zusammenbricht, in dem Fall solltest du aber auch keine 14,4V mehr messen können.
    Eine Möglichkeit ist auch das der Regler defekt ist und der Erregerstrom nicht richtig geregelt wird, ich vermute aber mal das du nen Wackelkontakt bedingt durch nen Kabelbruch oder ähnliches hast.
    Eine Lichtmaschine ist ein Generator, hat aber keinen Permanentmagneten. Die Lima kann also nur Laden wenn die Erregerspule von einen Strom durchflossen wird, dieser Strom Fließt über die Batterieleucht in deinem Tacho über das Blau-weisse Kabel zur Lima. Wenn da nix ankommt kann die Lima nicht Laden, sollte in dem Fall aber auch keinerlei Spannung Produzieren.

    mfg. Flo

    Amis rechnen den Spritverbrauch in Meilen pro Galone, nicht wie wir hier drüben in l/100km, daher diese umrechnung. nebenbei, ne Galone sind knapp 4liter und wo ich das letzte mal drüben war kostete die Galone 1.99$ ;(

    Das Teil verursacht wahrscheinlich ein besseres Turbogeräusch wie die pfeifen fürn Auspuff, aber mehr Leistung gibts davon wohl definitiv nicht. :D

    "...präzisionsentworfenen Aluminiumblättern..." ...und auf dem Bild erkennt man schon den grat an den rotorblättern... :D

    Geil sind die Kommentare:

    • Ein Spitzenartikel. Ich hab mir gleich zwei zugelegt. Die Funktionsweise ist einfach überzeugend. Besorgen Sie sich einen. Besorgen Sie sich einen.
    • Ein fantastischer Artikel. Mein 3-Liter-Wagen läuft jetzt, als hätte er einen amerikanischen 7-Liter-V8-Motor

    Da schnallste doch echt ab!

    Da noch Spritsparmagnete, nen Power booster und nen ECU-Resistor bei und die Formel 1 kann kommen :D

    dädääää dädääää dädääää :D

    mfg. Flo

    Bei mir kommt nur eine Batterie ins Auto und die ist im Kofferraum untergebracht. Da ich viel Kurzstrecke fahr wären 2 Batterien schwachsinn, weil dann beide nicht richtig geladen werden und schnell kaputt gehn.
    Daher kommt bei mir einfach ne Kunststoffplatte mit 2 8mm schrauben an die einbauposition der Serien Batterie und von da aus geh ich mit 35mm² an die Batterie im Kofferraum.

    mfg. Flo

    Moje!

    Meinste wirklich Gel Batterien oder Glasflies-Batterien?

    Gel Batterien arbeiten mit einem Bleigel, Vorteil Hoher Strom, nachteil sau teuer.


    solltest du Glasfließ-Batterien meinen á la Exide Maxxima 900DC oder Optima Red/Yellow/Blue top

    Vorteile:
    - 100% Dicht, also auch im Innenraum verwendbar, auch Kopfüber
    - Hoher Strom
    - In der Regel Tiefentladungsfest, also nicht gleich Kaputt wenn du se mal mit der Musik leer ziehst

    Nachteile:
    - Teuer
    - Tiefentladungsfest heisst nicht unkaputtbar

    Ich hab mit meiner Exxide Maxxima 900DC die erfahrung machen müssen das die Batterie es garnicht mag längere Zeit nich vollständig geladen zu werden. Hat mir dann auch der nette man von Exxide am Telefon bestätigt.
    Das heisst, wenn du dir eine solche Batterie zulegst wurde mir vom Exxide direkt empfohlen dir ein passendes Ladegerät zu holen und die jedes zweite Wochenende mal ordentlich zu laden.
    Das macht die Batterie etwas Wartungsintensiver wie ne normale Autobatterie, aber meines erachtens isses das wert! Dur wirst bei ordentlicher Verkabelung und vernünftigen Komponenten gerade bei schnellen Bassläufen merken das die Bässe deutlich dynamischer kommen.

    Kleiner Tip noch von mir, wenn du schon so ne Batterie willst und Hifi-Begeistert bist, verleg die Batterie gleich in den Innenraum, so nah wie möglich an die Endstufen.

    mfg. Flo

    Moin!

    ich liebe diese threads :)

    Im corsa-Tigra fragt da auch öffters mal einer nach...

    Aber bei einem hier im Forum hab ich so ein Teil schonma im Motorraum gesehen, soll der doch einfach mal seine erfahrung posten. der thread hieß irgendwas mit "spoilerbude"

    mfg. Flo