Beiträge von BennyL

    Hi, ich habe mittlerweile schon diverse Reifen auf verscheidensten Autos getestet, aber bin mittlerweile von den Uniroyal Rainsport 1 völlig überzeugt, bei trockenem kleben die förmlich auf der Straße, und bei Regen fahren die sich fast noch besser. (gefahren auf Corsa B in 195/50R15, Corsa A GSI in 195/45R15, und Honda Prelude BA4 4WS in 195/50 R15)

    Und meiner Meinung nach wirds meistens bei Nässe gefährlich, da sollte ein Reifen dann wirklich gut sein. Auf trockener Straße liegen die verscheidenen Reifen eigentlich alle relativ nah beieinander... ;)

    Der Nachteil bei den Rainsports ist, dass die bei extremer Hitze (30°, heißer Asphalt, direkte Sonneneinstrahlung, und mal so richtig Kurvenspaß haben, dazu noch hohe Bremsenhitze) doch seehr weich werden, kleine Steinchen / Sand auf der Gummioberfläche kleben bleiben beim anhalten, und der Reifen leicht anfängt zu "schmieren".

    Aber was solls, die Kombination hat man eher selten... :D

    Toyo T1R habe ich mal ganz kurz gefahren und sofort weiterverkauft, waren im Trockenen sehr gut, aber hatten da ne sehr abrupt einsetzende Haftgrenze ohne große Vorankündigungen, und bei Regen einer der schlechtesten Reifen überhaupt. Da war Regen fast wie Schnee einzustufen. (Gefahren auf E280 in 205/55R16)

    Pirelli P6000 sind recht gute Allroundreifen, gehen bei großer Hitze, bei trockener und nasser Straße recht gut, aber etwas schlechter als die Uniroyal. Dafür schmieren die P6000 bei Hitze nicht, da die Mischung recht hart ist. Dadurch ist die Lebensdauer auch länger. (gefahren auf Calibra C20NE in 185/55R15)

    Michelin EnergySaver kann ich auch noch als gut bezeichnen, rollen sehr leicht, die Abrollgeräusche sind extrem gering, kaum Spurrillennachlaufen, kaum merklicher Verschleiß, gute Haftung bei Trockenem, bei Nässe würd ich ne 2- geben. Kosten dafür aber nen ganzen Haufen Geld... (gefahren auf Mondeo 2,0 16V Turnier Mod 2001 in 205/55R16)

    Ach ja, nicht dass hier wer denkt das waren irgendwelche Altreifen oder so. Nein, alle wurden neu beim Reifenhändler vor Ort gekauft.

    Aber meine Erfahrungen sind alle subjektiv, und ohne Gewähr dass das bei anderen Größen oder Nachfolgemodellen auch so passt. ;)

    Hoffe mal das hilft so weiter...


    MfG der Benny

    Hi,
    ich habe noch einen Satz 6,5x16er Stahlfelgen mit 215/40er Reifen in der Garage liegen die auf meinen Astra sollten, aber das ist dann doch etwas zu breit.

    Also wenn Stahlfelge, dann besser nur mit maximal 205er Reifen.

    Werd mir jetzt also auch andere Felgen besorgen ... :(

    MfG der Benny