Beiträge von sew

    Hi.

    Wenn Du von zu Hause aus eine anständige Bühne gewohnt bist, wird das im Auto sehr schwer werden.

    Bei deinem Budget erst recht. Da würde ich auf gebrauchte Sachen zurückgreifen.

    Ein Prozessor oder ein Radio mit eingebautem DSP ist quasi Pflicht. Wenn Du auf USB und BT verzichten kannst, dann schau mal nach den alten Alpine Geräten (9812/13/15 oder 9831/33/35 oder 9853/55)
    Die kommen mit 3 Wege Weiche und 6 Kanal Laufzeitkorrektur. Oder das Clarion iwas 778. Liegt in einer ähnlichen Preisklasse und kann USB, wenn ich micht nicht irre. Kann aber keine Breitbänder versorgen, da die Weichen nicht flexibel genug sind.
    Das beste Klang/Preis-Verhältnis bekommst Du mMn mit Breitbändern in den Spiegeldreiecken. Aktuell sehr beliebt und auch erfolgreich im Wettbewerbseinsatz sind die Visaton FRS 5X. Und das bei 9€ das Stück. Kann man ab 500Hz einsetzen. Allerdings 8Ohm, brauchen aber auch nicht viel Leistung, Oder Schau mal ob Du die Omnes BB2.01 noch iwo bekommst. Leute sind schon Europameister damit geworden (ca 60€). Brauchen beide iwas um die 100-150ml.
    Dann noch halbwegs brauchbare TMT's. Die Eton A1 gibt es ab und zu gebraucht für um die 100€. Passen haarscharf von der ET.

    Iwas altes feines mit 4 Kanälen aktiv an das FS und Du bist klanglich sehr weit vorne. Da kommt kaum ein 2-Wege System dran. Und 3-Wege wird richtig teuer :D

    Subwoofer ist eig egal, hauptsache kein Toxic oder so.
    Für Deine Musik würde ich ein geschlossenes Gehäuse empfehlen und ne analoge Endstufe. Am besten eine solide 2-Kanal.

    Bedenke die Komponenten sind nur 20-30% vom Ganzen. Der solide Einbau und die kundige Einstellung sind viel wichtiger.

    Dämmung sollte ebenfalls mit ins Auto. Die Türen sollten richtig solide gedämmt sein, und der TMT Bombenfest sitzen.

    Radio 100-120€
    BB + TMT's 120-160€
    FS-Amp 50-60€
    Sub 80€
    Sub Amp 70-100€
    Dämmung 70€
    Kabel, Kleinzeug, Holz: kp 100€?^^

    Das ist jetzt mal grob überschlagen, wäre dann aber auch, wenn richtig eingestellt und eingebaut schon ziemlich weit vorne.

    Hier mal ein wenig Lesestoff :)
    kurz:
    http://www.sub-scene.de/klang.html

    laaang aber empfehlenswert:
    http://www.car-hifi-auto.de/kaufberatung-f…ssen-t1300.html

    Viel Spaß :)

    Lg
    Sew

    Hi,
    habe letztens auch an einem Teilgenommen.

    Hatte 139,1db @ 56Hz

    JL Audio 15W3 in 46L geschlossenen Gehäuse an einer Crunch CR600 (Fast baugleich mit der Hifo Zeus VII, ca 1,3kW)
    Wäre auch mehr gegangen, wenn ich da nicht mit einer 45Ah Sicherung angerückt wäre.

    Mit dem FS hatte ich 121 @ 63Hz
    Morel Elate 6SW an je 500W von einer 8 Kanal von Phonocar die gebrückt als 4 Kanal mein FS versorgt.

    Lg
    Sew

    Moin.
    Schau erstmal ob evtl Loudness aktiviert ist. Das deaktivieren.
    Evtl hat das Radio auch sowas wie nen "megabass" oder so. Ebenfalls deaktivieren.

    Ansonsten kannst versuchen mit dem Eq die tiefen Frequenzen abzusenken.

    Lg
    Sew

    2,5mm² Kabelquerschnitt reichen locker aus für LS.

    Lass die hinteren LS weg, oder lass sie leise am Radio mitlaufen, wenn hinten Leute sitzen. Ansonsten zerreißen sie Dir die Bühne.


    Hatte die PPI damals an einem X-Ion Flat betrieben. Zuerst hatte ich da auch eine neuen Versärker dran, der mich ordentlich Geld gekostet hat. Als ich auf die PPI gewechselt habe, ging echt die Sonne auf, was das alte Schätzchen an auflösung und Dynamic gezaubert hat, hätte ich der niemals zugetraut.

    Bei Intresse kannst mir ne PN schreiben.

    Schau dir mal den Hollywood Edge 1224 an. 1224
    Der Preis war mal doppelt so hoch und es gibt kaum nen Woofer <300€ der da mithalten kann.
    Ein super Allrounder. Tief/laut/audiophil, macht wirklich laune.
    Googel mal ein wenig nach dem Woofer, dann muss ich nicht so viel schreiben :)

    Geht schon ab 27L im GG, will aber auch ein gutes kW an Leistung sehen. Gibts als D2 und D4.

    Lg
    Sew

    Kann das Alpine nicht empfehlen.
    Das kann mal leider gar nichts, ausser Musik wiedergeben.
    Sobald es ans einstellen geht, ist es vorbei. Dann musst so ne zusatzbox kaufen.
    Für das Geld bekommst schon ein gebrauchtes 9833/35/53/55.

    Sind auch von der Haptik und der verarbeitung deutlich besser als die Neuen.
    Die motorische Frontplatte wurde gespart usw...

    LZK, EQ und vernünftige Weichen haben die neuen alle nicht mit an Board.

    Lg
    Sew

    Also da hättest richtig schöne saubere Leistung [ebay]300397232448[/ebay] nicht mein^^

    oder alternativ die ESX. Saubere Leistung für wenig Geld Fuzzis
    oder die Eton Fuzzis
    ODER die "kleine" 2150i oder die große 2300i Fuzzis

    Alles feine Stufen. Die große Rodek wär mein Favorit. Macht locker saubere 1.3kW. Wenn mann iwann mal aufrüsten möchte. Die Kleine wird so um die 600W haben. Mit ner saumäßig guten Kontrolle! Damals gebaut von Zed-Audio/Stephen Mantz. Bis heute einer der besten Weltweit.

    Um mal ein paar ältere Semester mit in den Pool zu schmeißen. die aber locker noch vorne mitspielen können.

    Lg
    Sew

    Schon fast ein HotRod. Geile Sache^^

    Hatte auf dem Astra Dunlop Sport SP 01 in 185/60 14 und die waren schon ziemlich genieal. Schmeiß Dich Dich die die Kurve war das Mottos des Reifens glaube ich.
    Aber hoher verschleiß. Bei der Fahrweise damals aber ok
    UND sehr sehr leise.
    Habe zum ersten mal meinen Motor bei 100 gehört, und mich zuerst noch gewundert, was das für ein komisches neues Geräusch ist.

    Hmm auf Nässe: Man tastet sich langsam an den Extrembereich an und wundert sich wie weit oben er doch liegt :)
    Ein Einser wollte mal in ner schönen Ausfahrt dranbleiben, bis sein ESP einen leichten Heckschwenker eingebremst hat.


    Nun liegen im Keller 8x8 215/35 mit Kumho ECS ... keine Ahnung genau.
    Werden bald endlich eingeweiht.
    Da freu ich mich schon drauf.

    Jemand schon Erfahrungen mit dem Kumho's?

    Lg
    Sew

    Das Teil alleine tauschen, könte keine Lösung liefern.
    Denn iwas muss das ja ausgelöst haben.
    Ich würde die Amp am besten iwo einschicken, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass sie richtig repariert ist.

    Ich schicke meine Amps immer hierhin. Sehr nett und Kompetent.
    first-class-audio-service

    Und von dem hier hört man auch nur sehr gutes.
    Steve Utz

    Kannst ja mal ne Mail samt Fotos an die schreiben.
    Evtl bekommst dann auch schon raus, ob es reicht einfach den Wiederstand zu tauschen ;)

    Lg
    Sew

    Asche auf mein Haupt, war noch zu früh am morgen.
    Ist natürlich keine Gelbatt^^
    Die AGM's bieten eig die Vorteile einer Gelbatterie und den hohen Kaltstartstrom einer Säurebatterie, ums mal einfach auszudrücken.
    Für alle die mehr Infos brauchen, einfach googeln, denn googel weiß alles :whistling:

    Lg
    Sew

    Hi.
    Also ich kann in der Preisklasse Sony empfehlen.
    Die haben soweit ich weiß, als einziger noch nen HPF an Board.
    Damit kann man die LS gescheit von den tiefen Frequenzen trennen.
    Wenn das später sowieso am Amp passier ignorier meinen Post :499:

    Lg
    Sew