Airbaglenkrad ersetzen

  • Ist es möglich das Orginale Lenkrad durch ein Sportlenkrad ohne Airbag zu ersetzen??

    Die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit ist Cabrio fahren

  • normal ja. Wird aber schwierig da der TÜV nicht gern auf ein No Airbag lenkrad umträgt.

    Astra F CC 5 Türer, 1994, X16SZ, Sporting, 127.000KM
    Sintra CD , 1999, X30XE, 226.000KM

  • Airbag Deaktivierung für Fahrzeuge mit Typengenehmigung vor dem 1. Okt. 1998

    Beim außer Funktion setzen des Airbags erlischt die Betriebserlaunbis des Fahrzeuges.

    Diese erlischt dann nicht, wenn ein Gutachten im Sinne des §19 Abs. 3 StVZO und ein Eintrag in den Fahrzeugbrief erfolgt oder ein NEGATIVGUTACHTEN vorliegt.

    NEGATIVGUTACHTEN bedeutet, dass die Herstellervorschriften beachtet werden müssen und in diesen Fällen bereits ein Gutachten für die Abschaltung vorliegt.

    Hatte mich auch mal erkundigt (nachdem ich diesen tollen Lehrgang gemacht habe), wenn dein Fahrzeug ein Baujahr vor dem obigen ist, gibt es kein Problem. Klar gibt es auch Fahrzeuge mit dem Baujahr nach dem obigen Datum die ein normales Lenkrad, anstelle eines Airbaglenkrades drin und auch eingetragen haben.Sollte man nur diesen TüV-Prüfer dran kriegen, darf er höchstens noch Plaketten für Bonusheftchen kleben, hat man mir gesagt.

  • Ja bei nur Fahrerairbag hätte ich gesagt bau das Ding einfach aus,Sportlenkrad rein und zieh den stecker am Airbag steuergerät ab bzw einfach birnchen ausm Tacho raus und gut,weiß ja keiner ob der Astra Airbag hatte oder nicht!Bei Beifahrer Airbag ist das Natürlich doof!Da bleibt wohl doch nur NoAirbag Narbe von Raid...

  • Ja bei nur Fahrerairbag hätte ich gesagt bau das Ding einfach aus,Sportlenkrad rein und zieh den stecker am Airbag steuergerät ab bzw einfach birnchen ausm Tacho raus und gut,weiß ja keiner ob der Astra Airbag hatte oder nicht!Bei Beifahrer Airbag ist das Natürlich doof!Da bleibt wohl doch nur NoAirbag Narbe von Raid...

    Geht das so easy? Kann man das nicht iregndwo merken das er eigentlich einen haben müsste?

  • Ein Wiederstand dazwischen löten dann Funktioniert die Geschichte wie vorher auch.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • deswegen, hab gehört das die beim Tüv anweisung haben, genauer nach Airbags zu schauen. kollege hatte seine im Astra G deaktiviert und probleme beim Tüv.

  • außerdem wirst bei da versicherung teurer. hat mir letztens jemand gesagt. die wissen a ganz genau anhand da schlüsselnummer ob du airbags drin hast oder ned

    crook: wo austragen? beim tüv?

  • also ich hab bei meinem 19er damals einfach den airbag raudgerissen und das sportlenkrad eingebaut.dann hin zum tüv und der hat mir dann das lenkrad eingetragen.nix mit airbag austragen lassen oder so.wenn der das lenkrad ohne airbag einträgt dann aktzeptiert er das ja automatisch das der airbag wegfällt.und der versicherung muss man da auch nix melden.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • deswegen, hab gehört das die beim Tüv anweisung haben, genauer nach Airbags zu schauen. kollege hatte seine im Astra G deaktiviert und probleme beim Tüv.

    Richtig,der war ja auch bestimmt nach Bjh. 2000...da greift das Gesetz was Rückrüstung unterbietet.

    Also,nochmal,es kommt darauf an was ihr wollt.

    Habt ihr Fahrer u. Beifahrerairbag und wollt

    a) nur Fahrerseite deaktivieren,dann geht das nur über das Kit.Dann muss der Lenk eingetragen werden und dabei wird der Fahrerairbag ausgetragen, da dann steht Sportlenker mir No-Airbag Narbe Raid HP oder sowas... Oder wollt ihr ..
    b)beide raus,dann beides raushauen und am Besten das Airbaglose Armaturenbrett rein!

    LG

  • crook: wo austragen? beim tüv?

    Wenn du im "Osten" wohnst, dann gehste zur Dekra, falls du im "Westen" wohnst, gehst du zum TüV. Ich würde es aber an deiner Stelle vorher mit einem befugten Prüfer abklären, da es diese EZ-Zulassungsgrenze gibt.

    Gruß Erik

  • Richtig,der war ja auch bestimmt nach Bjh. 2000...da greift das Gesetz was Rückrüstung unterbietet.

    Also,nochmal,es kommt darauf an was ihr wollt.

    Habt ihr Fahrer u. Beifahrerairbag und wollt

    a) nur Fahrerseite deaktivieren,dann geht das nur über das Kit.Dann muss der Lenk eingetragen werden und dabei wird der Fahrerairbag ausgetragen, da dann steht Sportlenker mir No-Airbag Narbe Raid HP oder sowas... Oder wollt ihr ..
    b)beide raus,dann beides raushauen und am Besten das Airbaglose Armaturenbrett rein!

    LG

    Hi, ja war ein EZ 2000. Er hatTe die Airbags aber nicht rausgemacht, nur deaktiviert! Und dem Tüv ist das aufgefallen, weil der nen Laptop angeschlossen hat. Das wollte ich damit sagen.

    Ich will:

    Ich hab ein Armaturenbrett ohne Beifahrerairbag drin, und würde am liebsten das org. Airbag lenkrad einfach raus machen und nen Sportlenkrad rein machen, ohne großartig eintragerei.

    Will aber auch kein Ärger riskieren.

  • Sers...

    Also ich hab auch nur Fahrerairbag gehabt habs einfach rausgerissen, Birne Raus und aufkleber in der Fahrertür entfert und gut is ...

    greetz