Getriebeölwechsel

  • Hallo,

    ich möchte nach originalen 317000 km mal das Getriebeöl wechseln
    (F 20 -Getriebe) Sicher ne gute Investition :)

    Hat jemand Erfahrung welches ÖL taugt? Es gibt ja von Castrol die
    vollsynthetischen Öle, bringen die Eurer Erfahrung nach Vorteile bei der Schaltbarkeit? Was ist eigentlich vorgeschrieben, kann es sein ATF
    (Automatiköl?) Laß ich das Öl am besten am unteren Verschlußdeckel raus? Andere Möglichkeit gibts wohl nicht. Wo füllt man am besten ein,neben der rechten Antriebswelle ist irgendwo ein Stopfen,ist der zum Befüllen und kontrollieren? Oder Öl von oben durch den Schaltdeckel einfüllen? Wieviel kommt genau rein ?

    Vielen dank für Eure Tipps. Motor ist mehr mein Ding.....

    gruß

    Rudos

  • wenn das getriebe - natürlich nur unter der voraussetzung das das schaltgestänge richtig eingestellt ist - butterweich schaltet sollte man das getriebeöl nicht wechseln.
    es ist für den labendslangen betrieb ausgelegt.

    von werk aus ist schon etwas mehr öl eingefüllt so das auch bei feuchtem getriebe noch genug öl drin ist.

    wenn man sicher gehen will dreht man die kontrollschraube raus - meist läuft dann aber öl aus dieser weil das getriebe halt überfüllt ist.

    wenn da nichts rauslaufen sollte kann man öl nachfüllen bis es aus der kontrollöffnung wieder rausläuft.

    getriebeöl komplett zu wechseln würde ich lassen - habs bei meinem frontera gemacht und seitdem probleme mit dem schalten.

  • Hallo Rides,

    wenn der "lebenslange" Betrieb 120 oder 150000 km lang geht, kann ich da schon beipflichten. Aber 317000 ist schon ne andere Ansage, da ist mit Sicherheit viel Abrieb im Getriebe das schon mal raus sollte. Außerdem wird das Öl auch mal seine Schmierfähigkeit einbüßen weil es sich mit der Zeit chemisch aufspaltet.

    Hat noch keiner am F 20 nen Ölwechsel gemacht?

    Gruß

    Rudos

  • kann man wechseln, Dexron II kommt da rein ..
    aber ich würds auch net wechseln ...... weiss net, so lange du beim schalten und sonst keine komischen geräusche wahrnimmst würde ich es NIEMALS nich t wechseln .................................... also mal im ernst, was bewegt dich dazu das öl zu tauschen?? willst deinem getriebe ma was gutes gönnen oder? wenn es nur das ist, dann lass es einfach sein .. im werksöl sind ganz spezielle additiva wie z.b. graphitöle usw. beigemischt .......... wenn die weg sind wird dein getriebe unter umständen auf dauer zerstört ...

    lg Dennis

  • Hi,

    wie kommst denn auf den Quatsch? Das eingefüllte Öl hat ne bestimmte
    Spezifikation, das ist wie bei Motoröl auch. Das kann man natürlich wechseln.Man will es aus Kostengründen nur keinem Kunden zumuten. Sicher ist, dass sich über eine normale Laufzeit Abrieb und Kondensate sammeln, vor allem der Abrieb tut den Wälzlagern da drin nicht gut. Außerdem müßte ich schon mal den Stand berichtigen, weil schon zweimal wenn auch geringe Mengen beim Wechseln der Achswellen verlorengegangen sind. Da dann neues Öl draufzukippen halte ich für weniger sinnvoll als bei dieser enormen Laufleistung mal nen Ölwechsel zu machen. Ihr argumentiert als wenn das Getriebe ne heilige Kuh wäre. Würde man beim Motor so verfahren, wäre ein Motorschaden sicher wies Amen in der Kirche.

    Gruß

    Rudos

  • Dein Getriebe ist aber kein Motor, das sollte dir mal bewusst sein.
    Was ich dir geraten habe ist ein Erfahrungswert, wenn du es aber besser weisst, warum postest du dann überhaupt deine Frage????
    Kipp da irgendwas rein und gut ..... wenns rot ist was drin is isses ATF und wenns goldig/gelb ist isses Dexron 2 ................ wo is das Problem da einfach was von ner etwas besseren bzw. teureren Marke reinzukippen???

    Und von wegen man rät es Kunden nicht weil es zu kostenintensiv wäre .. dummes Gesülz, als Werkstatt will ich das Geld vom Kunden haben und nicht ihm sagen dasser bloss kein Geld ausgeben soll. Lediglich, wenn es absoluter Unsinn ist, dann sag ich ihm er soll es sein lassen und genau das sagte ich dir auch !!! Wenn du die drei Tropfen nachfüllst was du verloren hast, ist das kein Problem.


    [EDIT: Du kannst es oben anna Schaltkulisse einfüllen .. die Kontrollbohrung ist auf der Motorseite am Getriebe bei der Antriebswelle ......... nicht zu verfehlen. ca. 3-4mm unter der Kante sollt es sein ;) ]


    LG Dennis

    PS: Eine Frage zu stellen, wenn man eine Antwort sucht ist sicherlich nicht dumm, aber wenn einem die Antwort nicht gefällt finde ich es dreist den Speicher zu belegen um rumzumosern.

    Einmal editiert, zuletzt von Un|mAtr|XzEr0 (20. Juli 2007 um 23:34)


  • Es kommt natürlich immer drauf an, wie kompetent die Antwort ausfällt.
    Immerhin hats ganz unten ja geklappt.Außerdem bin ich der Meinung, dass da noch mit ganz anderen Kommentaren der Speicher belegt wird.
    (Och...nee..wat???Meinste....Cool.....)
    Gruß


    Rudos

  • bekommen wirs jeze hin ?? oder muss ich hier dicht machen???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hat jemand mal Bilder wo man genau erkennen kann wo der Einfüllstutzen ist und auch die Überlaufschraube.

    habe am Wochenende meinen C20XE gegen den 1,6 SZ gewechselt er hat ein F13 Getriebe . Beim Transport

    ist Öl ausgelaufen und ich weis nicht b noch genug drinne ist , den der wagen muss noch 3 Monate halten

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben

  • Ich fahre Ford Getriebeöl, läuft wesentlich leiser udn lässt sich besser schalten. Castrol SMX-S kannst du auch nix falsch machen

  • wie viel NM dreht man den die Getriebeabdeckung wieder an ?? werd das demnächst auch in angriff nehemen ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • jup die hatte ich gemeint ^^ oki geht klar hatte ich mir schon fast gedacht

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden