Beiträge von Rudos

    Hallo,

    wollte heute ein neues Handbremsseil im Zubehör für meinen Caravan erwerben. Natürlich das falsche gekriegt, mit dem ausgebauten zurück zum Händler, das neue ist mit 129/139 cm (pro Seite) um 11 cm zu lang.
    Auch durch Anruf beim FOH nur ratloses Schulterzucken, es "gibt kein anderes Seil". Ich denk mich tritt ein Pferd. Morgen nächster Versuch bei nem anderen Seilhersteller, es gibt folgenden Verdacht:

    Der C 20 XE als Caravan wurde bei Irmscher gebaut und ist meines Wissens der einzige mit Handbremsfunktion durch Trommelbremse in der Scheibe. Kann es sein dass alle anderen , neueren Caravans die Handbremsfunkion an der Bremszange haben, also keine innenliegende Trommel? Hat der C 20 NE hinten Trommeln oder Scheiben? Möglicherweise paßt das längere Seil nur an die Handbremse mit Scheibe.

    Mein Händler (freies Autozubehör) hat nen Lieferanten der bei seinem Seil als einziger vermerkt hat: Seil für hintere Scheibenbremse mit innenliegender Trommel, oder eben Seil für Handbremse ( Scheibe).
    Ich bin doch nicht der einzige, der nen C20XE im Caravan hat, erzählt doch mal Eure Handbremsseillösung bzw. Abhilfe.

    gruß

    Rudos

    Hi,

    ich kenn die Preise, mich hats auch fast umgehauen,habe erst kürzlich meinen C20XE überholt. Ein einzelner Kolbenring würde 80 (!!!!) € kosten, bei Goetze kriegst nen Kpl.satz fürn ganzen Motor für 120,--.

    Die 1500 € sind trotzdem nicht teuer, bei ner Überholung mit KW schleifen / neu lagern / neue Kolben /bohren / honen, Kopfbearbeitung mit Sitze nachschneiden und neue Ventile, Schlepphebel und Nockenwelle, alles reinigen / prüfen / wiedermontieren, Kerzen / Zahnriemen /Luftfilter usw. Wenn natürlich nur Bruchstücke davon gemacht wurden, relativiert sich das wieder. Bei der Kompression wurden aber wohl die falschen Bruchstücke gemacht 8)

    Gruß

    Rudos

    Hallo,

    Stabi vorn dicker=mehr Untersteuern, Stabi hinten einbauen oder vorhandenen dicker machen=mehr Übersteuern. Verwirrt die meisten, ist aber so. Dort wo der Stabi eingebaut ist, werden die Radlastdifferenzen beim Kurvenfahren größer, das innere Rad wird entlastet und kann weniger Seitenfühung übertragen, dadurch neigt die Achse eher zum Wegschmieren. Ist aber insgesamt ein sensibles Zusammenspiel zwischen Federraten, Dämpferkräften und Stabiabstimmung wo vielfältige Wechselwirkungen entstehen. Am besten umbauen und auf nem großen Parkplatz Wirkung testen.Zu dicke Stabis hinten sind beim Fronttriebler gefährlich, weils beim Bremsen extreme Lastwechselreaktionen geben kann (unkontrollierbares Übersteuern)
    Alles klar?

    gruß

    Rudos

    ....Nachdem Du gefragt hast ob man die Kolben nach oben oder unten rauszieht, würde ich Dir auch empfehlen die Lagerdeckel nicht verdreht zu montieren und die Kolben richtigrum einzubauen. Der NE-Motor hat keine Ventiltaschen, das kann zur Annahme verleiten es ist egal wierum du die Kolben einbaust. Ist es aber nicht, weil die desachsiert sind.Falls Du dir nicht sicher bist, nimm jemand dazu der schonmal erfolgreich nen Motor gebaut hat. Es gibt mindestens 10 Fehler die du machen kannst. Prüfe an den Ringen auch das Spaltmaß bevor du sie aufziehst.

    Man muß sich natürlich fragen was das fürne Instandsetzung war.Der Preis spiegelt wohl die Qualität wieder.

    Gruß

    Rudos

    Hi Dani,

    auch ich habe von 1990-2003 bei einem großen Opeltuner gearbeitet.
    (nicht als Hofkehrer oder Lagereinräumer) Spielt aber diesbezgl. keine Rolle.
    Die Feder begrenzt den Federweg nicht oder sie darf es nicht, weil sie sonst auf Block ginge. Die Federwegsbegrenzung erfolgt je nach Aufhängung durch den Anschlag des Dämpfers auf nem Bumper oder durch Gummipuffer an der Achse zum Rahmen. Der Endfeder ( also Anschlagpunkt )muß auch nicht zwangsweise dem Serienwert entsprechen, weil bei extremen Tieferlegungen sonst gar kein Restfederweg übrig bliebe. Wenn der Einfederweg bei Standhöhe bis Block 10 cm wäre und Du 10 cm tiefer legst, bleibt halt nix mehr übrig.
    Deshalb sind für solche Dämpfer die Körper und auch die Kolbenstangen verkürzt (=Rebound).Dann federt bei extremer Tieferlegugn das Auto tiefer ein als Serie. Solange Freigang besteht, ist da mal nix einzuwenden, man muß halt schauen dass die Spurstangen, Gelenkwellen usw. den größeren Schwenkwinkel mitmachen. Dass die ganze Achskinematik aus den Fugen gerät (Rollzentrum verändert sich, der Sturzverlauf, es kann ein Bumpsteer entstehen usw.) steht auf nem anderen Blatt.Da muß man dann in die gesamte Aufhängung eingreifen, das ist eigentlich Ingenieursniveau.Meist wird das gelassen und man eiert so rum, das Auto liegt viel schlechter als vorher.

    Die Federn rausbauen und den Freigang testen ist der einzige Weg, um weitgehend Gewissheit zu haben, dass nix schleift. Du kannst doch das Auto nicht so belasten dass die Aufhängung mit Feder auf Block geht, wie willst denn das anstellen? Und dabei einschlagen und wie drehst die Räder? Wie gesagt macht man sowas meist nur bei ner Musterabnahme oder eben Profis, die ihr Auto perfekt vorbereiten.Im Rennsport ist sowas Tagesgeschäft. Dass das nicht jeder Hobbyschrauber kann ist auch klar, da lebt man halt mit Kompromissen.Nicht böse gemeint, ist aber so.

    Gruß

    Rudos

    Hallo,

    ganz einfache Frage für die Grillspezialisten: Ich wollte heute einen GSI-Grill an meinen Caravan (EZ 2/95, Motor C 20 XE) hinbauen. Fehlanzeige. Die Befestigungsbolzen in der Mitte vom GSI-Grill passen vom Abstand her nicht in meine Std.schürze. In meiner Schürze sind 4 Löcher ( so schlüssellochartig ausgeformt), von denen die mittleren zwei für meine normalen Grill gar nicht gebraucht werden. Aber der GSi-Grill hat die mittleren Zapfen, nur eben im falschen Abstand.Habe über das Problem in der Suche nix gefunden. Wisst ihr woher das Problem kommt? Braucht man für den GSi-Grill auch die GSi-Schürze? Dass man das alles irgendwie hingebastelt kriegt weiß ich wohl, leider fehlt mir die Zeit .Die mittleren Zapfen vom GSi-Grill wegschneiden will ich nicht, die äußeren sind sowieso weggebrochen, da muß ich sowieso schon tricksen. Ich denk ohne die inneren Zapfen wird das Ganze zu labil.Oder muß man sich die Zapfenlöcher in der Stoßstange selbst reinfeilen? Oder gibts vielleicht im Zubehör nen Grill im GSi-Look, der aber an die normale Schürze paßt?

    Vielen Dank mal für Eure Hilfe,

    gruß

    Rudos

    Hi,

    da stehn schon die Maße dran in welchem Abstand von der Karosseriekante usw., aber das sind Winkel zum Hinschrauben.Ich bohr mir ganz gewiß dafür keine Löcher in die Stoßstangen !!! Selbstklebende
    Rückstrahler die evtl. rückstandsfrei entfernt werden können wären mir am liebsten.

    gruß

    Rudos

    Hallo,

    ganz so trivial ist das deshalb nicht, weil der Freigang in den seltensten Fällen wirklich sorgfältig geprüft wird und ohne Tieferlegung ein Kontakt viel seltener stattfindet. Theoretisch mußt Du die Federn rausbauen und auf der Bühne Deine Aufhängung bis auf Anschlag hochpumpen und dann die Lenkung beidseitig voll einschlagen.Wenn dann nix streift, heißt das noch nicht dass beim Fahren auch nix streifen kann weil sich unter den Belastungen beim Fahren die Aufhängung in den Gummis verwindet. Soweit mal der Idealfall,prüfen tut das meist kein Mensch weil der Aufwand hoch ist. Die Tuner machen das einmal bei der Musterabnahme.
    Muss aber nicht bei jedem Auto gleich sein, weil in dem Bereich große Toleranzen üblich sind.Bei irrsinns Tieferlegungen wird der Einfederweg auch oft durch Bumper begrenzt, weil man sich sonst die Reifen auffräst.
    Solche Tieferlegungen sind zwar Schwachsinn, aber eben aus optischen Gründen oft gesehen.

    In Deinem Fall brauchst aber nix machen.Ich hab 205/45-16 auf 7" Felgen mit ET 42 mit Tieferlegung ca. 40 mm rundum, da streift nix.

    gruß

    Rudos

    Hi,

    hat jemand von Euch ne Ahnung welche Rückstrahler man bei schwarzen Heckleuchten braucht? Habe Heckleuchten erworben mit ABE, sind sogar Rückstrahler mit dabei, die sehen aber aus wie Plastikwinkel, scheußliche Teile die ich nicht dranmachen will ( und wenn doch, wie und wo überhaupt?) Gibts da keine dezentere Möglichkeit, mit ner selbstklebenden Rückstrahlerfolie oder so? Har jemand von Euch damit Erfahrung?

    Danke mal für Tipps, vielleicht n Bild?

    gruß

    Rudos

    Hallo,

    wißt ihr ob die Dachreling original pulverbeschichtet ist? Denk ich mal, weil meine so stellenweise außen schrumpelig aussieht, das dürfte kein Rost sein (hoff ich jedenfalls) Hat die schonmal einer lackiert? Oder neu kunststoffbeschichtet? Meine ist matt wie die Sau, sieht nicht aus als wenn man die polieren könnte. Bitte um schnelle Tipps, mein Auto ist beim Lacker.....

    Außerdem: Weiß jemand, ob es echte schwarze Caravan-Rückleuchten
    (keine illegal nachgefärbten) außer von Irmscher noch woher gab?

    Danke+Grüße

    Rudos

    .....glaube da hast Du was verwechselt. Der Guß des Ansaugkrümmers ist Aluminiumguß und nicht Grauguß wie der Motorblock. Natürlich kann man den Alukrümmer polieren, zum Tuning macht man das ja auch, aber halt innen.Ich würds trotzdem lassen, weil du in die verwinkelten Bereiche nicht reinkommst, du mußt sehr viel Material abtragen um eine gleichmäßige Oberfläche hinzukriegen bevor Du polieren kannst. Und wenns nicht perfekt gemacht ist siehst stümperhaft aus. Du könntest den Krümmer aber trovalisieren lassen, das ist ein Schleifverfahren wo viele kleine Kügelchen Material abtragen, und das sehr gleichmäßig.Mach Dich aber vorher schlau, vielleicht mal googeln.Kostet halt n paar Euronen.

    gruß

    Rudos

    Hi,

    das liegt nicht am Luftdruck.Bei zu niedrigem Druck laufen sich die Reifen gleichmäßig an den Außenflanken ab. Bei extrem zu hohem in der Mitte. Bei 2,5 bar macht nix falsch, da läuft sich nix abnormal ab. Das liegt an der Spureinstellung oder an ausgeschlagenen Teilen. Am Sturz kaum, der müßte schon -3-4° sein, kann nie sein beim Astra.

    gruß

    Rudos

    Hallo,

    weiß jemand obs ein Facelift gab wo die hintere Stoßstange Astra F Caravan betroffen war? Paßt die 94er Stoßstange an nen 95er Caravan?
    Weiß jemand Details?

    Danke mal für Eure Tipps,würde mir sehr helfen.

    gruß

    Rudos

    Was hast Du denn für Sturzwerte? Das müßte man schon wissen. Bei Deiner Tieferlegung von 70 mm gehen beim Astra F die Querlenker oben schon wieder nach innen,somit dürfte der Sturz nicht extrem negativ werden, dann liegts nicht am Sturz sondern an der Spur. Mein Auto ist vorn 40 mm tiefer, da erreicht der Sturz ungefähr sein Maximum, da da die Querlenker waagerecht stehen. Der Sturz ist bei mir ca. -2° und meine Reifen laufen sich innen nur sehr minimal mehr ab als außen. Wenn man die Spur dann auf obere Toleranz in Richtung Vorspur stellt, kann man die Tendenz des Innenablaufens etwas korrigieren. Damit lenkt das Auto aber einen Tick schlechter ein. Bei der großen Tieferlegung kommt eben die gesamte Achskinematik aus der Balance, eigentlich muss man da schon die Querlenkeranlenkpunkte verändern.Macht nur kein Mensch.....

    gruß

    Rudos

    Hallo Leute,

    brauche ne neue (gute gebrauchte) Heckschürze für meinen F Caravan, möglichst aus GR Stuttgart, Farbe egal, Auto wird eh lackiert. Gibts da eigentlich verschiedene Stoßstangen, meine ist lackiert, haben die unlackierten grauen die genarbte Oberfläche oder ist das alles dasselbe?

    Außerdem wollte ich noch wissen, ob die Vorderachse vom Calibra Turbo von den Querlenkern und Federbeinen her identisch ist mit Astra F mit C 20 XE. meines Wissens doch schon, oder?

    Danke mal für Eure Antworten,

    gruß

    Rudos

    Hallo Leute,

    hat schon mal wer den Ölkühlersatz vom Kadett GSi in den Astra C 20 XE reingebaut? Mein Caravan mit C 20 XE hat keinen Ölkühler, oder haben die Astra GSi einen Ölkühler? Wenn ja, sind das dieselben Teile wie beim Kadett? Ich habe den Teilesatz vom Kadett,bin mir aber nicht sicher ob das ohne Änderungen reinpaßt. Habe derzeit keine Gelegenheit das zu checken.Wo hockt denn der Ölkühler wenn einer drin ist?

    Danke mal für eure Tipps.

    gruß

    Rudos