Dachhimmel neu Beziehen - Wie es geht ....

  • also das pannesamt und das kleber.
    und wie wird der verarbeitet??? mit n pinsel einstreichen den himmel und dann das samt aufkleben wahrscheinlich, wa?

    mfg

    Geschmack macht einsam---

  • so,denn mal mein senf: alcantara geht am himmel. hab ich auch (auf den originalen stoff)

    Am besten eignet sich für solche arbeiten PATTEX kraftkleber (siehe link von x-dream)

    ABER: das zeug muss auf den stoff UND auf den untergrund DÜNN mit dem spachtel aufgetragen werden (folglich ein recht hoher verbrauchda doppelte fläche)

    danach stoff aufkleben und mit ner kleinen gummi- oder malerrrolle anpressen. hält wie die sau,auch unter starker beanspruchung! kann ich wirklich empfehlen,kostet aber paar euros... (vorsicht,stoff klebt ehr gut beim ansetzten fest,daher muss man ein gutes augenmaß haben beim aufkleben)

  • leutz lasst doch einfach mal alle die finger von so nem zeug wie sprühkleber.das kommt früher oder später eh wieder runter.selbst wenn de bloß nen taschentuch damit anklebts.
    ich habe für solche sachen immer pattex aus de blechbüchse genommen.schön mit nem zahnspachtel einschmieren,warten bis trocken und dann mit viel druck anbriegen.das hält bis ans lebensende.so werden übrigens auch lederdächer geklebt.nur das das zeug da dann kunstlederkleber heißt und wegen dem namen gleich 2-3 mal so teuer ist.obwohls genau das gleiche zeug ist wie pattex aus de dose.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Also ich hab bei mir im Cabrio auch die hinteren Verkleidungen mit Kunstleder un Patex Sprühkleber gemacht. Zum heulen, einmal inder prallen Sonne geparkt, hat sich alles gelöst, gerade da wo ecken und kanten sind und sich das leder dehnt.

    Hoffe bei euch hälts länger, der Himmel bekommt ja auch keine direkte Sonne...

  • aber darunter entwickelt sich eine unheimlichstarke hitze. werd auch denkleber aus der blechbüchse nehmen.
    das samt ist auch das richtige??(oben der link) gibts da ne stärke, auf die ich achten sollte?

    mfg

    Geschmack macht einsam---

  • leutz lasst doch einfach mal alle die finger von so nem zeug wie sprühkleber.das kommt früher oder später eh wieder runter.

    Kann ich nur zum Teil bestätigen. Mein Thread ist fast 1 Jahr alt, und mein Dachhimmel sieht aus wie neu.
    Ich denke hier kommt es drauf an WORAUF geklebt wird. Auf den originalen Dachhimmel lässt sich der Sprühkleber super arbeiten. Auf alles anderes hast du recht, kannst du knicken. Auf Gummi, Vynil o.ä halt es einfach nicht.
    Tatsächlich muss du aber höllisch aufpassen. Es muss genüg kleber gesprüht werden, OHNE das es gleich durch kommt. Also, erst mal testen, dann kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (5. Mai 2009 um 18:51)

  • ich hab meine mit weißen Leder bezogen bis auf paar blasen und das man den kleber sieht sieht es super aus vorallem bei nacht

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • das ist auch noch ein vorteil von dem kleber aus der dose.er kommt nicht durch.schließlich trägt m,an ihn gleichmäßig dünn auf und wartet dann bis er grifffest ist.da drückt sich dann beim anpressen auch nix durch.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • der war aj bei mir aus der dose nur ich hab bissle zu viel drauf geshcmiert und nicht lang genug gewarte aber so schlim siehst nicht aus

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • das samt ist auch das richtige??(oben der link) gibts da ne stärke, auf die ich achten sollte?


    bzw sollte ich ne gewisse stärke bei kunstlederbeachten???

    mfg

    Geschmack macht einsam---

  • meisnt war sehr dünn weiß nicht mehr wie viel aber wenn du des zu dick hast kann sein du bekomst des nicht mehr in die plastik leisten rein

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • wenns zu dick ist dann bekommst du auf GARANTIE keine dichtung oder plasteleiste mehr gescheit drauf.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hey ho jungs habt ihr überhaupt dächer mal bezogen ? es geht auch billig es muss nicht immer ein name drauf stehen !!! wofür bombenkleber wenns nichts aushalten muss ?

    meist gibts nur 1 ne stärke von Kunstleder die 3 mm starke ist für alle andere stärken wirds schwer was zu finden also wir haben unseren Himmel mit kunstleder schwarz gemacht und es sieht gut aus das ganze haben wir mit sprühkleber gemacht mit dem billigsten den es im Bauhaus gab und es hällt bestens


    sagen wir mal man bekommts nicht mehr ab :D


    so hier mal nen bild wie es dann fertig aussehen könnte

  • Ich werde Morgen meinen Himmel beziehen mit Schwarzem Pannesamt!
    hab zum glück 2 dachimmel ^^
    werde mir trotzdem mühe geben, aber ich es wird was :D
    hab mir den Kraftkleber aus der dose gekauft(nicht zum sprühen)


    vllt könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben wie ich es am besten machen kann ;)

    Mfg Carawahn

    Edit: wie bekommt man dieses Schiebe ding vom Schiebedach ab ?

    • Offizieller Beitrag

    in dem du das ganze schiebe dach ausbaust und dann musste schauen wie es am besten rausgefummelt bekommst


    und trozdem nimm dir nen 2 mann /frau zur hand vereinfacht vieles alleine (gehts zwar) aber ich würds nicht machen

  • in dem du das ganze schiebe dach ausbaust und dann musste schauen wie es am besten rausgefummelt bekommst

    Das aber Blöd ;(

    mal schauen ich hoffe nur das ich nix verstelle beim ausbauen :D
    ansonsten muss ich das wohl so bekleben im auto(!) und über kopf :evil:

    danke erstmal und wird schon schief gehen^^
    immer her mit ratschlägen

    Mfg Carawahn

    • Offizieller Beitrag

    das scheibe dach an sich ist mit glaube ich 8ter muttern am dach festgeschraubt da kannste eigentlich nichts vestellen !! solange du die kurbel nicht drehst beim abnhemen und stell am einfachsten die kurbel auf aienen toto punkt und lass das schiebe dach auch gleich so ist wesentlich einfacher !!!

    • Offizieller Beitrag

    achso haste elektrisch auch okay dann fahre denn i denn tot punkt ganz zu ^^ und vestell motor dann nicht sprich es muss dann alles wied3er so sitzen wie vorher auch sonnst musste ewiges einstellen inkauf nehmen (finde ich persöhnlich immer nervig :D

  • ich kann nur raten, finger weg von sprühkleber. hatte meinen himmel mit schwarzem kunstleder bezogen, und auch mit der klebermenge nicht gespart, gingen ein paar dosen dafür drauf, trotzdem ist alles wieder runtergekommen.
    ich hab aber auch so gesehen die schwierigsten bedingungen gehabt, langer himmel da kombi, kein schiebedach und dann noch schweres kunstleder, welches ich teilweise mit heißluft den konturen angepasst habe