Dachhimmel neu Beziehen - Wie es geht ....

  • So, wie versprochen, ich habe heute meinen Dachhimmel neu bezogen, und da einige von uns gefragt haben wie das geht, werde ich meine Erfahrung mit euch teilen. Mein Auto ist 3 Türig mit Schiebedach, kann also leicht variieren von euerem Model.

    Als erstes kaufte ich ein.
    Orange farbigen Samt von der Rolle. 160cm breit und 4m lang. Mehr als genug für den Himmel, aber ich werde auch andere Teile damit neu beziehen.
    1 x Dose Patex Sprühkleber.

    Folgendes Werkzeug brauchst du.
    1 x 6mm Torx
    1 x Schlitz Schraubendreher
    1 x Kreuz Schraubendreher
    1 x Gummihammer um alle Dichtungen wieder fest zu klopfen.

    So, als erstes muss du alle Anbauteile abmontieren. Ich habe vorne angefangen.

    Schiebedachkurbel und Abdeckung
    Sonnenblenden
    Angstgriffe x 3 (Fahrerseite sind es nur 2 Propen)
    Gummilippe vom Schiebedach
    Türgummis runter. A, B & C Saulenverkleidung runter.
    Wichtig, bei der B Saule muss du auch die unterste Schraube entfernen um die Verkleidung nach unten ziehen zu können, dazu muss die Seitenverkleidung ein wenig weg gezogen werden.
    Jetzt ist es eine gute Gelegenheit euere 16v Antenne anzubringen, da alles gleich frei liegt.
    Nach dem alles abgeschraubt worden ist, fällt dir buchstäblich der Himmel auf den Kopf.

    Jetzt den Himmel neu beziehen, und wenn fertig, in umgekehrter Reihenfolge alles wieder rein. Ausbau hat etwa 20 Minuten gedauert, der Einbau ein bisschen mehr, da viele Löcher nun mit Stoff bedeckt waren, war es ein bisschen fummelig alle Schrauben wieder richtig rein zu drehen.

    Und nun die Bilder, von Anfang bis Ende. Ach ja, versuch doch ein Tag zu finden der nicht gerade 34 C heiß ist+



    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (22. Juli 2008 um 17:38)

  • hast die kanten um gelegt oder nur sauber abgeschnitten?dann bin ich ja mal gespannt wie lang das bei dir hält!seitdem das so warm ist macht sich bei mir der kleber selbstständig!war auch patex sprühkleber!hab da keine guten erfahrungen gemacht!

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

  • Ja auf die haltbarkeit bin ich auch sehr gespannt habe das mal bei meinem Corsa Sonnenschutz gemacht löste sich mit der Zeit!!

    Aber es macht ne Menge her!!!
    Super!!

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • sieht schon super aus!hab mich auch gefreut wien schneekönig das ich das allein hingekriegt hab!hat von letztjahr november gehalten bis jetzt wo das so heiß wurde!da kriegen die ränder ein weg und lösen sich!vielleicht hätte man die auch umlegen sollen aber wie aus das sieht

    Cabriofahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit!

  • Ich habe es umgelegt, um bestimmt gut 4 - 8 cm , wenn nciht mehr. Sieht mann auf Bild 6 ... Ja, ich bin auch gespannt, wie lange es halte nsoll .. ich habe auf jeden Fall gut geklebt :)

  • hab das ja auch so gemacht, habs dann umgelegt und das auf der rückseite noma befestigt. Das ganze allerdings in blau hab auch nen pic auf meiner HP davon.


    Jason: solltest evtl noch dazu schreiben das es kein normaler samt is sondern Pannesamt, der korektheit wegen ;)

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

  • @ Salieri - Gut erkannt :) Stimmt ja genau, ist Pannesamt.

    Ganeu so habe ich es auch gemacht, umgelegt und auf der Rückseite nochmal geklebt. Da ist sogar mehr halt, da du auf pappe klebst und nicht auf den alten Stoff.

  • Hey,

    sieht klasse aus!

    Hab das auch bei meinenm Caravan vor, allerdings mit lila farbenem Samt (aber kein Pannesamt)

    Samt scheint in Mode zu kommen ;)

    Aber sieht echt gut aus, machste die Türverkleidungen auch mit dem Stoff?

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

  • also ich hab bei meinem alten die türverkleidungen mit patex geklebt , hab sie noch im keller liegen, hält immernoch alles. habe aber pro tür 2 dosen gebraucht oder 1 1/2. wie hast du den himmel dann mit nur einer dose geschaft? Wolte bei meinem auch den himmel beziehen, war auch schon ausgebaut und das leder war auch schon da, kahm aber nicht mehr dazu :( und im laufe der zeit ging dann auch der himmel vom dauerndem rumtragen und umstellen kaput, ist aber nicht weiter wild da ich jetzt sowieso ein schiebedach hab :)

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • ich weiß nit ob der pannesamt strapazierfähig genung is für die türen, und ich kann mir vorstellen das du beim richtigem samt probleme bekommen tust da er wesentlich schwerer is, und auch dicker damit wieder schwiriger zu verarbeiten. Aber nen Versuch is es wert, klar.

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

  • Na ja, Pannesamt ist doch ziemlich fest und auf jeden Fall strapazierfähig genug für die Türen. Ja, ich habe vor die Türen mit den gleichen Stoff zu beziehen, deswegen habe ich mir von vorne rein mehr als genug gekauft.

    Wie ich mit 1 Dose augekommen bin. Es war eine große Dose, 400ml. Der war 80% benutzt als ich fertig war. Schlimm genug, da der Kleber teuere ist als der Stoff !!

    Wenn ich die Türen in Angriff nehme, werde ich das auch hier zeigen :)


    Zur Info :)

    Samt ist ein Stoff, der durch Weben hergestellt wird. Bei der Herstellung dieses Gewebes wird ein zweiter Schuss- oder Kettfaden (dementsprechend Schusssamt/Kettsamt) eingearbeitet. Dieser Faden bildet Schlaufen (Flottungen), welche auf der rechten Warenseite das charakteristische Faserflor ergeben, nachdem sie aufgeschnitten worden sind.

    Samt taucht bereits im Italien des 13. Jahrhunderts auf. Es wurde schon zu diesem frühen Zeitpunkt als Bezugsstoff z.B. für Kissen verwendet.

    Samt unterscheidet sich von Velours und Plüsch in der Länge des Flors. Beim Samt ist er am kürzesten, maximal 2mm lang, daher fühlt sich Samt sanft, doch von diesen dreien relativ am härtesten an.
    Pannesamt (oder Spiegelsamt) ist ein glänzender, spiegelnder Samt. Er erhält seine Optik durch Flachpressen oder Flachbügeln in beliebigen Mustern ("pannieren"). Verwendet wird Pannesamt für Damenoberbekleidung, Röcke, Schals oder Accessoires.

    Die Stadt Krefeld am Niederrhein war zwischen dem 17. und 20. Jahrhundert lange Zeit europäisches Zentrum für die Produktion aufwändiger und kostbarer Stoffe aus Samt und Seide. Die Stadt erhielt in dieser Zeit den Beinamen: Samt- und Seidenstadt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (8. Juni 2007 um 06:39)

  • habe bei mir nu auch den himmel ausgebaut und bin noch am überlegen ob einfach weißen stoff oder doch lieber alcantara nehmen ... habe bei ner freundin auch den himmel bezogen mit pattex kleber auch eine dose hat da gereicht und der himmel hält bombe

  • ya alcantara is zwar geil aba schwer dazu ... kollege hat den auch am himmel will mir aber nich sagen wie er den fest gemacht hat der sack ;(

  • Alcantara am Dachhimmel geht auch ;)

    Man braucht allerdings nen Sehr Starken Kleber

    Nen Kollege hat es bei seinem Vectra B Caravan auch mit Alcantara gemacht, war nen Pattex Extra starker Kleber. das hällt nun schon seit 2,5 Jahren :)

    Astra F Caravan, Sport,60/40 Power Tech FW, Dachkantenspoiler Mattig, FK Angel Eyes, Kamei Sportgrill + Scheinwerferblenden, Schwarze Rückleuchten, INXX Domstrebe Alu, Wiechers Fahrwerkstrebe, Rimstock Fusion 6,5 x 15 - 195/50, Schroth ASM h-gurte

  • Zitat

    Original von 16Ventiler
    hab gerade noch ne nette seite gefunden wo es kunstleder und so zu kaufen gibt,


    http://www.car-hifi.de/kunstleder-sto…CFQrnQgodhkoAtw

    Aber teuer ... so viel geb ich da nicht aus ... in der stadt gibt es ein Reststoff Laden, da gibt es Kunstleder mit 140cm Breite von der Rolle für 4€ LFM statt 16,49€

    :)

  • habe das auch vor mit dem himmel kahm aber auf die idee den mit textielfabenspray zu bespühen was halltet ihr davon ???

  • nee .. tu es nicht. du bekommst kein schön gleichmäßige Sprühbild , es wird grauenhaft aussehen, und davon abgesehen, auch dafür müsstest du den Himmel auch ausbauen, also kannst du ihn gleich bekleben :)