Auf welche Art Bezin ist mein Motor eingestellt?

  • Hallo
    es geht um ein 2,0 16V
    Im Motorraum befindet sich ein Stecker den man je nach dem was man Tank einstellen kann.

    NUR bei meinem Stecker ist nur ein A und ein B drauf. Was ist jetzt für 95 Oktan und welche seite für 98 Oktan?

    Mhhh vielleicht kann ja jemand helfen, habe auch schon im Büchlein geschaut aber nichts darüber gefunden.

    Mfg Ben

  • Der c20xe hat 'ne Klopfregelung, das heisst er stellt die Zündung zurück, falls
    der Motor anfängt zu klingeln. Der Stecker sollte nicht verändert werden und
    beeinträchtigt irgendwas am Kennfeld des Motors und somit am Abgasverhalten.

    Gruß Erik

  • kommt eben darauf an, was für ein sprit du tankst.
    wenn du normal tanken solltest, dann stecke den stecker auf 95 oktan. dann hat er seine gewohnte leistung.
    ratsahm währe aber super zu fahren, weil der motor 1. weniger verbraucht, 2. besser und ruhiger läuft.
    ist aber jedem überlassen was er tankt.
    ich gebe da meinem lieber super und ab und zu v-power um den motor zu reinigen.

    :356: Jage nicht, was du nicht fangen kannst :356:

  • Zitat

    ...wenn du normal tanken solltest, dann stecke den stecker auf 95 oktan


    95 Oktan ist aber Super. Normal-Benzin hat 91 Oktan...
    Der C20XE hat wie crook schon sagte eine Klopfregelung, trotzdem sollte der Stecker dem getankten Kraftsoff angepasst werden.
    A=91
    B=95
    Wenn Du Super+ oder besser tankst (V-Power, Optimax oder wie das Zeug auch immer genannt wird...), dann auf Stellung "B" einstellen, den rest macht die erwähnte Klopfregelung.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • dieser stecker beim C20XE ist kein oktanstecker wie z.b. beim C14NZ!!!

    wie crook schon schrieb hat er lediglich einwirkung auf das kennfeld des motors und nicht auf das was im tank ist ;)

    beim drehen diesen steckers kann es im schlimmsten fall dazu kommen das du nichtmal die nächste AU schaffst :D


    gruß Jörg

  • Also der X16SZ hat auch ne automatische Klopfregelung. So ein Zusatzstecker wäre mir bis jetzt auch nicht aufgefallen.

    Zum C20NE kann ich nichts sagen,da ich keine Vergleichsmöglichkeit besitze. ;)

    Erst wenn das letzte Opfer befreit und der letzte Bettler beschenkt worden ist, werdet Ihr feststellen, dass man Ruhm und Ehre nicht essen kann.

  • danke erstmal

    aber was ist denn nun richtig? ein schreibt so und der andere wieder so... Und ich Tanke so wie immer Super.

    Ich sollte mal lieber bei opel vorbei fahren und mich dort Informieren.

  • bei mir fehlt die halterung für den stecker wo her weiß ich ob er auf A oder B steht!! Eigendlich wo dieser sicherungsbügel drüber geht da steht er drauf oder!!??

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • das würde natürlich erklären warum ich den nit gefunden hab ;),
    danke...

    ach, hatt das eigentlich nen grund das ich den nit hab?

    Richtige Autos haben die Fliegen an den Seitenscheiben...

    Einmal editiert, zuletzt von Salieri (9. Mai 2007 um 22:17)