Zylinderkopfdichtung - Folgeschäden abschätzen?

  • Hallo zusammen!

    Mein Name ist Immo und ich habe einen 94er Caravan mit einem X16SZ (ca. 180.00km) den ich sehr liebe, der mir aber seit einiger Zeit Sorgen macht: Offenbar ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Da ich kaum Ahnung habe und der Wagen auch schon vor dieser Entdeckung ein paar Mucken gemacht hat, tue ich mich schwer mit der Einschätzung von Folgeschäden und Ursachen. Ich hoffe, dass mir einer von euch Experten hier dabei helfen kann.

    Kurz zur Situation: Ich verliere seit geraumer Zeit geringe Mengen Kühlwasser am Temperatursensor (unten am Kühler, auf der Beifahrerseite). Deshalb prüfe ich vor und nach längeren Fahrten den Wasserstand. Nach der letzten großen Fahrt war das Wasser plötzlich trüb. Ich habe mir einen CO2-Test für den Ausgleichsbehälter besorgt, den Wagen ein wenig warm gefahren (ca. 12km über Land) und den Test durchgeführt. Der Test hat nicht angeschlagen, aber als ich den Motor gerade abstellen wollte sprudelte das Wasser plötzlich über. In den 5 Sekunden bis der Motor aus war, ist gefühlt ein Liter Wasser rausgeschossen. Die Dichtung sollte ziemlich kaputt sein, korrekt?

    Meine Fragen sind wie folgt: Was für Folgeschäden habe ich mir evtl. schon eingebrockt? Was würde so eine Reparatur heutzutage ca. kosten? Wenn jemand Empfehlungen für geeignete Werkstätten in der Gegend Mönchengladbach/Köln hat, würde ich mich darüber auch sehr freuen!

    Zur Orientierung noch ein paar Stichpunkte:

    - Ich fülle wegen des Lecks am Sensor gelegentlich Kühlwasser nach - es ist nicht ausgeschlossen, dass ich dabei auch ungeeignete Frostschutzmittel verwendet habe
    - Der Wagen stand letztes Jahr für ca. 9 Monate, seitdem stinken die Abgase fürchterlich. Früher war das nicht so, die AU hat er trotzdem noch bestanden
    - Die Motorkontrollleuchte war zwischenzeitlich mal kurz an --> Fehlercode 44 - Lambdasonde/Einspritzsignal – Gemisch zu mager
    - Seit der letzten langen Fahrt, ist der Leerlauf unruhig und der Motor vibriert stark (auch wenn warm) - sobald ich auch nur ein Fitzelchen Gas gebe sind die Vibrationen weg - ich bin seit das zum ersten mal aufgetreten ist ca. 600km gefahren (Rückweg)
    - immer wieder Fehlzündungen im Leerlauf
    - Kein Schlick an Öleinfülldeckel/Ölpeilstab
    - Keine weißen Dämpfe aus dem Auspuff
    - Bisher kein spürbarer Öl-/Wasserverbrauch (vom Leck am Temperatursensor abgesehen)
    - Kein spürbarer Leistungsverlust (bin seit dem Test auch nicht mehr gefahren)


    Dinge, die ich vor dem CO2-Test schon wegen des unruhigen Leerlaufs gemacht habe:
    - Zündkerzen gecheckt - sahen weder rußig noch ölig aus
    - Zündkabel durchgemessen - sind in Ordnung
    - Leerlaufsteller gereinigt und getestet - sieht gut aus
    - AGR-Ventil geprüft - ist sauber und funktionstüchtig

    Wie stehen meine Chancen, dass sich das mit einem Tausch der Dichtung wieder in Ordnung bringen lässt? Habe ich es zu spät gemerkt und den Motor schon kaputtgefahren? Wenn das kein Fass ohne Boden wird, würde ich gerne noch mal Geld in die verbeulte Kiste stecken.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Immo

  • Wenn du den zerlegt hast wegen der ZKD,dann lass gleich die Einspritzventile überholen oder tausch sie gegen neue. Meiner hatte genau das selbe mit den stinkenden Abgasen,selben Fehlermeldungen,MKL kam ständig...ich hab eigentlich alle getauscht,vieles sogar mehrfach,am Ende waren es die Einspritzventile. Hatte mir gebrauchte besorgt,hab die überholen lassen und eingebaut und damit war das alles weg,hätte ich das eher gemacht,hätte ich mir einiges sparen können.

  • Hallo,

    schwierig aus der Ferne zu bestimmen. Das er so schlecht läuft, könnte natürlich aufgrund Dichtung kommen, dass im Abgas Kühlwasser ist, die Sprunglambdasonde falsch reagiert und das Gemisch sich deswegen ändert. Vielleicht ist aber auch die Lambdasonde mittlerweile nicht mehr in Ordnung.

    Ich würde mal die Werkstatt deines Vertrauens fragen nach einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung sowie dem Fehlerbild. Die Motoren sind eigentlich super solide.

    Gruß
    Lars

  • LifeRacer 26. November 2023 um 13:58

    Hat das Label X16SZR hinzugefügt.
  • Hallo Martra,

    danke für den Tipp - ich werde mich in das Thema mal ein wenig einlesen. Ich habe in einem deiner anderen Kommentare gelesen, dass du auch einen ziemlich hohen Verbrauch hattest - das habe ich bisher bei mir noch festgestellt.


    Hi Lars,

    an die Lambdasonde habe ich, bevor das Thema Zylinderkopfdichtung offensichtlich wurde, auch schon gedacht. Ich war drauf und dran die zu wechseln, habe die alte aber mit einem Ringschlüssel nicht lösen können und wollte das Kabel erst mal nicht abschneiden um mit einer Nuss ranzukommen. Die Werkstatt meines Vertrauens werde ich mir leider erst noch suchen müssen. Ich werde jetzt wohl mal ein paar Angebote einholen und dann weiter schauen!


    Viele Grüße,

    Immo

  • Springt er denn schlecht an?

    Weil, wenn die Brennräume mit Wasser volllaufen, wäre das kein Wunder.....

    Wasser lässt ja schlechter komprimieren als Luft.....

    Kompression schon geprüft?

    Wieso hast du das Leck noch nicht behoben?

  • Hallo Basti,

    er springt eigentlich ganz normal an. Die Kompression habe ich nicht geprüft - ich habe das entsprechende Gerät dafür nicht. Was würde mir so ein Test sagen? Das übersprudelne Kühlwasser (und das leicht rauchige Aroma) sind doch recht eindeutige Zeichen, dass die Dichtung kaputt ist, oder ich einen Riss im Zylinderkopf habe, nicht wahr? Dann würde ich erwarten, dass ziemlich sicher auf mindestens einem Zylinder zu wenig Kompression ist. Kann ich daraus irgendwelche anderen Rückschlüsse ziehen?

    Das Leck habe ich nie behoben weil es ein minimales Tröpfeln ist - als Gelegenheitsfahrer fand ich es nicht so wild alle 2-3 Tausen Kilometer mal einen Schluck Wasser nachzugießen. Das kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor. Wenn die Dichtung getauscht wird würde ich das aber auf jeden Fall auch mit angehen.

    Viele Grüße,

    Immo

  • Mach mal CO Test und dazu Druckverlust , hast du schleimigen Oeldeckel?

    Wenn du den Deckel öffnest, ist dann starkes Zischen da? Hast im Abgas viel weissen Dampf, der nicht normal ist bei der Kälte, hast du starken Kühlwasserverbrauch?

    Thema Tempsensor, der mit blauer Kappe und zweipolig oder der vorn sitzt - einpolig?


    Der einpolige, wie auch der zweipolige sind schnell getauscht, wobei ich eher tendieren würde, dass du den mal nachziehst, vllt isser einfach zu locker drin.....

    Meist hilft das

  • Meinst du so einen Test am Ausgleichsbehälter mit dem kleinen Siphon und der Flüssligkeit? So einen habe ich schon versucht, aber der wurde ziemlich plötzlich davon unterbrochen, dass das Kühlwasser nach 2-3 Minuten (ich bin vorher ca. 12km gefahren) von jetzt auf gleich hochgesprudelt und oben aus dem Testding rausgeschossen ist.

    Der Deckel vom Kühwasserausgleichbehäter zischt beim Öffnen. Beim Öldeckel ist mir sowas bisher nicht aufgefallen, ich habe aber auch nicht drauf geachtet. Großartig Schleim ist nicht am Öldeckel, eher so ein Hauch. Dampf in den Abgasen ist bisher auch nicht aufgefallen, weder bei kaltem noch bei warmen Motor. Ich bin zuletzt Ende Oktober gefahren, da war es noch nicht so kalt. Dampf wäre vermutlich aufgefallen.

    Ich habe mir bei einer anderen Teilebestellung schon einen Ersatzsensor geholt, der war nicht teuer. Wenn ich das nächste Mal beim Auto bin, werde ich mich drum kümmern. Entweder festziehen, oder tauschen ... spricht was dagegen beim Tausch das Gewinde zusätzlich mit Teflonband abzudichten?

  • Hi

    Deine beschriebenen Symptome hören sich für Mich nicht nach einer defekten Zylinderpfdichung an.

    Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung in Richtung Kühlkreislauf hat man in der Regel weißen Schleim am Öldeckel und im Ventildeckel, er stinkt und qualmt aus dem Auspuff.

    Springt schlecht am, läuft dann nicht auf alle vier Zylinder, am betroffenen Zylinder sieht die Zündkerzen im Vergleich zu den anderen Kerzen auch anders aus.

    Kühlwasser verbraucht steigt auch deutlich.

    Der Ausgleichbehälter steht deutlich Unterdruck das es beim Öffnen schon/fast raus spritzt.

    Etwas zischen beim öffnen des Ausgleichbehältersteht ist normal.

    Auch normal ist es das es aus dem offenen Ausgleichbehälter hochsprudelt. Ist mir auch schon passiert und das beim warm laufen nach einer Zylinderkopfdichtung Reparatur.Das Wasser fängt an der heißesten Stelle im Motor an zu kochen und sprudelt dann hoch.

    In eine geschlossenen System fängt das Wasser deutlich später an zu kochen da sich im Ausgleichbehälter ein leichter Überdruck bildet. Deswegen kann das Wasser auch eine Temperatur von 110 bis 115 Grad erreichen ohne das es kocht.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Hi Seppo,

    die komischen Schwebstoffe im Kühlwasser und dessen Geruch nach Abgasen macht mich trotzdem ziemlich nervös. Ich habe mittlerweile eine geeignete Werkstatt ausgemacht und werden den Wagen da demnächst mal hinbrigen. Es könnte ein paar Wochen dauern, aber wenn ich genaueres weiß werde ich hier sicher noch ein Update geben.

    Bis dahin vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben!

    Viele Grüße,

    Immo

  • spül doch mal dein Kühlsystem durch und füll es mit dem richtigen Kühlmittel wieder auf, wer weiss denn, was für olles Zeug durch den Motor fliesst, der Sensor wird mit einem Dichtring von Aussen abgedichtet, was willste da mit Teflonband?

    Sowas nehmen wir bei Luft- und Wassersystemen in Heizungssystem.

    Das hat am Kühlsystem nun mal garnix verloren...