Hallo zusammen!
Mein Name ist Immo und ich habe einen 94er Caravan mit einem X16SZ (ca. 180.00km) den ich sehr liebe, der mir aber seit einiger Zeit Sorgen macht: Offenbar ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Da ich kaum Ahnung habe und der Wagen auch schon vor dieser Entdeckung ein paar Mucken gemacht hat, tue ich mich schwer mit der Einschätzung von Folgeschäden und Ursachen. Ich hoffe, dass mir einer von euch Experten hier dabei helfen kann.
Kurz zur Situation: Ich verliere seit geraumer Zeit geringe Mengen Kühlwasser am Temperatursensor (unten am Kühler, auf der Beifahrerseite). Deshalb prüfe ich vor und nach längeren Fahrten den Wasserstand. Nach der letzten großen Fahrt war das Wasser plötzlich trüb. Ich habe mir einen CO2-Test für den Ausgleichsbehälter besorgt, den Wagen ein wenig warm gefahren (ca. 12km über Land) und den Test durchgeführt. Der Test hat nicht angeschlagen, aber als ich den Motor gerade abstellen wollte sprudelte das Wasser plötzlich über. In den 5 Sekunden bis der Motor aus war, ist gefühlt ein Liter Wasser rausgeschossen. Die Dichtung sollte ziemlich kaputt sein, korrekt?
Meine Fragen sind wie folgt: Was für Folgeschäden habe ich mir evtl. schon eingebrockt? Was würde so eine Reparatur heutzutage ca. kosten? Wenn jemand Empfehlungen für geeignete Werkstätten in der Gegend Mönchengladbach/Köln hat, würde ich mich darüber auch sehr freuen!
Zur Orientierung noch ein paar Stichpunkte:
- Ich fülle wegen des Lecks am Sensor gelegentlich Kühlwasser nach - es ist nicht ausgeschlossen, dass ich dabei auch ungeeignete Frostschutzmittel verwendet habe
- Der Wagen stand letztes Jahr für ca. 9 Monate, seitdem stinken die Abgase fürchterlich. Früher war das nicht so, die AU hat er trotzdem noch bestanden
- Die Motorkontrollleuchte war zwischenzeitlich mal kurz an --> Fehlercode 44 - Lambdasonde/Einspritzsignal – Gemisch zu mager
- Seit der letzten langen Fahrt, ist der Leerlauf unruhig und der Motor vibriert stark (auch wenn warm) - sobald ich auch nur ein Fitzelchen Gas gebe sind die Vibrationen weg - ich bin seit das zum ersten mal aufgetreten ist ca. 600km gefahren (Rückweg)
- immer wieder Fehlzündungen im Leerlauf
- Kein Schlick an Öleinfülldeckel/Ölpeilstab
- Keine weißen Dämpfe aus dem Auspuff
- Bisher kein spürbarer Öl-/Wasserverbrauch (vom Leck am Temperatursensor abgesehen)
- Kein spürbarer Leistungsverlust (bin seit dem Test auch nicht mehr gefahren)
Dinge, die ich vor dem CO2-Test schon wegen des unruhigen Leerlaufs gemacht habe:
- Zündkerzen gecheckt - sahen weder rußig noch ölig aus
- Zündkabel durchgemessen - sind in Ordnung
- Leerlaufsteller gereinigt und getestet - sieht gut aus
- AGR-Ventil geprüft - ist sauber und funktionstüchtig
Wie stehen meine Chancen, dass sich das mit einem Tausch der Dichtung wieder in Ordnung bringen lässt? Habe ich es zu spät gemerkt und den Motor schon kaputtgefahren? Wenn das kein Fass ohne Boden wird, würde ich gerne noch mal Geld in die verbeulte Kiste stecken.
Vielen Dank und viele Grüße,
Immo