Von der deutschen Kartoffel zum japanischen Reiskocher

  • soooo Mädels

    Lange habe ichs angedroht .. jetzt geht's los.. ich hab n neuen Bock. Den möchte ich natürlich auch kurz vorstellen.

    Teilweise war ja sogar gewünscht, die Reise auch hier ein wenig niederzuschreiben, auch wenn es kein Astra ist :)

    Also ich habe mir nach langem und sehr ausführlichem Überlegen und nächtelangem Kopfzerbrechen meinen Traum erfüllt und werde demnächst die japanische Autokultur etwas kennenlernen.

    Es ist ein 2005er Mitsubishi Lancer Evolution 9 GSR geworden. Der Zustand der Karosse hat mich einfach so überzeugt, dass ich zuschlagen musste.

    Bis auf eine leichte Software (ca 330ps), Felgen und Auspuff ab Kat ist der Bock technisch Serie.

    Im Motorraum hat der vorbesitzer seiner Liebe zu Chrom und der Farbe "blau" freiem Lauf gelassen. Das Chrom wird aber nach und nach gegen Carbonteile ersetzt 😅

    Die blauen Schläuche werden wahrscheinlich mal schwarz.

    Chrombehälter werden bestimmt mal schwarz gepulvert oder eloxiert.

    Aber erst Großer Service. Alle Flüssigkeiten neu machen (und junge hat der viele verschiedene Öle). Zahnriemen kommen neu (der hat 2) und die Kupplung muss neu

    Tuning also wahrscheinlich erst nächstes jahr 🙈🤷‍♂️

    Aber ich muss schon sagen ... der fährt sich so genial 👌🏻

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    sehr sehr cooles Auto - würde mich auch freuen, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. :)

    Hast du auch ein Bild von hinten vom Auto für uns?

  • sowas muss drunter 🤌

    Tomei Ti Extreme

    Das wäre ein Traum... ab Kat aus Titan .. spart 15kg

    Aber die is wirklich unendlich laut ... mal sehen, was da noch kommt

    Die jetzige Anlage ist leider die einzige mit ABE/Gutachten .. Sie nimmt jedoch leider den typischen Evo-Klang

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Aussparung hinten für eine Anhängerkupplung? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wie heisst es so schön, kaum haste deinen Perfektionismus am Astra ausgelebt, es ist nix grosses mehr zu tun, kommt was Neues....

    Neue Kupplung, wie ich dich kenne, gleich was extremeres.....

    Sintermetall klingt doch gut oder?

    Das du nur ne leichte Leistungssteigerung vor hast, kann ich mir nicht vorstellen, man gewöhnt sich einfach zu schnell dran

  • Ja es wird wohl eine 2Scheiben-Kupplung 😅

    Aber Leistumg bleibt erst mal relativ niedrig, weil Getriebe, Turbo und Pleul nicht mehr können .. knapp 420ps und unter 550nm .. sonst hält das Getriebe nicht lange

    Und dann gibt's am Evo noch so viel zu machen bevor über Leistung wieder nachgedacht wird..

    KW V3 Clubsport, Semislicks, Downpipe und Abgasknie, Recaro Pole Position, Carbonhaube, Carbonlippe, Carbonheckklappe, Carbondiffusor.. evtl Sitzbank raus und Käfig rein

    Dieses Mal soll das Auto also erst einmal richtig gut fahren und gut aussehen

    Man hat einfach sofort gemerkt, dass das Auto durch die Kurven gepeitscht werden will.. und dazu braucht es keine 600ps und Ladedruck erst ab 4500 Umdrehungen

    Und dann wenn das durch ist ... dann denke ich über mehr Leistung nach.. und dann wirds leider auch richtig teuer... Getriebe muss komplett gemacht werden .. Unser f28 kann mehr Leistung ab ... Motor und alles was dazugehört .. das wird ein Mammutprojekt 🙈

    Evtl beschleunigt sich das auch, wenn der astra verkauft ist 🤷‍♂️

    Aber ich freue mich unheimlich darauf, weil ich nicht jedes mal alles von 0 an anpassen muss .. es gibt einfach alles für dieses Auto .. das freut mich 😅

    Klar würde ich gerne direkt völlig eskalieren.. aber auch ich muss für mein Geld leider erst einmal arbeiten gehen .. ich kann mich zwar nicht veklagen .. aber für das Hobby verdient man einfach nie genug Geld 🤣

  • Kurzes Update, weil viel is nicht passiert:

    Fahrwerk is da .. juunge da ging mir schon leicht einer ab

    Geworden ist es ein KW V3 Clubsport mit Uniball-Domlagern für VA und HA

    In Druck- und Zugstufe separat verstellbar

    Das Teil wird so geil um die Ecken gehen.

    Kupplung und Bremsscheiben hinten soll die Tage kommen

    Kupplung ist eine Exedy Twin Disk geworden. Diese kommt inkl leichtem Stahlschwung und ist eine 2Scheiben-Sinterkupplung

    Sitztieferlegung liegt bereit. Derzeit fühlt es sich von der Sitzposition leider etwas nach VW Crafter an .. mit den Tieferlegungen kommt man aber ca. 5cm tiefer. Das sollte ganz gut werden

    Die serienmäßigen Sitze sind allerdings sau geil! Ich werd hier also wahrscheinlich keine Sitze umbauen, wie ich es erst geplant hatte.

    Schriftzug in Echtcarbon für die Heckklappe liegt bereit. Das sieht derzeit meiner Meinung nach sehr leer aus.

    Am Samstag geht das Auto dann zur Werkstatt und bekommt Kupplung und Fahrwerk getauscht 👌🏻

    Zeitnah kommt wahrscheinlich noch eine Spoilerlippe, Heckstoßstangenansätze und Spiegelkappen in Carbon dazu.. optische Spielereien eben :)

    Geplant ist sonst für dieses Jahr noch der Umbau des MSD auf echte 76mm (derzeit im Dämpfer auf knapp 66mm verjüngt). Ein Turboknie in 89mm wird gekauft und die passende Downpipe in 89mm bis Kat gebaut.

    Dann soll es das für dieses Jahr gewesen sein. War ja dann doch einiges.

    Nächstes Jahr gibt es dann noch direkt einen Satz SemiSlicks oder UHP-Reifen. Derzeit sind Reifen in den Dimensionen 225/45R18 verbaut. Die machen allerdings nur noch diese Saison mit.

    Es sollen dann Reifen in den Dimensionen 255/40R18 drauf

    Is schon einfach n schönes Teil :)

  • Fahrwerk is drinnen. Reifen sind drauf. Kupplung ist auch getauscht

    Ich bin auf die erste Ausfahrt am nächsten Wochenende gespannt 👌🏻

    Ein paar Eintragungen stehen leider noch am. Das könnte sehr spannend werden.

    Kat von Apexi ohne Gutachten

    Downpipe 76mm ohne Papiere

    Turboknie ohne Gutachten

    Carbonspoiler ohne Papiere 😵‍💫

  • Gestern kam ein Turboknie von Ividia rein und die Hohlräume wurden für dieses Jahr versiegelt. Nächstes Jahr dann professionell vom Karosseriebauer

    Bin immer wieder echt glücklich, wie gut der Eimer vom unten aussieht.

    Heute wurde die Downpipe angepasst. Da hat der Vorbesitzer wild gehämmert....

    Eigentlich wollte ich auch den MSD der Milltek wechseln, weil ich dachte, dieser wäre verjüngt. Hatte mich auch auf ein wenig mehr Sound gefreu.

    Aber er war schon durchgängig in 3" 🤷‍♂️

    Ansonsten gabs gestern bei ner Ausfahrt noch die erste Polizeikontrolle .. die Kollegen waren zufrieden und ich durfte weiterfahren 👌🏻

    Ich werde mein Glück jetzt nicht weiter herausfordern und die Eintragungen abwarten 🤣

    Also Auto waschen und bis voraussichtlich Mitte nächsten Monats in die Tiefgarage stellen

  • Heute mal n Kat fürn TÜV und Abnahme gemacht .. muss ich echt öfter machen 👨‍🏭

    Macht Bock und langsam bin ich auch mit dem Ergebnis zufrieden 👏

    Also wer was geschweißt haben will. Immer her damit :D

    Dazu die Abgasanlage vom HKS HiPower und die "geschlossene" Apexi-style Ansaugung.. Sound sollte nächstes Jahr vorhanden sein 👌🏻


    Ansonsten is schon ein neuer Turbo bestellt, da die Leistungsausbeute doch recht gering war ... und die Downpipe wird evtl neu in 89mm gebaut

  • Glaub mir, an meinem Astra gibts genug zu schweißen, wenn du also mal Bock auf nen Irland-Urlaub hast... ;) Dein Evo würde sich hier perfekt machen, mit dem Lenkrad auf der "falschen" Seite.
    Ansonsten echt Hammer was du da baust!

    LG theANY

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Kann ich mir gaaaaar nicht vorstellen ;) :D

    ~ Mein KFZ ~
    1997 Opel Astra F GL CC 5-Türer in Magmarot
    1.4i X14NZ mit 60PS Serie (noch)
    Ausstattung Dream/Club
    Made in Ellesmere Port, UK

  • Ach Mensch... Hier gibt's ja auch noch was zu schreiben


    Die letzten Tage habe ich mich ein wenig den schönen Dingen im Leben gewidmeten... Black Friday ist leicht eskaliert und aus Amerika kam dann auch endlich ein Paket

    Ne ganz schlimme neue Sucht habe ich da entwickelt... Titan für absolut alles ... Schrauben, Muttern, Luftleitbleche, Lenkrad usw

    Auf ein Hitzeblech für den Krümmer und die Abdeckung der Ansaugung aus Titan warte ich noch. Dann ist der Motorraum soweit fertig.

    Stehbolzen für Krümmer und Turbo kommen dann, wenn der neue Turbo dran kommt ...is aber alles schon da


    Des Weiteren weiß ich, warum keine 400PS zusammen kamen ... KAT-astrophe

    Jetzt ist ein NASA-Rennsport-Kat drunter und es dürften also endlich die 4xxPS anliegen 👌


    Dann die nächste Baustelle ... Musik im Auto .. im Astra kein Radio .. im Mitsubishi endlich ein Radio!! .. aber Pustekuchen .. Kein Ton

    Also gucken warum:

    Ja das macht doch Laune ... Kabelsalat vorn am Radio nur zusammengedrillt und Isoband drum .. natürlich war es dann teilweise auch rausgerissen

    Dann 2cm weiter zumindest zusammengeklemmt mit Quetschverbindern.. also einmal abschneiden und alles sauber zum neuen Radio verkabeln

    Zusammen mit der neuen Radioblende schaut das schon okay aus. Die Anzeigen müssen noch bestimmt und beim nächsten Ölwechsel auch angeklemmt werden. Die alten Anzeigen von AEM oben drauf kommen dann weg


    Hinten im Kofferraum dann mehr Kabel. Zumindest waren diese nicht ganz so wild. Trotzdem Strom- und Signalkabel zusammen verlegt .. macht man nicht, also auch damit raus und einmal komplett neu.


    Am Ende des Tages sah der Kofferraum dann okay aus. Kommt nur noch ein Kondensator, um Spannungsabfälle abzufangen und ein kleiner, aktiver Subwoofer, damit das Klangbild auch schön rund wird. Die Lautsprecher zumindest waren brauchbar und können erst einmal bleiben.


    Das schlimmste war aber, dass der Vorbesitzer, das Stromkabel für seine alte Anlage nur um den Hauptstecker im Innenraum gewickelt hat und dann kam wieder das heißgeliebte Isoband drum .. dass die Bude noch nicht abgefackelt ist, grenzt an ein Wunder ...


    Nebenbei ist der LLK in der Mache. Hier wird das originale Netz rausgetrennt und ein Netz von Garrett eingeschweißt. Gefahren wird die Kombi teilweise mit 800ps. Das langt also


    Dann bald Abnahme beim TÜV und ab März einfach fahren 👌

    Naja also fast ... Am 01. März wird direkt der neue Auspuff und evtl auch Diffusor angebaut. Und in der Woche darauf will ja auch die Downpipe in 89mm gebaut werden ... Und Service steht an

    Oooh man .. es hört nicht auf