Gibt es eine Möglichkeit beim CAR 300 mit nicht identischen Display, andere GM Gerätenummer,zu betreiben ?
CAR 300 mit nicht identischen Display, andere GM Gerätenummer, betreiben ?
-
-
Hi.
Bitte mal genauer beschreiben...
Danke und Gruß
Tobias
-
Hallo Tobias,
Ich habe das originale car 300 Radio. funtioniert das auch mit einem x beliebigen 3-teiligen Display aus einem anderen Fahrzeug ? Mein Display ist defekt.
Grüße Achim
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
kann es sein, dass du vom TID bzw. dem MID sprichst? Also die TID passt von jedem anderen Astra f auch. Beim MID ist die Motorcodierung ggf. unterschiedlich - entweder ein MID aus einem Auto mit gleichem Motor nehmen oder durch den Opel Händler umcodieren lassen. Es gab auch noch eine dritte Display-Art, ich komme aber gerade nicht auf die Bezeichnung.
So würde ein TID aussehen:
Sieht deins vom Aufbau auch so aus? Also drei Elemente?
Gruß
Lars -
Hallo Lars, ja, denke das ist es, sieht man dort auch die einzelnen Radiosender wenn man das car 300 hat. Ich habe zur Zeit nur ein Uhr und ein fremdradio dran. Wollte es wieder original haben, Radio habe ich, das originale.
-
Danke nochmal.
Grüße Achim
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
die Displays sind nicht Radio-spezifisch, von daher sollte das ohne Probleme funktionieren.
Radios aus dem Astra G und Vectra B gehen auch, meine ich - das ist aber Halbwissen. Alpine hat sogar einen Adpater für das Display, sodass man den Sender im Display sehen kann.
Gruß
Lars -
Hallo Lars,
betifft das mit dem Adappter die alten Alpine Radios? Hast du darüber Infos?
Mfg Achim
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Achim,
der Adapter ist für die ganz aktuellen Alpine Radios. Die haben einen extra Display Ausgang, wo der Adapter angeschlossen wird.
Was willst du genau wissen? 😊
Gruß
Lars
-
Man kann die Car 300 auf unterschiedliche Displays, 8 bzw. 10stellig, umschalten. Hab hier mal was aus einem anderen Forum geklaut:
A. Voraussetzung für die Umschaltung des Displaymode bzw. für die Codeeingabe ist der korrekte
Anschluss der beiden Versorgungsspannungen.
Den korrekten Anschluss der Versorgungsspannungen können Sie wie folgt prüfen:- bei eingeschalteter Zündung das Radio am Gerät selbst einschalten
- Zündung ausschalten -> Gerät geht aus, Zändung erneut einschalten -> Gerät geht wieder an
Die Pinbelegung des Anschlussblock ist dem Label oben am Gerätedeckel zu entnehmen.
B. Displaymodeumschaltung I (Umschaltung 8/10 Digits)
Abhängig von den verschiedenen Fahrzeugtypen bei Opel werden entweder 8-stellige oder 1O-stellige Displaytypen verbaut.
Anbei die Anleitung zur Umschaltung des am Gerät angeschlossenen Display.
- Schalten Sie das Autoradio aus.
- Betätigen Sie die Tasten 3 + 5 gleichzeitig und halten Sie die Tasten gedrückt.
- Schalten Sie das Gerät ein und halten Sie die Tasten solange gedrückt, bis der Momentanwert sich auf den neuen Wert ändert.
Wenn die Umschaltung nicht mit 3 + 5 reagiert dann, alternativ Displaymodeumschaltung 2 (Umschaltung 8/1 0 Digits) verwenden.
- Schalten Sie das Autoradio aus.
- Betätigen Sie die Tasten 4 + 6 gleichzeitig und halten Sie die Tasten gedrückt.
- Schalten Sie das Gerät ein und halten Sie die Tasten solange gedrückt, bis der Momentanwert sich auf den neuen Wert ändert.
-
Wie sieht so etwas aus ? mal zur verdeutlichung? Gibt es dazu ein Video ? Interessant.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
bezüglich 8 stellig und 10 stellig bin ich auch überfragt. In der Anleitung vom CAR300 Radio gab es diese Erklärung dazu:Hat dein Display ein eine Temperaturanzeige rechts?
Gruß
Lars -
Hallo Lars,
Sieht man den bei RDS, also Radio, dei volle Sender Herzfrequenz im Display? Das scheint mir gerade ziemlich eng im Display dafür zu sein? Vielleicht wird im Display die verkürzte Frequenz angezeigt?
Mfg Achim
-
Wenn ich mir das Foto hier anschaue,
BeitragWer hat evt. so ein Sitzmuster rumliegen
Suche einen Fahrersitz in einem guten Zustand evt. einen Beifahrersitz zum umziehen würde auch gehen. Siehe Bild.metaboo19. März 2023 um 22:41 hat er nur ein Display was die Uhr anzeigt.
Kannte ich selber auch noch nicht, der Astra ist ja mal richtig ohne Ausstattung.
-
- Offizieller Beitrag
Stimmt - da müsste man mal schauen, ob das TID mit Temperaturanzeige geht oder nicht - der Stecker in der Front sah ja so aus, als könnte man das TID mit Temperaturanzeige leicht nachrüsten (Temperatursensor + TID einbauen)
-
Ich werde das mal riskierern und mit das dreiteilige Display kaufen und sehen was passiert. Der Wagen hat eine Buchhalterausstattung:-)
-
- Offizieller Beitrag
Bin sehr gespannt - du könntest ja vielleicht mal einen Baustellenthread aufmachen mit deinem Auto, wo du paar Fotos und Infos zu deinem Auto postest
Fahrzeuggalerie / Baustellenfotos -
Werde mir das mal überlegen.
-
Habe nun das originale Radio angeschlossen und im Display erscheint nicht die Sender b.z.w. RDS.
-
- Offizieller Beitrag
Hast du ein Bild für uns, was das Display anzeigt wenn das Radio läuft?
-