Stimmt. Dann müsstest wohl da mal prüfen, wo der Hase im Pfeffer oder das Kabel auf Masse liegt.
Beiträge von 242
-
-
Hier gibts noch konkrete Infos: https://vectra16v.com/wp-content/upl…4_P0200_nie.pdf
Offensichtlich liegt das blaue Kabel von Pin C10 Steuerteil zum Einspritzventil auf Masse. Das würde ich mal checken.
-
Guck mal in Dein Nachrichtenfach.
-
Laut Schaltplan so:
01 - braungelb - Instrument ABS Kontrollleuchte
02 - braun - ABS Sensor hinten links
03 - frei
04 - blau - ABS Sensor hinten links
05 - braunrot - ABS Sensor vorn rechts
06 - blaurot - ABS Sensor hinten rechts
07 - braun - ABS Sensor vorn links
08 - frei
09 - schwarzgelb - Bremslicht
10 - blaurot - ABS Sensor vorn rechts
11 - frei
12 - grau - Diagnosestecker Pin K
13 - blau - ABS Sensor vorn links
14 - braunrot - ABS Sensor hinten rechts
15 - braunweiss - Diagnosestecker Pin G -
Hab die normale Schlüsselfernbedienung, so eine hier:
Ansonsten kann man sicher das Ganze auch mit nur einem Relais bauen, keine Ahnung, warum ich zwei genommen hab. Das 87a Relais hat ja auch nur zwei Ein- oder Ausgänge, je nachdem, wie man es betrachtet. Aber wenn hier den Strom von der 30 auf die 87 und 87a gibts, und die 87 & 87a an den Warnblinker anschliesst, dann wird immer eine Blinkerseite leuchten, weil das Relais ja nur einen Ausgang ein- oder ausschaltet bzw. den Stromfluss zwischen 87 und 87a hin- und herschaltet.
-
Ich habe in meinem Astra das gleiche Steuerteil verbaut.
Für die Blinkeransteuerung habe ich ein einzelnes Kabel von Pin 14 des großen Steckers auf je ein PIn 85 eines ArbeitsstromRelais gelegt.
Das ist ein normales Relais, welches bei Kontakt einen Durchgang frei schaltet. Also ich habe zwei Relais genutzt, im jeweils die Blinker links und rechts ansteuern zu können. Der gegenüberliegende Anschluss der 85 ist Pin 86, hier liegen 12 Volt Dauerplus an.
An Pin 30 der beiden Relais geht jeweils ein Kabel Richtung Warnblinker. Der gegenüberliegende Pin ist die 87 und dort liegen 12 Volt Dauerplus an. Sinn der Schaltung ist, dass über das Kabel von PIN 14 ZV Steuergerät eine Masseschaltung erfolgt, wenn Du die Fernbedienung drückst . Über die auf Masse freigeschaltenen 12 Volt von Pin 86 auf Pin 85 des Relais wird das Relais angezogen und schaltet den Stromfluss von 12 Volt auf Pin 87 auf Pin 30 des Relais frei. Der Strom fliesst jetzt zum Warnblinkschalter.
Die beiden Kabel von PIN 30 des Relais habe ich am Warnblinkschalter an jeweils eins an das schwarzweisse und an das schwarzgrüne angeschlossen.
-
Aus welchem Typ stammt das neue Steuerteil?
-
Ich würde mal das rotblaue Kabel auf Durchgang messen, mutmasslicherweise ist das Kabel irgendwo durchtrennt. Da der Motor ja augenscheinlich läuft, wird es sicher nicht das Benzinpumpenrelais sein, da das Ventil an der gleichen Leitung wie die Benzinpumpe hängt.
Schau aber bitte vorher noch mal bei laufendem Motor, ob nicht dann da vielleicht die 12 Volt anliegen.
Wahlweise, als schnelle Lösung, würde ich wahrscheinlich im Motorraum ein schwarzes Kabel suchen, dass ist Zündungsplus und liefert die 12 Volt nur, wenn Zündung an ist, und dass dann an den Stecker anlegen.
Ist beim X16SZ ohne R auch so geschalten.
-
-
Schau mal hier:
Fehlercodeliste Opel Multec SZ, 4-stellig
Auf die Links in den Fehlercodes klicken, dann wird das Prüfverfahren dazu angezeigt.
Kann Dir jetzt aber nicht sagen, wo das Ventil genau sitzt, mutmasslicherweise im Motorraum.
Das besagte Ventil sollte via Benzinpumpenrelais mit 12 Volt versorgt werden. Also mal Stecker abziehen und bei Zündung den Kontakt des rotblauen Kabels Kabelbaumseitig mittels Voltmeter auf 12 Volt prüfen - wird aber vermutlich anliegen, da über das selbe Kabel die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird, es sei denn, das Kabel ist durch.
Das andere Kabel am Stecker geht zum Steuerteil auf Pin A13. Das ist ein braunrotes Kabel. Hier musst das Voltmeter auf Durchgangsmessung stellen und den Durchgang des Kabels vom Stecker Ventil Kabelbaumseitig nach Stecker Steuerteil Kabelbaumseitig durchmessen. Es sollte Durchgang haben.
Wenn Beides in Ordnung ist, dann ggfs. mal das besagte Ventil austauschen.
-
Ich meine, dass die beim letzten Wechsel, bis auf eine, aber da scheint die Einspritzdüse undicht zu sein, auch so aussahen.
-
Ich würde mir keine Sorgen machen. Ruckelt der Motor oder sonstirgendwas?
-
Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann sollte normalerweise die Motorkontrollleuchte beim Starten linken.
Hast mal die Fehlercodes ausgelesen? Bekommt er Sprit? Zündfunke ist vorhanden?
So grundsätzlich liest sich die ältere Startproblematik wie ein defekter Temperaturgeber für das Steuerteil im Sinne, er zeigt immer einen warmen Motor an und fettet somit nicht das Gemisch an.
-
Ist eigentlich egal, würde ich meinen.
Aber so wie auf dem Bild einfach aufstecken, der grössere Teil des Filters sollte über dem schwarzen Kunststoff der Pumpe sein.
-
Nein. Eigentlich nicht, da im OPEL TIS viel an Kenntnissen voraus gesetzt wird.
-
Teilenummern sind unterschiedlich.
-
Ja, wenn man ein passend programmiertes MID bekommt, dann kann man sich das mit dem Diagnosestecker sparen. Hab seinerzeit in der Bucht großes Glück für meinen 1.6 16V gehabt. So konnte ich einbauen, ohne Stecker.
-
Sollte bei einer aktiven Wegfahrsperre nicht die MKL blinken?
Ansonsten mal den Kurbelwellensensor checken.
-
Wer sich ein wenig mit der KFZ Elektrik auskennt, der kann das Multiinfodisplay nachrüsten. Je nach Aufwand nur die Bordcomputerfunktion, oder eben auch das Check Control.
Dazu gibt es einige Seiten im Netz, einfach mal "Astra F MID nachrüsten" googeln. Ohne Erfahrung im Elektrikbereich aber eher eine schwierige Aufgabe.
Hauptproblem ist sicherlich ein zum Motor passendes Multiinfodisplay zu finden bzw. einen Opelhändler zu finden, der die passende Programmierung aufspielen kann.
-