Du musste eh löten, ich hab bei mir LEDs eingelötet. Die sollten besser halten. Stromfliessrichtung beim Löten beachten.
Beiträge von 242
-
-
-
Ja. Sieht Opel selber scheinbar anders.
Wie geschrieben, es wird im Alltag wahrscheinlich egal sein. Wenns knallt... Wer weiß. Und da wird ihm "Hörensagen" nicht unbedingt weiter helfen.
Geht man streng nach den Fakten: Felgen müssen eingetragen werden, da nicht Teil der ABE für den vorgenannten Astra F Typ und von Opel nicht frei gegeben.
-
Die GSi Felgen sollten die Kennung KJ haben und sind lt. Opel Umrüstkatalog nur für Astra F CC unter folgenden Bedingungen Teil der Fahrzeug ABE:
- nur in Verbindung mit GSi Fahrwerk (Umrüstkatalog Juni 1994)
- nur in Verbindung mit den Motoren TC4EE1, X16XEL, C18XEL, X20XE / nur in Verbindung mit Sportausstattung (Umrüstkatalog Mai 1995)
- nur in Verbindung mit den Motoren C18XEL, X18XE, X20XEV und C20XE (Umrüstkatalog August 1996)
- nur in Verbindung mit den Motoren X18XE, X20XEV (Umrüstkatalog Dezember 1997)
Heißt, dass die Felgen auf Deinem Astra nicht gefahren werden sollten. Das wird wahrscheinlich niemanden interessieren, wird aber spätestens bei einem Unfall mit Personenschaden, und da musst nicht mal selbst Schuld dran sein, wieder interessant, weil ein Gutachter dann Dein Astra begutachten wird.
Teilschuld hast ja i.d.R. sowieso, die Frage muss dann gestellt werden, ob die Felgen ggfs. ursächlich für den Unfall sind, oder aber ggfs. die (möglicherweise nicht eingetragenen) Reifen zu dem Unfall führten oder eben auch nicht. Darüber wird dann sicher auch die Höhe Deiner Teilschuld bestimmt werden.
Das führen eines Fahrzeuges ohne ABE kommt dann sicher noch oben drauf. Ich würde die Felgen eintragen lassen. Das scheint mir sicherer.
Auszug aus dem Umrüstkatalog 1996
-
W = Ausführung (WR)
3,74 = Abtriebsübersetzung
Ja, ist ein "langes" Getriebe im Sinne, dass die Höchstgeschwindigkeit im 4ten Gang erreicht werden sollte.
Wäre es Sportgetriebe, würde die Ausführung als "CR" gekennzeichnet werden.
-
-
Den Dichtring gibts tatsächlich noch neu.
O-Ring für Sensor Ölrestmenge ÖlwanneO-Ring für Sensor Ölrestmenge Neuer O-Ring für den Sensor Ölrestmenge für folgende Fahrzeuge: - Opel Astra F - Opel Astra G - Opel Calibra - Opel Omega B…www.gema-motorsport.de -
Kannst mal bitte das Logo auf der Seitenleiste der Fahrertür fotografieren?
-
Dein Astra hat die Außenfarbe "Antilope" und stammt scheinabr aus Spanien.
W0L0TFF35W2035763
W0L - Hersteller Opel
0 - kein Sonderfahrzeug
T - GM-Code Plattform: T-Car
F - GM-Code Modellbezeichnung: Astra F
F - GM-Code Ausstattung: Standardausführung
35 - GM-Code Karosserieausführung: Kombi 4-türig
W - Modelljahr 1998
2 - Herstellerwerk Bochum
035763 - ProduktionsnummerZ490 XXDA
Z490 - Außenfarbe Antilope Zweischicht-Mineraleffektlack
XXDA - Polster Stoff Rhine, Anthrazit0R7382 TF35 2LW L73 M79
0R7382 - Produktionsauftragsnummer
T - GM-Code Plattform: T-Car
F - GM-Code Modellbezeichnung: Astra F
35 - GM-Code Karosserieausführung: Kombi 4-türig
2LW - 2 - für Export, L - Linkslenker, W - Modelljahr 1998
L73 - Motor 16NZR, C16LZ, C16NZ, E16LZ, E16NZ, X16SZ, X16SZR
M79 - 5-Gang-Schaltgetriebe, WRW035763 91L T39 XP2 W9S
W - Modelljahr 1998
035763 - Produktionsnummer
91L - Außenfarbe Z490 Antilope Zweischicht-Mineraleffektlack
T39 - Blinkleuchten, zusätzlich (Kotflügel vorn)
XP2 - Kampagne, 97/1 - Sondermodell
W9S - Zusatzausstattung für SpanienAJ3 B85 U73 V55 ?9
AJ3 - Airbag Fahrer
B85 - Blende, Heckklappe unten
U73 - Stabantenne
V55 - Dachreling schwarz
?9 - ???W2V XP2 AU3
W2V - Beschriftung, außen entfällt (Standardbeschriftung entfällt, da Sondermodell)
XP2 - Kampagne, 97/1 - Sondermodell
AU3 - Türverriegelung elektrisch0379
0379 - ??? -
Wenn Dein Kühler nach kurzer Fahrt bei diesem Wetter direkt warm ist, dann ists wohl doch der/das Thermostat.
-
Stimmt. Dann müsstest wohl da mal prüfen, wo der Hase im Pfeffer oder das Kabel auf Masse liegt.
-
Hier gibts noch konkrete Infos: https://vectra16v.com/wp-content/upl…4_P0200_nie.pdf
Offensichtlich liegt das blaue Kabel von Pin C10 Steuerteil zum Einspritzventil auf Masse. Das würde ich mal checken.
-
Guck mal in Dein Nachrichtenfach.
-
Laut Schaltplan so:
01 - braungelb - Instrument ABS Kontrollleuchte
02 - braun - ABS Sensor hinten links
03 - frei
04 - blau - ABS Sensor hinten links
05 - braunrot - ABS Sensor vorn rechts
06 - blaurot - ABS Sensor hinten rechts
07 - braun - ABS Sensor vorn links
08 - frei
09 - schwarzgelb - Bremslicht
10 - blaurot - ABS Sensor vorn rechts
11 - frei
12 - grau - Diagnosestecker Pin K
13 - blau - ABS Sensor vorn links
14 - braunrot - ABS Sensor hinten rechts
15 - braunweiss - Diagnosestecker Pin G -
Hab die normale Schlüsselfernbedienung, so eine hier:
Ansonsten kann man sicher das Ganze auch mit nur einem Relais bauen, keine Ahnung, warum ich zwei genommen hab. Das 87a Relais hat ja auch nur zwei Ein- oder Ausgänge, je nachdem, wie man es betrachtet. Aber wenn hier den Strom von der 30 auf die 87 und 87a gibts, und die 87 & 87a an den Warnblinker anschliesst, dann wird immer eine Blinkerseite leuchten, weil das Relais ja nur einen Ausgang ein- oder ausschaltet bzw. den Stromfluss zwischen 87 und 87a hin- und herschaltet.
-
Ich habe in meinem Astra das gleiche Steuerteil verbaut.
Für die Blinkeransteuerung habe ich ein einzelnes Kabel von Pin 14 des großen Steckers auf je ein PIn 85 eines ArbeitsstromRelais gelegt.
Das ist ein normales Relais, welches bei Kontakt einen Durchgang frei schaltet. Also ich habe zwei Relais genutzt, im jeweils die Blinker links und rechts ansteuern zu können. Der gegenüberliegende Anschluss der 85 ist Pin 86, hier liegen 12 Volt Dauerplus an.
An Pin 30 der beiden Relais geht jeweils ein Kabel Richtung Warnblinker. Der gegenüberliegende Pin ist die 87 und dort liegen 12 Volt Dauerplus an. Sinn der Schaltung ist, dass über das Kabel von PIN 14 ZV Steuergerät eine Masseschaltung erfolgt, wenn Du die Fernbedienung drückst . Über die auf Masse freigeschaltenen 12 Volt von Pin 86 auf Pin 85 des Relais wird das Relais angezogen und schaltet den Stromfluss von 12 Volt auf Pin 87 auf Pin 30 des Relais frei. Der Strom fliesst jetzt zum Warnblinkschalter.
Die beiden Kabel von PIN 30 des Relais habe ich am Warnblinkschalter an jeweils eins an das schwarzweisse und an das schwarzgrüne angeschlossen.
-
Aus welchem Typ stammt das neue Steuerteil?
-
Ich würde mal das rotblaue Kabel auf Durchgang messen, mutmasslicherweise ist das Kabel irgendwo durchtrennt. Da der Motor ja augenscheinlich läuft, wird es sicher nicht das Benzinpumpenrelais sein, da das Ventil an der gleichen Leitung wie die Benzinpumpe hängt.
Schau aber bitte vorher noch mal bei laufendem Motor, ob nicht dann da vielleicht die 12 Volt anliegen.
Wahlweise, als schnelle Lösung, würde ich wahrscheinlich im Motorraum ein schwarzes Kabel suchen, dass ist Zündungsplus und liefert die 12 Volt nur, wenn Zündung an ist, und dass dann an den Stecker anlegen.
Ist beim X16SZ ohne R auch so geschalten.
-
-
Schau mal hier:
Fehlercodeliste Opel Multec SZ, 4-stellig
Auf die Links in den Fehlercodes klicken, dann wird das Prüfverfahren dazu angezeigt.
Kann Dir jetzt aber nicht sagen, wo das Ventil genau sitzt, mutmasslicherweise im Motorraum.
Das besagte Ventil sollte via Benzinpumpenrelais mit 12 Volt versorgt werden. Also mal Stecker abziehen und bei Zündung den Kontakt des rotblauen Kabels Kabelbaumseitig mittels Voltmeter auf 12 Volt prüfen - wird aber vermutlich anliegen, da über das selbe Kabel die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird, es sei denn, das Kabel ist durch.
Das andere Kabel am Stecker geht zum Steuerteil auf Pin A13. Das ist ein braunrotes Kabel. Hier musst das Voltmeter auf Durchgangsmessung stellen und den Durchgang des Kabels vom Stecker Ventil Kabelbaumseitig nach Stecker Steuerteil Kabelbaumseitig durchmessen. Es sollte Durchgang haben.
Wenn Beides in Ordnung ist, dann ggfs. mal das besagte Ventil austauschen.