Liebe Leute,
Hab gerade angefragt was eine komplette motoruberhohlung kostet. Da hieß es 3000. Der Motor sei denn aber wie bei werksauslieferung.
Ist das wirklich so teuer?
Liebe Leute,
Hab gerade angefragt was eine komplette motoruberhohlung kostet. Da hieß es 3000. Der Motor sei denn aber wie bei werksauslieferung.
Ist das wirklich so teuer?
3000.- € ist nicht mal viel. Ist wahrscheinlich so günstig, weil die Teile noch günstig sind. Der Arbeitslohn ist auch nicht zu unterschätzen.
Bei kleinen Zweitaktern kommst du natürlich billiger weg, bei einem Jaguar-Zwölfender oder Ferrari Motor bist du dann schon mit 15000 oder 20000.- € dabei. sind dann aber auch mehr Teile.
Da dieser Motor sicher noch gut gebraucht zu bekommen ist, lohnt sich das natürlich nicht.
Naja wenn man jedes teil neu will was nicht muss...
Ich sag mal man kommt auch mit weniger hin.
Naja wenn man jedes teil neu will was nicht muss...
Der Motor sei denn aber wie bei werksauslieferung.
Geht ja um alles neu.
Wenn ich was aufmache mach ich es komplett neu, gerade bei so was großem. Nacherzählt macht man die Kolben und kurz danach kommt je Dichtung, Ne ne.
An gebrauchten möchte ich nicht, weiß da nicht wie lange der Stand, wie der gefahren wurde, etc.
Der Motor stottert im Stand mittlerweile stärker.
Au aber gut.
Öl 170ml/1tkm
Aktuell 222tkm
Hatte daNN Ca 250tkm und Zahnriemen wäre dran.
Ist hier jemand der schmal an Motor HB gehohnt hat?
Ist der Preis incl ausbau des Motors? 3000 euro ist schon ne sehr stolze summe.
Bei den Autodoctoren am Sonntag soll der Motoraus und -einbau, bei einem Audi, 2800.- € gekostet haben. Der Motor ging extra.
Auto den hinstellen und Auto bei denen wieder hohlen
Also wenn ich das jetzt mal grob durchgehe komm ich nicht auf 3000 euro. Was denn für ein Motor? Sorry was für nen Motor sehe das in tapatalk nicht.
Wenn du mir sagst was du alles gemacht haben möchtest und ich morgen die zeit finde bin ich gerne bereit ein gegen Angebot zu machen.
Was denn für ein Motor?
X16SZ.
Ich denke mal, Ölpumpe, Wasserpumpe, Kolben mit Bolzen, Pleuel (oder haben die im Auge ein extra Lager?), Nockenwelle, Stößel, Ventile, Riemen, sämtliche Lager, Schalter, Sensoren und Dichtungen. War noch was?
X16sz
Aus/Einbau
Alles Ultraschall reinigen.
Kurbelwelle prüfen und einschleifen.
Planfräsen ggg kompletter Austausch ölwanne
Block einmessen
Kurbelgehause abschleifen, feinbohren und höhnen
Zylinder feinbohren und hohnen
WAPu, thermostat, hält an zahnriehmenwechsel.
Alle Lager neu
Alle dichtungen neu
Hydrostosel prüfen/ erneuern
Ventil prüfen ersetzen/einschleifen
Also am Telefon sagte der der Motor wurde dann wie im auslieferzustand sin.
http://www.motoren-straub.de/ bei denen hatte ich an Angebot geholt.
Ich versteh immer noch nicht, wieso, Fuchse?
Denkste, es wird dadurch nen Hochleistungsaggregat?
NEN X16SZ ist doch nen Motor, der bei 200k erst so richtig eingefahren ist, verbraucht er übermäßig Öl?
SENF SENF SENFALARM, lesen ist Glücks Sache gelle Basti
Warst also nur mal Neugierig?
3.000 Euro ist für eine 4zyl. Motorrevision eigentlich ein typischer Preis - bei Hochleistungsmotoren wird´s natürlich mehr
Also ich hab bei mir alles selbst gemacht aber habe z.b. Ventiele gereinigt und wieder verwedet. Gehont werden musste meiner nicht da der kreutzschliff noch ok war.
Du kennst dich doch auch gut aus, wieso machst dus dann net selbst. Ich bin nur zum Opel hin und hab lieb und net nach den anzugsdrehmomenten gefragt. Bekamm sie und hab als dankeschön 10€ in die kaffe kasse geworfen und somit hatte ich alles was ich gebraucht habe und hatte nur ca 1100€ an material.
Selber machen wäre nicht das Problem, habe an kompletten Plan mit amzugsmomenten und Muster. Mir fehlt schlichtweg der Platz wo ich das machen kann.