Hallo liebe gemeinde hat schon jemand erfahrungen gemacht mit der räder kombi 205/45 r16 7.5''x16'' et38 passt das aufn astra f cc 3türer? Habe ein KW drunter danke schonmal im voraus
Passt 205/45 16 mit 7.5 16 et38
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Bei den 205 Reifen mußt Du bestimmt hinten die Kotflügelkanten umlegen damit es nicht schleift. Warum keinen 195 / 45 16 ?
Gruss, Ralf
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Möchte semis draufziehn und die gibt's nur in der grösse res. So dass es wahrscheinlich passt , der gedanke schoss mir auch schon durch den kopf wäre für mich auch kein problem möchte einfach vermeiden hinten di kotflügel zu ziehen Würde nicht schön aussehen grusd mario
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Hi,
also ich würde sagen das sollte schon passen. Meine Felgen haben die Dimensionen 8x17 Zoll ET35 mit 215/40 Reifen und einer Felgenschutzkante. Dafür musste ich meine Kanten umlegen/ entfernen und das Blech dezent ziehen, aber nur so das man es nicht gleich sieht. Ohne die Felgenschutzkante würden diese jetzt mit Spielraum passen. Wichtig ist allerdings noch der Grad deiner Tieferlegung, denn bei mir kommt die äußere Lauffläche dem inneren Radlauf bei Bodenwellen zu nah!
Grüße
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Hallo danke für die hilfreiche antwort denke i dem fall sollte es eigentlich passen werde natürlich die kante umlegen für mehr spielraum, aber da hinten sowieso niemand mehr platz werden wird sollte es gehen xD
Gruss
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woher habt ihr immer die märchen mit den reifen und der tieferlegung ? was serie nicht passt, passt mit tieferlegung auch nicht. was mit serienfahrwerk passt, passt auch mit tieferlegung.
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was mit serienfahrwerk passt, passt auch mit tieferlegung.
Wo hast du das denn her? -
eigene erfahrung und erfahrungen aus dem freundeskreis ( fahren alle opel ) aber naja es gibt hier ja soooooo schlaue leute ( ich nenne jetzt mal keine namen ).
bei ner tieferlegung bleibt der "endanschlag" beim einfedern gleich. das heißt das rad kommt nicht näher an die radhausschahle etc. und am kotflügel ändert sich ja mal rein garnix.
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bei Tieferlegung kann sich aber der Sturz ändern, somit verändert sich auch der Platz zwischen Rad und Radkasten!
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Leider hat Greifenberg bezogen auf die Serienbereifung recht. Schauen wir uns mal die Tieferlegung an einer Serienbereifung mal genauer an, worauf wirkt sich es aus, was wird verändert.
Bei einer Handelsüblichen Serientieferlgung wird jegendlich eine Verkürzte Feder und ein Kürzerer Dämpfer eingebaut, Hierdurch kommt die Karosserie um einen gewissen Wert runter. Da an der Achsaufhängung nichts weiter verändert wird, wie andere Querlenker, Domlager etc ist dieses Kürzen des Federweges gleich zu setzen mit dem, wenn das Serienfahrwerk einfedert (Bodenschweller zb). Wenn ein Serienfahrwerk einfedert und das kann auch in Kurven passieren wird für den Moment in dem es eingefedert ist der Sturz an dem entsprechenden Rad negativer.
Anderst sieht es bei einer anderen Rad/Reifen kombintion aus. Wird das Rad größer gelangen wir ab einem gewissen Punkt an die Grenze der Schulter des Reifens/Fallwinkel. Würde man nun weiter die Rad vergrößern ohne die Radschulter zu verbreitern würde ab einem gewissen Winkel der Reifen vom Rad springen. Aus diesem Grund hat zb eine 14" Felge 6,5J und eine 17" Felge 7-7,5J. Damit geht eine größere Reifenaufstandsfläche zum Asphalt einher. Maximum wenn ichs richtig im Kopf habe sind beim Astra 18"x8J 215/30 (Nagelt mich da aber nicht fest drauf) , Wenn diese Breiteren Reifen in den Radkasten eingebaut werden muss man tunlichst darauf achten, das der Reifen nicht an den Spurstangenkopf/Spurstange gerät beim Einfedern der Achse. Dadurch erfolgt das der Reifen weiter raus kommt und jetzt muss man schauen, ob Serienfahrwerk oder Tieferlegung, kommt mein Reifen bei maximaler Einfederung an den Radkasten in irgend einer Radposition. -
Rad Reifen bsp
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Hallo,
so wie bei den meisten „leute[n] ( ich nenne jetzt mal keine namen )“ basieren in einem Forum viele Aussagen auf „eigene erfahrung und erfahrungen aus dem freundeskreis“. Meine persönliche Erfahrung wurde etwas weiter oben genannt und nein dies war kein „märchen“.
Mit Serienfahrwerk hat meine Rad/Reifenkombi mit umgelegten Kanten und bei einer Zuladung von locker 350kg bis 400kg nicht im Radkasten geschliffen! Erst nach der Tieferlegung war die Angelegenheit etwas knapper bemessen.
Aber wenn es „soooooo [viel] schlaue[re] leute“ gibt, lass ich mich gerne belehren@ Fuchse: Sehr sinnvoller, hilfreicher und ausführlicher Beitrag, damit kann man wenigstens was anfangen. Danke
Grüße
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Wenn man die Reifengröße nicht ändert, aber Felgen mit anderer Einpresstiefe verwendet, kann der Reifen auch mit anderen Teilen in Kontakt kommen.
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[gallery][/gallery] hallo zusammen soo haben die ganze sache bekommen und drann geschraubt und siehe daa es passt..:D bilder folgen:P
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Super! So soll es sein. Ich kann das Bild leider nicht sehen
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So jetzt sind die felgen auch lackiert:D
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So jetzt sind die felgen auch lackiert:D
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- Offizieller Beitrag
Eröffne doch einen Thread im Baustellenbereich. Ich würde mich freuen, mehr von deinem Astra zu lesen.