Abblende und Fernlicht auf LED umrüsten ohne Angel eyes

  • Hallo,

    Da mir mein Astra für zügige, nächtliche Autobahnfahrten leider zu schlechtes Licht macht wollte ich Umrüsten.
    Es gibt derzeit scheinbar sogar ein gutes LED UniversalKit für 90 mm Linsen von Hella.
    Leider finde ich aber keine brauchbaren Infos von Leuten die das schonmal umgebaut haben.
    auch die suche hier im Forum war leider erfolglos.
    Es wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.
    Der wagen soll so original wie möglich aussehen daher kommen weder Angeleyes noch böser Blick oder eine andere
    Scheinwerferform in Frage.

    Mfg
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Du darfst deine org. Scheinwerfer aber leider nicht ändern, hast du schon mal dran gedacht, das vllt zu wenig Spannung an den Glühlampen ankommt?
    Ich hab die normalen Leitungen vom Licht zu Steuerleitungen umfunktioniert und auf Relaissteuerung fürs Licht geändert. Dicke 2.5 qmm Leitungen gehen jetzt direkt bis zur Fassung, davor hab ich 2 Relais pro Seite geschalten, für Fernlicht und Abblendlicht, das hat die Lichtausbeute massiv verbessert, weil mehr Spannung an der Lampe anliegt....

    Manchmal helfen auch schon andere Leuchtmittel oder andere Scheinwerfer, bspweise hab ich mit Valeo-Scheinwerfern gute Erfahrungen gemacht, Carello geht noch so, aber Bosch ist zum Fürchten....

    Weil mit zunehmenden Alter ja auch die Reflektoren altern.

    gute Erfahrungen hab ich mit Philipps Xtrem Vision in H4 gemacht.

  • hmmm ich dachte echt man darf die Hella Teile in den originalen Scheinwerfer bauen weil die Teile ein Gutachten oder eine ABE haben.
    Das ist schonmal scheiße.
    Ein Umbau auf Relais inkl neuer Stromversorgung, mit neuen Reflektoren hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
    Das habe ich auch schonmal bei einem anderen Wagen gemacht nur brachte das leider auch nicht so viel wie erhofft.
    Ich fahre bereits neuwertige Valeos mit Philipps Lampen die sehr gut getestet wurden.

    Kriegt man so einen Scheinwerfer Umbau mit einer Einzelabnahmen evtl eingetragen wenn man die TamTam Tests des Tüv besteht und bezahlt ?

    Es ist halt auch ein LET und daher dementsprechend schnell ... grade nachts wenn der Motor mit der kalten Luft zornig wird und alle schlafen,
    fahre ich gerne ein wenig auf der BAB ... Derzeit ist das wenn es richtig dunkel ist aber einfach zu anstrengend für die Augen und Vollblende
    geht auch selten. Die Bahnen sind ja nichtmal mehr nachts frei.

    Schönen Sonntag
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    So kannst dir einfach Scheinwerfer selbst bauen, Dad muss denn aber so aussehen wie z.b. Die Gabel-Doppelscheinwerfer da man für jede Streuscheibe ein Extra Lichtgutachten (sehr teuer) anfertigen lassen. Also entweder nur die Linsen einzeln mit ner GFK-Blende drüber oder gar nicht, alles andere kostet Unmengen an Geld. Die Idee die Angeleyes auf Bi-Xenon hatte ich auch schon.;)


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

  • Basti, du weist schon wie man Leitungswiderstände in abhänigkeit von Themperaturen (themperaturkoeffizent) berechnet. und Erklär mir mal wie ne Spuhle, dazu gehören auch Glühlmpen funktonieren.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Wozu soll ich das erklärn?

    Ich hab nur geschrieben, wie ich bei mir die Lichtausbeute optimiert hab, du weisst ja, das duenne Leitungen den Spannungsfall begünstigen.
    Deswegen halt nur ne ganz einfache Schaltung:

    Einfach Lastrelais genommen, fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse, mal ganz ehrlich, musst du dich jetzt wieder als Raketenwissenschaftler profilieren? Es ging darum die Lichtausbeute zu optimieren. Ich hab selbst schon ein paar H4-Booster mit KFZ-Relais gebaut hat bestens funktioniert und das sogar ganz ohne irgendwelche Berechnungen.
    Man muss nicht ständig das Rad neu erfinden nur weil du zeigen willst was du kannst.

    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    • Offizieller Beitrag

    Alles, was man braucht:

    4 Last-Kfz-Relais 40 A....
    Paar Presskabelschuhe, Schrumpfschlauch, div. 2.5 qmm Litze und dazu noch Sicherungshalter mit Sicherungen (4 Stck.), vorzugsweise den kleinen Relaiskasten aus Vectra B samt Halter...
    Die Lampenfassung nimmst am besten aus Golf 2 oder Polo 86C, waren die größten und dicksten Kabel, die ich fand...

  • Na gut ich sehe ein das macht für meinen Astra keinen Sinn mit dem LED Umbau.

    Es geht leider nicht so wie ich mir das dachte.

    Eine originale Optik ist wie gesagt unumgänglich für mich.

    Die Sache mit dem Wiederstand und so ... genau deswegen hatte ich bei meinem Landrover den Relaisumbau gemacht.
    Es gibt autos da geht die Spannung der H4 ohne Relais über den Schalter. Das ganze Kilometer Lang verlegt und ne zweier
    Litze.
    Beim Land Rover natürlich nicht Korrosionsgeschützt im Spritzwasserbereich ... Logischerweise brennen auch die
    Schalter ständig ab ...
    Ergo den Schalter als Relaisschaltspannung verwendet; ein Relais vorne and die Stehwand, 2,5 er Kabel und kurze Wege
    zu den Lampen. Zündungsplus zum Relais und schon hast du durch kurze Wege und dicke Kabel weniger Wiederstand;
    dadurch auch eine geringere Erwärmung des Kabels; dadurch eine weniger strak ansteigende Temperatur einen
    geringeren Anstieg des Wiederstandes; weniger Benzinverbrauch; Waldsterben und so weiter.

    Leider ist das Licht des Astra "zu gut" als das sich der Aufwand lohnt.

    Ich wollte uns wenn dann mit ein paar extra Nachtschichten mal eine endgültige Lösung gönnen.

    auf bald beim Thema "unauffällige Spoiler die unsichtbar sind aber abtrieb erzeugen" oder so ähnlich

    Bis dann

    Pascal

  • Pascal was auch ne gute Lösung ist und die Optik wart (H-Zulassung spter konform) ist ein alter Fernlichtkühlergrill. Hella und selten Gabel(WZL) hatten die als zubehör.
    Ich selber Fahre Valeo/Nightbreaker Unlimeted (Hauptscheinwerfer)und des sehr hell, nächstes Jahr werden die Reflektoren vom Grill neu beschichtet, Gläser hab ich schon Repariert und dann ist der fertig zum Einbau. denn habe ich beim Fernlicht einen Wert von 70 zusammen und 75 ist das Optimum das haben darfst.

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  • Danke ihr habt mir hier echt geholfen !

    Ich werde mir dann wohl auch welche selber überholen und neu Beschichten lassen etc.
    Das ganze zusätzliche Gebastelt wollte ich vermeiden, da diesen Winter der Antriebsstrang raus muss
    zwecks Sperre und Kolben.
    Wenn ich jetzt noch Scheinwerfer mache heist es ade Weihnachtsmann, Urlaub und leben außerhalb der Werkstatt ...

    Leider kommen auch keine Zeitgenössischen anderen Scheinwerfer in Frage. Es geht mir bei der Originalität nicht um
    eine evtle. historische Zulassung in 11 Jahren.
    Ich fahre den Wagen im Auslieferungszustand ohne irgendwelche extras die man sieht.
    Der Opel soll einfach aussehen wie der Standard Werks GSI weil ich das gerne so habe.
    Obwohl ich durchaus dringend schmalere Sitze, Dachkanntenspoiler und Schürze da viel zu viel Auftrieb usw bräuchte.
    Wenn ich jetzt da die Hella Linsen reinhaue kann ich auch gleich noch Irischer Spoiler, Sporcos, Srothgurte und ne Zelle
    reinbauen.
    Das wird zu teuer und ich habe hinterher ein Ufo.
    Jetzt falle ich auf dem Edeka Parkplatz nur durch die den großen Bremsen geschuldeten Felgen und ein paar
    Auspuffzündungen im Schubbetrieb sowie für kenner durch den großen LLK auf.
    Wenn ich langsam gas gebe ist selbst der Auspuff Flüsterleise und das Endrohr ist original Opel GSI !

    So find ich es einfach am geilsten ...
    Und der ein oder andere VW Lehrling im Leasing GTI schaut noch viel doofer als sonst :thumbup:

    LG
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht einfach neue Scheinwerfer kaufen? Gibt's doch bestimmt noch und kosten nicht die Welt.

    Und zu der Spoilergeschichte .... halte ich für Übertrieben, aber ich bin da kein Fachmann. Und das tut hier eh nichts zur Sache.

  • Ich hab bei den 20 Jahre alten Scheinwerfern vom Fernlichtgrill das gemacht, von Valeo gibt es neue Hauptscheinwerfer um die 90 Euronen, da musst du nix mehr tun auser umschrauben.
    Hab ja die Streulichtscheibe schon gerichtet, war matt von innen und aussen einige wenige Steineinschläge, laut Lumenmeter in einem Meter Distanz hatte ich 40% mehr Licht, jetzt nur noch die leicht matte Spiegel und denn wirds wieder Tag xD

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    • Offizieller Beitrag

    fuchse, machs verdammt nochmal nicht so spannend...
    Bevor ich meine Streuscheiben tausche und mitn Messgerät die Lichtausbeute messe, kann ich mir auch komplett neue Scheinwerfer kaufen, ich hatte mir für glaub 30 Euro pro Stck. neue Hella-Facelift-Scheinwerfer gekauft...rein raus, fertig...normal, doch dann hatte ich die Chance günstig Siltis zu kriegen...die hab ich dann denen vorgezogen

    Nicht jeder hat iwelche Messgeräte zur Hand....

  • Wenn du von WZL oder GABEL die Vernlichtscheinwerfer fürn Grill neu findest, dann bekommst von mir was

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