Klima-Lüfter Zusammenhang mit dem normalem Lüfter

  • Weis Jemand von euch inwiefern diese beiden Lüfter zusammengehören?
    Grund der Frage: habe einen Astra mit c20xe mit ausgebauter Klima, der vordere Klima Lüfter ist aber noch drin, kann ich den auch einfach ausbauen, oder bekomme ich dann Probleme?
    Der Normale Lüfter ist ja zweistufig, der Klima Lüfter unterstützt aber den normalen mindestens bei der zweiten Stufe wenn ich richtig informiert bin?!
    Nun wenn der Klima-Kühler ausgebaut ist hat man ja quasi durch den etwas breiteren Wasserkühler (der ist bei der Ausstattung mit Klima wohl etwas breiter) mehr Kühlleistung als bei einem Auto das original ohne Klima ausgeliefert worden ist. So gesehen könnte man ja auf den Klima-Lüfter verzichten.


    Also kurz gefasst die Frage: wenn ich den Klima-Lüfter ausbaue, funktioniert der normale Lüfter dann noch wie vorher?

    Danke im Voraus

  • Sollte er meiner Meinung nach. Der Klimalüfter soll ja in erster Linie den Klimakühler Frischluft zufächeln, da das Klimazeugs auch sowas wie ne Betriebstemp. hat und zu warm/heiss werden kann. Also sollte der Klimalüfter mit dem Wasserkühler bzw dessen Lüfter nix zu tun haben. Kannst ja mal testen, Stecker vom Klimalüfter ab und den Motor warm- bzw heisslaufen lassen und gucken, ob der Lüfter (vom Kühlwasser) schaltet. Ich würds jedenfalls so testen, um sicher zu gehen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (21. Mai 2014 um 19:52)

  • soetwas hatte ich befürchtet. wundert mich aber das es tatsächlich so ist, also würde ein Kabelbruch im Klima-Lüfter-Kabelbaum das ganze System mit ins Koma Ziehen?
    wie ist das gesteuert? Ich weis das die Autos mit Klima andere Steuergeräte haben.
    Haben die Klima Autos andere Lüfter-Vorwiederstände?
    Könnte man den Klimalüfter nicht Ausbauen und Den offenen Stecker mit einem Wiederstand brücken?

  • Andere Steuergeräte haben die nicht!
    Das wird alles über ein paar PINs am Motorsteueregrät geregelt - das kann jedes Motorsteuergerät -> einfach mal in den Schaltplan schauen.

    Die Lüftersteuerung ist über Relais gesteuert - ich kann dir nur raten, lass den 2ten Lüfter drin.
    Wenn Klima verbaut ist, hat der hintere Lüfter nur eine Stufe.

    Ich habe das auch so, egal wie warm es draußen es ist - er kühlt innerhalb von 3 min das wieder runter.

  • also soweit ich weiß haben die mit Klima einen anderen Kühlmiteltemp.-Sensor.
    naja wie dem auch sei, das Gewicht vom Lüfter muss ich dann wohl verschmerzen.
    Werde mal die Stromlaufpläne nachgehen, alles andere ist ja raten.
    ich denke jedoch das dein Auto als Rennwagen auch sehr großen/größeren thermischen Belastungen ausgesetzt ist!
    hast du die 2.5er Mot. oder 2.8er? ich habe 2.8 ...

    Einmal editiert, zuletzt von ayke (21. Mai 2014 um 20:35)

  • naja ist ja auch nix mehr dran an deinem Auto, das wär mir für den Alltag zu extrem/laut
    ich besorg mir mal die Stomlaufpläne. Wenn sie jemand hier parat hat wäre es nett wenn er sie mir zukommen lassen würde.

  • Ich fahre die 2.8er mit funktionierender Klima und ich rate Dir die Lüfter so zu lassen wie sie sind.Wenn man über die Autobahn fährt und dann in einen Stau kommt, oder in der Stadt unterwegs ist, dann kühlt der sehr schnell das Wasser wieder runter und man hat wieder moderate Temperaturen im Motor.

  • danke für den Link! war ja immer noch nicht in deiner neuen Werkstadt. Wenigstens ist im Zuge des Klima-Ausbau dein Pumpen-Halter eingezogen...

    • Offizieller Beitrag

    Klimalüfter weglassen und den Stecker mit einem Stück Kabel brücken, dann läuft der verbleibende Lüfter ganz normal.

    Wenn der Klimalüfter nicht angesteckt ist, springt auch der Kühlerlüfter nicht an. Das hat mich vermutlich meine ZKD gekostet.

  • ich werde beide Lüfter verbaut lassen, vorerst auf alle Fälle.
    Finde aber die Konstruktion unsinnig! Man hätte die Möglichkeit doppelter Sicherheit gehabt und geht den Weg doppelter Anfälligkeit....
    Vielen Dank für eure antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Steuer doch den vorderen Lüfter manuell an, heißt, du setzt ihn nur zum Kühlen ein, wenn es bspweise Stau gibt.